Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 10. Januar 2020

01/20) Die Geheimnisse von Winterhaus

Titel: Die Geheimnisse von Winterhaus
Autor: Ben Guterson
Übersetzung: Alexandra Ernst
Illustrationen: Chloe Bristol
Seitenanzahl: 407 Seiten
ISBN: 978-3-7725-2892-7
Verlag: Verlag Freies Geistesleben -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 21.08.2019

Copyright des Covers: Verlag Freies Geistesleben!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Jugendbuch:
Die Geheimnisse von Winterhaus
Zweiter Teil der Reihe

Aufmerksamkeit:
Ich fand den ersten Teil der Serie schon ziemlich spannend und war deswegen ziemlich auf den zweiten Teil gespannt. Ob er mich wohl dieses Mal auch so erreichen und mitreißen wird, oder ob ich eher gefrustet sein werde? Am besten lest ihr euch selbst die nächsten Zeilen durch, dann wisst ihr das. Ganz wichtig war für mich jedoch auch wie es mit Elizabeth weiter geht und ob der Großvater sie ganz zu sich holen darf.
Naja ich war auf jeden Fall gut unterhalten und hoffe sehr auf Band 3!

Inhalt in meinen Worten:
Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und Weihnachten steht vor der Tür. Doch dieses Mal ist es nicht nur ein Besuch für Elizabeth sondern sie darf zu ihrem Großvater in das Winterhaus ziehen, doch ausgerechnet dieses Mal häufen sich wieder die Probleme. Eines der Probleme, eine Totgeglaubte ist bei weitem weniger tot als sie es sein sollte, und ein erneutes Rätsel wirft Fragen auf sich. Wird Elizabeth es schaffen sich diesen Fragen zu stellen und herausfinden, was dieses Mal der Schlüssel der Lösung ist? Na am besten lest ihr selbst direkt hinein.

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich finde es stark wie Elizabeth in diesem Teil der Reihe erwachsener und viel relaxter mit Dingen umgeht. Zugleich finde ich das Rätsel dieses Mal um Ecken schwerer und auch die Spannung ist um so vieles Höher als noch im ersten Teil.

Sprache:
Ich finde die Sprache ist leicht verständlich für geübte Leser. Sie stellt immer wieder Dinge auf den Kopf und ich merke immer wieder wie leicht es ist Rätsel zu erstellen, aber umso schwerer es ist, Rätsel auch zu lösen und genau das macht das Buch auch so unfassbar spannend.
Die Sprache ist also für Leser*innen die schon weit aus mehr lesen gut geeignet.

Achtung evtl Spoiler!
Spannung:
Ich fand den Spannungsbogen enorm hoch und war wirklich am Mitfiebern wie sich dieses Buch dieses Mal auflösen wird, aber ich fand es auch ein klein bisschen gruselig, denn die Totgeglaubte kreuzte wieder auf und hier merkte man gut, wohin Egoismus so führen kann.

Geschichte:
Die Geschichte um Elizabeth berührt mich sehr tief. Zugleich ist es aber auch faszinierend wie sie ihren Weg geht und gehen darf. Das sie jetzt endlich bei ihrem Großvater wohnen darf, ist natürlich schon etwas besonderes und als sie sich letztlich in geheimen Gängen wieder findet und dort feststellen muss, das mancher Weg manchmal viel gruseliger ist, als man im ersten Moment denkt, aber auch das manch dunkler Weg viel heller ist, als gedacht, vieles muss sie auch lernen, am Ende der Geschichte gibt es aber auch gleich wieder Hinweise das es einen dritten Band geben kann und da hoffe ich wirklich darauf, denn ich schätze den Stil der Geschichte.

Charaktere:
Elizabeth und ihr Freund der Tüftler, der Großvater und viele andere Gesichter aus dem ersten Band darf ich wieder treffen, aber auch vier neue Gestalten, die mir zum Teil das Gruseln lernen. Vor allem als dann so manch Puzzlésteinchen neu gelegt wurde. Für mich faszinierend wie die Charakter sich entwickeln durften und wie stark Elizabeth im Vergleich zum ersten Teil der Reihe wurde. Sie ist einfach reifer und auch mutiger – was sie auch im ersten Teil war – geworden und zugleich traute sie sich auch an ihrem Glauben festzuhalten, was dieses Mal auch eine echt gute Grundkernaussage des Buches war: Halte an deinem Glauben fest. Die Frage ist zwar an welchem Glauben, doch Elizabeth merkte schnell das Glaube mehr ist als man erahnen kann.

Empfehlung:
Wer Teil 1 gelesen hat sollte auch Teil 2 unbedingt lesen, wer die Reihe noch nicht kennt, sollte bei Band 1 anfangen, sonst ist es etwas verwirrend vielleicht. Ich mag die Reihe weil sie einfach mal anders ist, Fragen und Rätsel auch mir als Leserin gestellt werden und ich das Gefühl habe wirklich mit Elizabeth mitgehen zu dürfen und zu können. Was ich am Ende so gemein fand war dieser Cliffhanger und ich hoffe wirklich das ein neuer Teil kommen wird.

Bewertung:
Mich hat das Buch irre fasziniert. Mich in seinen Bann gerissen und wirklich gut unterhalten können. Interessant wie man mit Charakteren und auch Orten spielen kann, so das ich wirklich das Winterhaus in meinem Kopf als völlig geheimnisvollen und spannenden Ort war nehme. Deswegen gibt es auch klare fünf Sterne und ich hoffe auf eine sehr baldige Fortsetzung.


____________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 12.01.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole