Samstag, 11. Juni 2016

93) Frosch Mahlzeit! Dei Geschichte von Friedel,dem Frosch, der keine Fliegen mag

Titel: Frosch Mahlzeit! Die Geschichte von Friedel, dem Frosch, der keine Fliegen mag!
Autorin: Simone Kettendorf
Illustrationen: Mele Brink
Seitenanzahl: 57 Seiten
ISBN: 978-3-943833-07-2
Preis: 17,50 €
Verlag: Pastorplatz -> Link
Alter: Ab 4 Jahren
ET: 03/14

Copyright des Covers: Pastorplatz!!!


Meine Meinung zum Buch: Frosch Mahlzeit

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Frosch Mahlzeit, hat mir vom Cover und auch von der Geschichte laut Inhaltsangabe total gut gefallen. Einerseits weil ich Freundschaften mag, andererseits weil das Cover einfach total stylisch aussieht. Man merkt einfach schon vom Cover her, wie viel Liebe in diesem Buch steckt. So durfte ich das Buch empfangen und lesen.

Inhalt in meinen Worten:
Friedel, der Frosch, der Vegetarier ist, fühlt sich nicht wirklich wohl zu Hause in seinem Teich. Seine Geschwister wollen einfach nicht verstehen, dass er lieber etwas grünes frisst, als irgendwelche Fliegen, auch seine Mama kann es nicht verstehen.
So geht er auf die Freunde suche, doch das ist gar nicht so leicht. Denn niemand scheint so richtig mit Friedel umgehen zu können, und die Freundin, die er haben könnte, entdeckt er nicht.
Dabei ist das alles gar nicht so schwer. Bis auf einmal der Frosch wirklich merkt so mag er nicht weiter machen und sich in Froschteich versteckt und nicht mehr rauskommen möchte. Da wird allen klar, jetzt muss sich wirklich etwas ändern, doch wie? Das lest am besten selbst durch, denn ich mag euch nicht zu viel verraten.

Wie fand ich denn das gelesene?
Ich finde das Buch aufgrund seiner Thematik klasse. Möchte ich Freunde um sie zu formen und zu verändern, oder möchte ich Freunde um wahre Freundschaft zu erleben. Diese Frage finde ich so selten in Büchern und als ich diese Frage erkannte, merkte ich, dass dieses Buch einen Nerv der Zeit trifft, jedoch in einer kindgerechten und wunderschönen Art.

Friedel rutscht mir richtig in mein Leserherz, und ich hoffe so sehr, dass ich noch einmal etwas von ihm lesen kann, denn der Charakter ist so unverbraucht, besonders.

Auch finde ich die Atmosphäre im Buch klasse. Einerseits weil es eine tolle Kindergeschichte ist, die aber auch Erwachsene zum Nachdenken anregt. Es lohnt sich immer über Freundschaften und Freunde nachzudenken und zu überlegen, wo bin ich noch "Ich". Oder wo lasse ich den anderen nicht stehen und sollte mich überdenken. Das ist einfach klasse, dass ein Kinderbuch so eine tolle Botschaft in sich birgt.

Auch muss ich sagen, dass die Zeichnungen im Buch klasse sind. Wenn man einfach nur einmal die Seiten betrachtet, befindet sich eine Geschichte in der Geschichte. Die nur erkennbar ist, wenn man mit offenen Augen durch die Geschichte geht.
Und ich meine nicht die sehbaren Augen, sondern wirklich die inneren Herzaugen.

Fazit:
Ein Buch, dass ich jedem Erwachsenen in die Hand drücken würde, um ihn zum nachdenken anzuregen und gleichzeitig nehme ich es selbst gerne in die Hand, weil es eine besondere Botschaft in sich trägt, die jeder einfach umsetzen sollte.

Bambis:
Klare fünf Bambis gibt es für dieses tolle Kinderbuch.





Wo erscheint die Rezension?
Heute als Linkteilung:

*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldkindchen Seelensplitter
*Google+ durch Teilung
*Und natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/06/93-frosch-mahlzeit-dei-geschichte-von.html


In ca. 48 Stunden:
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/total-schoen-2
*Lovelybooks unter Seelensplitter -> http://www.lovelybooks.de/autor/Simone-Kettendorf/Frosch-Mahlzeit-1105554216-t/rezension/1246733669/

Ab Sonntag den 19.06.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Eine sehr schöne Rezension, da merkt man richtig, dass dir das Buch ans Herz gegangen ist. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole