Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 9. Februar 2023

17/23) Die magischen Träume des Malcolm Bell

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die magischen Träume des Malcolm Bell
Autor: Ross Welford
Übersetzung: Petra Knese
Seitenanzahl: 335 Seiten
ISBN: 978-3-649-64082-0
Verlag: Coppenrath Verlag -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 01.01.2023
Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Sagt man nicht, Träume sind nur Schäume, doch was ist, wenn der Traum auf einmal Realität wird?
::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die magischen Träume des Malcolm Bell

Aufmerksamkeit:
Ich schätzte bisher die Bücher des Autors, da sie immer etwas andere Thematiken mit in sich tragen. Deswegen war ich schon sehr auf dieses Werk gespannt. Ob es mir gefallen hat? Das versuche ich euch gleich näher zu bringen. Nur soviel, ich hätte das Buch nicht schon ab 10 frei gegeben sondern eher mit 12 Jahren. 

Es könnten Spoiler in der Rezension stecken!

Inhalt in meinen Worten: 
Malcolm muss eine Mutprobe bestehen, dabei bestiehlt er einen alten Mann, der eine seltsame Erfindung erfand. Tatsächlich weiß das Malcolm aber nicht. Denn er klaut nur eine Tüte. Diese Tüte soll ihn und seine Bruder aber gewaltig verändern. Das er dabei auf ein Mädchen - Susan - trifft, die direkt so etwas wie die beste Freundin wird, hätte er nicht gerechnet, auch nicht damit, das er einen freiwilligen Dienst absolvieren soll und dabei direkt noch den beklauten Menschen kennenlernen muss und dann feststellt, das er diesen Mann wirklich mag. 
Als er dann die Tüte auspackte und feststellte das dort ein Gerät enthalten ist, das Träume wie Wirklichkeit werden lässt und das er dabei beinahe seinen kleinen Bruder verliert, das ahnte er nicht. Wird er seinen kleinen Bruder retten können und wird er zu seinem Diebstahl und zu seiner Lüge stehen können? 
Das verrät euch das Buch.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Aufbau des Buches ist faszinierend, da es tatsächlich mehrere Ebenen gibt. Zum einen gibt es den Rückblick und dann den Ausblick auf die Ereignisse die Malcolm erleben muss. Dann gibt es eine Schulgeschichte, deswegen landet Malcolm letztlich ja nochmals beim alten Mann, und es gibt eine Geschichte über das Träumen, sowie eine Geschichte über das Thema Koma. Alles zusammen ergibt es diese Geschichte, die ein wenig wirr aber unglaublich fantastisch ist und dabei Leser*innen in eine Welt entführt, die unserer gleicht und zudem eine Ebene tiefer, nämlich in das Unterbewusstsein von Malcolm. Dabei lernt man direkt kennen, das man Dingen die einem begegnen die einem Angst machen, erst mal die Luft entlassen muss, damit diese nicht mehr so aufgeblasen wirken. 

Spannung:
Ich finde die Spannung im Buch wird gerade durch die Thematik mit dem kleinen Bruder von Malcolm sehr hochgepusht, denn dadurch will ich einfach erfahren wie die Geschichte endet und ob der Kleine gerettet werden kann, dabei ist die Geschichte einfühlsam, und sehr intensiv von den Charakteren.

Die Charaktere:
Ich finde Malcolm anfangs nicht sehr sympathisch sondern eher ein wenig dumm, denn durch seine Mutprobe und dann dem Ausprobieren bringt er sich und alle um sich herum in schrecklichen Schmerz. Zum Glück findet er dank Susan, die er so nebenbei anfangs kennen lernt und dann schätzen lernt, einen Weg um seiner Besonderheit zu begegnen. Dabei gibt es eine schrullige alte Oma, einen Vater der zugeben muss, das Depressionen das Familienleben zerstörten und dann noch die Mutter die irgendwie mehr unterwegs als zu Hause ist, zumindest gefühlt. Es ist somit eine Familien und Freundschaftsgeschichte mit dem Aufhänger Träume und das man sich manchmal in den Träumen verlieren kann. 

Empfehlung:
Die Geschichte spricht wirklich viele Themen gleichzeitig an, weiß in die Spannung zu führen und zu halten, hat aber manche kleine Lücken, die ich mir gewünscht hätte noch gefüllt bekommen zu haben. Zudem finde ich die Idee mit dem Trauminator cool, wenn auch echt gefährlich. Die Geschichte ist an sich zu Ende und zeitgleich noch offen, so das tatsächlich auch noch Raum für eine weitere Geschichte bestehen könnte. Jedoch hätte ich diese Geschichte erst ab 12 Jahren empfohlen. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Malcolm vier Sterne, die ganz nahe an den fünf liegen. 

_____________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole