Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 24. Februar 2023

22/23) Merle und das Erdbeer-Komplott

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Merle und das Erdbeer-Komplott
Autorin: Esther Schuster
Seitenanzahl: 314 Seiten
ISBN:  978-3-96362-241-0
Verlag. francke Verlag -> Link
Preis: 9,95 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 01.08.2021
Copyright des Covers: francke Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Manchmal ist der Lebenslauf von Erwachsenen wirklich kompliziert und wenn dann noch ein Fremder auftaucht und alles nach einem neuen Fall schreit, ist klar, Merle mit ihren Freundinnen muss mal wieder agieren.
:::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Kinderbuch:
Merle 2
und das Erdbeer-Komplott

Aufmerksamkeit:
Schon den ersten Fall von Merle fand ich spannend weswegen ich gerne den nächsten Band lesen wollte, das er dann aber so lange auf dem SUB hängt, das wollte ich nun auch wieder nicht. Doch jetzt wo ich endlich beginnen durfte zu lesen und zudem auch heute fertig wurde, stell ich euch direkt das Buch vor. 

Inhalt in meinen Worten: 
Kennt ihr das, ihr seid an einem lauen Sommertag am Erdbeeren pflücken, genießt es, die frischen Beeren zu genießen und dann kommt ein heftiges Gewitter, und ihr müsst euch in Sicherheit bringen? Ganz schlechte Idee, dann der höchste Punkt zu sein, da heißt es klein machen und hoffen dass das Gewitter an euch vorbei zieht, ohne das etwas passiert, oder ihr macht es wie Merle, und lauft schnell in den Wald wo eine Hütte steht, doch ach du Schreck, seit wann ist diese denn bewohnt? Und überhaupt war das auch ziemlich gefährlich, das merken die Mädchen, als knapp neben ihnen ein Blitz einschlägt. Da fällt Merle nur noch beten ein, und zudem haben die Mädchen einen neuen Fall. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde es stark welche Themen aufgegriffen werden und auch mit biblischen Geschichten total gut dargestellt wird, zudem fasziniert es mich, welche Rückschlüsse die Kinder schließen und am Ende merken, das es oft ganz anders kommt, als man denkt. 

Themen:
Trennung ist ein sehr wichtiges Thema in diesem Buch. Denn es gibt eine Trennung, was gar nicht so leicht für das eine Kind im Buch ist, doch dank den Eltern von Merle kann das Mädchen neu aufatmen und erkennen, das sie nicht schuld ist, was übrigens Kinder niemals sind. Zudem geht es auch um die verschiedenen Arten von Trennung und das manchmal doch alles noch mal ganz anders und vielleicht auch schöner kommen kann. 
Es geht aber auch um die erste Liebe, die Merles Bruder im Buch erlebt. Es geht aber auch darum das Freundschaft hält, auch wenn alles dagegen spricht. Somit Themen die sicherlich jedes Kind in irgendeiner Form kennen lernt. 

Die christlichen Themen:
Einmal die Kreuzigung Jesus mit der Scheidung der Eltern zu verbinden und wie hilflos man sich als Kind fühlen kann, aber auch wie Jesus selbst von Gott verlassen war, aber Gott gleichzeitig in der Bibel sagt, selbst wenn dich Vater und Mutter vergessen, ich tue es nicht, mein Versprechen immer bei dir zu sein, gilt. Das fand ich sehr stark und erfrischen so in der Kombination zu lesen. 

Die Charakter:
Sind aus dem ersten Buch schon bekannt und deswegen wird auch nicht so viel Augenmerk auf die Charakter gelegt, was ich stark finde, am meisten kommen hier die beiden Kinder zu Wort, die die Trennung der Eltern erleben, aber auch Merle, denn schließlich ist diese Geschichte aus ihren Augen erzählt. 
Sowie ein Opa, der einfach cool ist, und viele andere Erwachsene, darunter einer, der erkannt hat, das Arbeiten und Geld auch nicht alles ist. 

Schreibstil:
Die Geschichte ist aus Merles Augen erzählt, so als würde sie mit mir als Leserin sprechen, deswegen bringt sie auch immer Gedankengänge in die Geschichte hinein. Was ich nicht immer toll empfand. Denn dadurch wirkt es passender für ein Hörspiel als für ein Buch das ich gerade lesen darf. Aber das ist eben die ganz eigene Stilart der Autorin und was wiederum authentisch für die Geschichte ist. 

Spannung:
 Am Ende war ich wirklich überrascht wie die Geschichte endet und was mich am Ende erwartet hat, das fand ich stark, denn oftmals ist es in Kinderbüchern so, das ich die Pointe schon eher entdecke, als mir lieb ist. 

Empfehlung:
Solltet ihr den ersten Band der Reihe nicht kennen, so find ich das persönlich nicht schlimm, da die Geschichte hier nicht nahtlos an den ersten Teil dran gehangen ist, sondern für sich alleine steht. Sicherlich ist es gut, wenn man die Charakter schon etwas eher kennen lernen darf, aber doch ist es so, das man die Kinder hier auch neu kennen lernen darf. 
Deswegen falls ihr direkt Lust auf Erdbeeren, eine besondere Entdeckung der Kinder, sowie einen Hund der schlauer ist, als die Kinder es denken, habt, dann greift ruhig schon zum zweiten Buch der Reihe. Lesenswert ist die Geschichte in meinen Augen schon ab 7/8 Jahren. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine wirklich nette Kindergeschichte mit ein bisschen detektivischem Abenteuer, das am Ende sich doch ganz anders auflöst, als gedacht. Genau deswegen gebe ich auch fünf Sterne. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole