Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 3. Februar 2023

15/23) Das Mädchen, das Geschichten fängt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Mädchen, das Geschichten fängt
Autorin: Victoria Schwab
Übersetzung: Julia Walther 
Seitenanzahl: 432 Seiten
ISBN: 978-3-453-41033-6
Verlag: Heyne -> Link
Preis: 13,99 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 14.07.2014
Copyright des Covers: Heyne!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das mit dem Thema Tot sehr offen umgeht aber auch mit der Hoffnung die Jede*r in sich trägt.
:::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Buch:
Das Mädchen, das Geschichten fängt

Aufmerksamkeit:
Seit letztem Jahr im Dezember, bin ich bei Discord in einer Buchchallenge-Gruppe gelandet, eine echt feine Sache, denn dadurch lese ich tatsächlich wieder ein wenig mehr, weil ich unbedingt halt die Aufgaben schaffen möchte. Zudem finde ich es toll, da mir dort auch Bücher gezeigt werden, die mir so nicht aufgefallen wären, so wie dieses Buch das ich euch heute vorstellen möchte. Eigentlich hätte es nicht auf meinem SUB landen dürfen noch irgendwie zu mir finden, aber dank der Onleihe und der Aufgabe die ich erfüllen musste, ist es doch anders gekommen. Ich sollte mir nämlich drei Empfehlungen geben lassen von drei User*innen die mir Autor*in empfehlen. Seltsamerweise sprang ich schon bei der ersten Empfehlung an, und dann hatte ich das Problem, woher bekomme ich das Buch wenn ich eigentlich gerade krank im Bett liege und absolut keine Lust auf raus gehen habe. Zum Glück gibt es die Onleihe. Ich fing das Buch an und nahm mir für diese Geschichte 21 Tage Zeit bei der Onleihe und davon sind noch 12 Tage übrig. Somit könnt ihr euch vorstellen, das ich fast durch die Seiten gerannt bin, wobei so ganz war das dann doch nicht. Ich wusste nicht auf was für eine Art Geschichte ich hier gestoßen bin, das war mir irgendwann auch egal, ich wollte einfach wissen wie diese Geschichte endet und heute stelle ich euch diese Geschichte vor. Und für alle die gern selbst in einer DISCORD - Challenge dabei sein möchten, die ich euch sehr empfehlen möchte, da geht es hier lang. -> Link

Inhalt in meinen Worten: 
Wisst ihr wie das ist, einen Verlust erlitten zu haben, und ihr macht euch Vorwürfe das ihr davor genervt war, und wenn ihr jetzt die Chance hättet die Zeit zurück zu drehen, das ihr das am liebsten machen würdet, so geht es Mac. Ihr Großvater ist ein ganz besonderer Bibliothekar. Er liest Menschen die gestorben sind, oder besser, er übergibt diese Aufgabe seiner Enkelin Mac. Die jedoch mit ihren Eltern in ein anderes Haus in einer anderen Stadt zieht, ihre Eltern wollen einen Neuanfang nachdem der Bruder von Mac sowie auch der Großvater verstorben sind, der Sohn wollte die Aufgabe, die der Großvater hat, nicht übernehmen und deswegen suchte sich der Großvater Mac dafür aus. Allerdings geht in diesem Haus wo sie nun gelandet sind, etwas schreckliches vor. Einerseits sind Dinge einfach ausgelöscht und gleichzeitig schreit ein Unrecht zum Himmel das gelöst werden möchte. Warum dabei die Liebe manchmal ziemlich hinderlich ist, warum manche Entscheidungen gar in die verkehrte Richtung steuern und Mac dabei alles, wirklich alles verlieren kann, davon berichtet diese Geschichte.

Wie ich das Gelesen empfinde:
Die Idee, das ein Mädchen, die Aufgabe hat, erwachte Chroniken wieder zum schlafen zu bringen, ihnen zu zeigen, das sie nicht mehr im Leben sein dürfen, das stelle ich mir persönlich sehr schwer vor, doch Mac macht ihre Sache ganz gut, doch bis ich erfahre, was Mac erleben darf und welche Aufgabe sie im Buch hat, vergeht fast die Hälfte des Buches, und immer wieder nimmt das Buch auch ganz neue Formen an, so das ich sagen kann, dieses Buch würde ich nicht in eine Schubladen-Genre stecken wollen und können, dafür ist es zu bunt und zu vielfältig, zieht sich aber bis zur Mitte ziemlich, weswegen wirklich dran bleiben angesagt ist. Es ist zum Teil ein detektivisches Buch, wo es darum geht, das Mac heraus findet was für ein Gräuel wirklich geschah, zum anderen geht es darum das Mac aber auch lernt zu ihren Fehlern zu stehen und anzuerkennen das nicht alles so einfach ist wie es aussieht, gleichzeitig wird sie bestohlen und muss versuchen ihren ganz eigenen Weg zu gehen, andererseits ist es eine Geschichte wo Tod, Verlust und Schmerz eine sehr große Rolle spielen. Lebendig und kreativ. Für mich ist diese Geschichte laut und doch leise. Sie zog sich und ging doch zu schnell zu Ende. Es ist ein offenes Ende und doch ein geschlossenes Ende vorhanden. 

Schreibstil:
Die Geschichte ist ganz klar aus Macs Sicht geschrieben und das nur aus ihrer Sicht. Das finde ich toll, denn dadurch kommt es nicht zu einem Perspektivenwechsel sondern ich gehe mit Mac durch die erste bis zur letzten Seite. Dabei erfahre ich in Rückblicken was sie von ihrem Großvater lernen durfte und welche Aufgabe die Beiden haben, gleichzeitig befinde ich mich im Hier und Jetzt und muss mit Mac die Aufgaben lösen, die vor ihr liegen. Es ist recht leicht geschrieben und hat auch einen durchgehenden Faden. Dafür zieht sich manches und bis es zu den Höhepunkten kommt, vergeht so einiges an Zeit. 

Spannung:
Die Spannung ist für mich nicht von Anfang an hoch, es schaukelt sich Seite für Seite höher, wie eine Schaukel, und dann kommt der Absprung aus der vollen Höhe und ich lande im Sand und bin perplex welche Geschichte ich entdecken darf. Dabei gibt es einiges was berührt und einiges was mir die Tränen in die Augen trieb anderes dagegen war faszinierend, weil es mich an das Thema Hochsensibelkeit erinnerte.

Charakter:
Das Buch hat an sich sehr wenige Charakter. Wes, Mac, ihre beste Freundin die immer wieder via Telefon auftaucht, und drei, vier andere Charakter die doch eher blasser sind. Robert war für mich ein spannender Charakter, der mich ein wenig an Snape erinnerte. Mac dagegen ist eine traurige Charakterin die nach und nach loslassen und auch neu zu lassen und annehmen lernen musste, die aber durch ihre Art und Weise schnell ins Herz rutscht. Sie ist ein Mädchen, das hinterfragt und nicht alles nur hinnimmt aber manchmal viel zu unbedarft an Dinge heran geht, naiv ist nicht ganz das Wort was sie beschreibt. 

Empfehlung und Bewertung:
Ein Buch das mit dem Tod mal ganz anders umgeht als es manch andere Bücher tun. Ein Buch das mit einer starken Charakterin arbeitet und zeitgleich sich zum Teil nicht entscheiden kann was es sein möchte. Eine Geschichte die gelesen und verstanden werden möchte und zeitgleich nur in neue Gedankengänge und Wege führen möchte. Eine Geschichte die fast fünf Sterne verdient hätte aber aufgrund der Langatmigkeit am Anfang am Ende nur vier Sterne von mir bekommt. Trotzdem bin ich dankbar das ich diese Geschichte kennen lernen und auch nachempfinden durfte. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 05.02.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild - Das Buch gibt es hier nicht
*Hugendubel Das Buch gibt es hier nicht
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole