Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 25. Dezember 2020

134/20) Von Drachenfrau und Zauberbaum

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Von Drachenfrau und Zauberbaum Das große österreichische Märchenbuch
Autor: Helmut Wittmann
Illustrationen: Anna Vidyakina
Seitenanzahl: 343 Seiten
ISBN: 978-3-7022-3868-1
Verlag: Tyrolia -> Link
Preis: 29,95 €
Alter: ab drei Jahren
ET: 01.08.2020
Copyright des Covers: Tyrolia Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Märchen sind, egal wie alt man ist, immer wieder erfrischend und wunderschön, aber man muss sich auch darauf einlassen! Deswegen lehnt euch zurück und lasst euch diese wertvollen Märchen vorlesen und auch wenn ihr das ein oder andere Märchen auf anhieb kennt, es wird euch überraschen!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Märchenbuch:
Von Drachenfrau und Zauberbaum

Aufmerksamkeit:
Märchen begleiten diesen Blog nun schon länger und ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Märchen doch wirken können, gerade wenn man sie vermeintlich kennt, wird man noch mal überrascht, deswegen war ich auch so neugierig welche Märchen ich vielleicht schon kenne oder welche ich neu kennenlernen darf, und ich wurde überrascht.
Lest weiter und lasst euch vom Buch mitnehmen.

Inhalt in meinen Worten:
Märchen, kennt jeder, die meisten mögen sie, doch was sind Märchen? Märchen wollen überraschen, zum nachdenken anregen, anspornen Dinge in einem neuen Licht zu betrachten und genau das schafft dieses Meisterwerk. Einerseits weil es wirklich Märchen sind, die ich zum Teil so noch gar nicht kennen lernen durfte und deswegen auch wirklich überrascht wurde, zum anderen laden auch die Illustrationen zum Träumen ein.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch kann ich nicht in einem Rutsch lesen, dafür steckt zu viel in diesem Buch. Vereinte Märchenschätze die noch einmal unterschiedlich unterteilt sind, so gibt es sechs verschiedene Arten in diesem Buch wie die Märchen unterteilt sind, und das gelingt dem Buch auch gut. So gibt es die Sparte des Fürchtens und Gruseln aber auch der Charme des Witzes und der Weisheit sind gegeben und auch starke Frauen kommen nicht zu kurz, aber auch vom kleinen Volk wird berichtet, so gibt es für jede Lebensfrage das eine Märchen, das hilft noch einmal neu zu bedenken, so muss die Gerechtigkeit aufgeweckt werden. Ich war überrascht und berührt von den Märchen.

Die Illustrationen: 
Sind farbenfroh aber nicht überladen, verraten nicht zu viel aber unterstreichen das Gelesene wunderbar. Das schätze ich an diesem Märchenschatz sehr.

Die Märchen:
Manche Märchen schienen mir auf den ersten Blick, und auch auf den zweiten sehr vertraut, dann gab es doch Wendungen und Irrungen aber auch Auflösungen, die ich so nicht kannte noch erwartete. Es gibt aber auch noch viele Märchen, die ich ganz neu entdecken darf, und das finde ich toll. Denn Märchen laden mich ein, neu über Dinge zu denken, mich sogar überraschen zu lassen, was sie mir liebevoll mit auf den Weg geben möchten, wo ich vielleicht noch einmal ganz bewusst hinsehen muss, um vielleicht weiter zu kommen. Jedoch in einem Rutsch kann ich die Märchen nicht lesen. So kann ich mir vorstellen, das Buch wirklich in einem Jahr als Wegbegleiter zu lesen und zu entdecken, weil einfach auch schon in einem zwei Seiten Märchen so viel Botschaft steckt. 

Die Sprache:
Hier ist dem Autor ein Schachzug der besonderen Art gelungen. Er schreibt, wie er erzählt, so hatte ich auch beim Vorlesen das Gefühl wirklich mitten in einem Märchen zu stecken. Toll! Worte die ich nicht kannte, ergaben sich durch das Lesen aber das ein oder andere Wort musste ich auch nachschlagen, denn man merkt aus welchem Land das Buch stammt, aber das ist der besondere Clou und für mich nicht tragisch, manche Worte kannte ich sogar schon, die andere wiederum so nicht kannten. Deswegen ja dieses Buch ist auch sprachlich eine Perle unter den Büchern. 

Empfehlung:
Dieses Buch muss ich jedem empfehlen. Egal ob zum Vorlesen, Selberlesen oder einfach zum anschauen, denn das Buch bietet unendlich viele tolle Chancen. 

Bewertung:
Mich erfrischte das Buch. Wie oft denke ich, ach das Märchen kenne ich schon und bin fast geneigt gelangweilt zu werden, bis ich merke das ich das Märchen so ja noch gar nicht kenne! Einfach klasse!
Das einzige was ich etwas schwer empfand war das Buch an sich, denn das wiegt ziemlich was und ich konnte es nicht einfach locker flockig mal so halten. Aber dafür ist es wunderschön in der Sprache und Gestaltung!
Deswegen klare fünf Sterne!

______________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 27.12.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole