Dienstag, 2. Mai 2017

Hörbuchbesprechung 19/2017: Der König der Löwen

Titel: Der König der Löwen
Autor: Disney
Gelesen: Frank-Lorenz Engel
CD: 2 CDs ca 92 Minuten
ISBN: 978-3-8445-2573-1
Verlag: Der Hörverlag -> Link
Preis: 8,99 €
Alter: Ab 5 Jahren
Art: Ungekürztes Hörbuch
ET: 27.03.2017
Copyright des Covers: Der Hörverlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Hörbuch:
Der König der Löwen

Aufmerksamkeit:
Wer kennt nicht diesen Disney Film. Ein Film, der für mich ganz viel Erinnerung beherbergt, einerseits weil ich damals in diesen Film gehen durfte, als ich ein Kind war, andererseits weil es der erste Disney Film war, als ich 2015 im Krankenhaus frisch meine OP hatte, den ich gesehen hatte, und der mir irgendwie immer Mut macht.
Auf gar keinen Fall aufzugeben und mich daran zu erinnern, was mir wichtig ist. Einfach ein Film der mich bewegt und berührt.
Sei es Hakuna Matata oder aber auch das Thema Liebe. Einfach schön.

Inhalt in meinen Worten:
Ein Königskind legt sich ungewollt mit seinem Onkel an, dem es gar nicht passt, das er nun nicht König werden kann, denn der kleine Spross seines Bruders hat einfach Vorrang, doch er wäre nicht der böse Scar wenn er nicht einen Plan hat, seinen Neffen aus dem Weg zu räumen.
Doch das dafür zu erst einmal Simba aus der Familie fliehen muss, und bei Timon und Pumbaa, zwei wirklich schräge Freunde, unterkommen muss, und lernen muss, kein Fleisch zu fressen sondern Würmer und alles was eben im Dschungel leicht zu finden ist.
Als Nala ihn findet, beginnt die Reise zurück und auch gleichzeitig die Reise zu Simbas Herzen, und das er das Königsreich seines Vaters an sich reißen darf und muss.
Ein Abenteuer, das spannend, hinreißend, bewegend und voller Liebe steckt.

Wie ich das Hörbuch empfand:
Ich gebe es zu, das Hörbuch kommt nicht an den Film heran, ist dennoch ein tolles Werk.
Der Sprecher spricht auch im Film Simba, das merkt man komischerweise aber im Hörbuch nicht.
Dennoch hat das Hörbuch auch ein paar Pluspunkte, die mir so gar nicht bewusst waren, als ich nur den Film gesehen habe, obwohl ich den Film wirklich schon in und auswendig kenne.

Sprecher:
Wie im Film spricht hier die gleiche Stimme von Simba. Einerseits finde ich das richtig toll, aber andererseits, hatte ich nicht das Gefühl mit Simba aus dem Film konfrontiert zu sein. Wodurch das kommt, das weiß ich gar nicht. Dennoch finde ich es gut, das niemand anderes Simba und die Geschichte spricht.

Warum dieses Hörbuch?
Dieses Hörbuch ist super, für alle die einfach mal keinen Film sehen möchten, aber trotzdem sich mit einer ganz liebenswerten Geschichte auseinandersetzen möchten, zugleich ist für mich der Film und so auch die Geschichte von Der König der Löwen einfach eine ganz besondere und starke Geschichte, ich bin ja auch mit dieser Geschichte groß geworden.
1994 kam dieser Film in das Kino, genau genommen am 17.11.1994. da war ich gleich mal 11 Jahre alt. Somit sind es gleich einmal 23 Jahre, die dieser Film schon auf dem Buckel hat, ist das nicht irgendwie gruselig?

Empfehlung:
Wer die Disney Songs liebt, sollte nicht zu sehr erstaunen, das es diese hier leider nicht gibt, sondern nur die Geschichte. Dafür ist die Geschichte aber dennoch Spannend, Wunderschön und berührend.
Ich kann das Hörbuch gut für nebenbei nutzen, aber auch zum bewussten zuhören. Es ist nicht langweilig, egal wie oft man dieses Hörbuch hört, und es ist einfach schön ein älteres bekanntes Märchen auch wieder neu zu formen und wieder zu geben.

Sterne:
Ich gebe Simba und dem Hörspiel Der König der Löwen vier Sterne, weil mir einfach zu sehr die Songs gefehlt haben und auch ein bisschen der besondere Umgang von Timon und Pumbaa. Dennoch ist das Hörbuch ein ganz besonderer Schatz.

_______________________________
Diese Rezension erscheint noch hier:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 07.05.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du unter Seelensplitterchen


Kommentare:

  1. Guten Abend Nicole =)

    Aaaaawwww ich liebe König der Löwen! Das Hörbuch kennen wir bisher noch gar nicht. Wir möchten als nächstes gerne mal zum Musical nach Hamburg fahren =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu
      Ja König der Löwen ist was ganz besonderes.
      Das Musical würde ich auchngut gern einmal sehen, aber das wird hier nichts 😑.
      Da sind andere Dinge leider gerade wichtiger.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole