Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 18. Dezember 2020

132/20) Pietá

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Pietá
Autor: Markus Günther
Seitenanzahl: 255 Seiten
ISBN:  9783038481898
Verlag: fontis -> Link
Preis: 20,00 €
ET: 07.02.2020
Copyright des Covers: fontis Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Das Thema Leben hat auch stets das Thema Tod in sich. 
Bist du bereit dem Tod in die Augen zu sehen, oder rennst du lieber weg?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Buch:
Pietá

Aufmerksamkeit:
Ich sah dieses Cover und dachte dieses Buch ist ein Jugendbuch von einem Jungen der mir erzählt was er in seinem Leben erlebte. Doch was ich in diesem Buch fand, war etwas völlig anderes. Ob es mir gefallen hat? Nunja, ich sag soviel, ich hab dieses Buch mit vier Anläufen gelesen und war jedes Mal eher gefrustet und konnte mich auf den Inhalt nicht richtig einlassen. 
Warum? Das versuche ich euch hier wirklich näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
In dieser Geschichte geht es um. Lutz Brokbals. Er ist schon früh, zu früh mit dem Tod belastet und in Kontakt gekommen. Doch was bedeutet das? Für ihn viel. Denn er will vom Tod wegrennen und als seine Eltern sterben muss er hinsehen, doch gelingt ihm das?
Das müsst ihr euch von ihm erzählen lassen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das Buch ist für mich schwerfällig, der Sprachstil ungewohnt und zu verschachtelt und auf die Charaktere konnte ich mich nicht wirklich einlassen, schade, denn eigentlich hatte ich mir hier wirklich mehr erwartet. Denn es wirkte für mich wie ein Jugendbuch, doch genau das ist es in meinen Augen nicht.
Es ist ein Buch für geübte Leser, die auch einmal bewusst sich durch Texte denken wollen, sich bewusst aber auch mit Schwere und Schmerz beschäftigen möchten, doch für mich war es das nicht. Es ist für mich schon der Anfang mehr als schwer. Denn er erzählt wie innerhalb von einem Jahr seine Mutter vier Kinder verlor, wie er die erste Liebe fand und mit ansah wie etwas geschah, als dann im erwachsenen Alter seine Eltern starben und er nicht so recht bereit war, lozulassen, wurde es schwer, denn er war nicht vorbereitet. Das kam erst viel später. 
Doch letztlich geht das Buch für mich einfach nur deprimierend und ziemlich schwer zu Ende. 
Ich war sogar froh das ich am Ende der Geschichte ankam, das hab ich selten bei Geschichten.

Was ich gut fand:
Doch was ich gut empfand, ist wie heftig das Thema Tod in den Mittelpunkt gezogen ja fast gezerrt wurde. Denn zu selten reden wir über den Tod, über das was vielleicht noch kommt. Über das was es heißt Loszulassen. 

Glaube:
Der Glaube wurde mir jedoch zu sehr nach hinten gestellt, für dass das diese Geschichte in einem christlichen Verlag erschien, kam fiel der Glaube für mich hintenüber.

Sprache und Spannung:
Die Sprache des Buches ist in der Ich-Form gewählt und dazu in einer sehr verschachtelten und sehr anstrengenden Sprache, so das ich nach wenigen Seiten immer wieder eine Pause brauchte, so kam keine Spannung und auch kein Gefühl für mich auf und die Charaktere die noch mit in der Geschichte steckten nicht an Glanz und Füllung erhielten sondern nur Erwähnte waren, das war für mich dann doch nicht das, was ich erwartete.

Bewertung:
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das Buch seine Fans findet, nur mich konnte es nicht so wirklich erreichen, deswegen gebe ich nur zwei Sterne.

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter unter Goldseele
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.12.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole