Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 2. Dezember 2020

Hörbuch 39/20) Der Trotzkopf

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der Trotzkopf - gekürzte Fassung
Autorin Emmy von Rhoden
Sprecherin: Heike Makatsch
CD: 5 CDs ca. 345 Minuten
ISBN: 978-3-8371-5268-5
Verlag: cbj audio -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 19.10.2020
Copyright des Covers: cbj audio!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine Backfischgeschichte, die ich immer wieder hören könnte, weil sie einfach so lieblich und anders ist, als die heutige Zeit.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Der Trotzkopf

Aufmerksamkeit:
Ich habe euch schon einmal die Trotzkopfgeschichte auf diesem Blog geteilt. Doch jetzt bekam ich mit, das der cbj Verlag tatsächlich auch noch einmal die alten Geschichten vertont und nachdem Trotzkopf, Heidi und das Nesthäkchen Klassiker sind, mit denen ich groß wurde und ich immer wieder gespannt bin, wie und was die Sprecher aus der Geschichte machen, war klar, ich muss unbedingt diese CDs hören und heute ist es soweit und ich stelle euch schon mal den Trotzkopf vor. Es folgen noch weitere aus der neuen Reihe aus dem Verlag.

Inhalt in meinen Worten:
Das Trotzköpfchen heißt Ilse und ist für die damalige Zeit - knapp vor 150 Jahren - eine echte kleine Rebellin, somit ist klar das ihre Eltern sie gerne auf ein Internat schicken möchten, so das sie bereit ist für das was auf sie zukommt. Dort lernt sie Zucht und Ordnung, was heute zum Glück nicht mehr so der Fall ist, und lernt das ihr Weg ein besonderer ist. Dort lernt sie ihre beste Freundin kennen und auch ein kleines Mädchen, das ihr sehr in das Herz fällt aber leider zu früh von der Welt gehen muss.
Was sie noch alles erlebt? Das hört ihr euch am besten selbst an.

Wie ich das Gehörte empfand:
Falls ihr aufmerksam seid, dann wisst ihr, das ich schon einmal den Trotzkopf besprach, jedoch aus einem anderen Verlag und mit einer anderen Sprecherin. 
Dieses Mal begleitet mich Heike Makatsch durch die Geschichte und ich finde sie passt auf den Trotzkopf so genial. Dank sei ihrer rauchigen und etwas derberen Stimme, die ich aber wirklich mag und gerade hier mehr als passend empfinde. Zudem finde ich es toll, das sie mir wiederum ganz andere Perspektiven der Geschichte eröffnet, die ich vorher nicht so wahr nahm. Herzzereißend empfinde ich übrigens wie Ilse von einem Mädchen Abschied nehmen muss. Denn das macht diese Geschichte so liebenswert und auch wie Ilse sich von einem frechen und aufmüpfigen Kind zu einer jungen Erwachsenen Frau heranwuchs. 

Stimme:
Wie gesagt ich mag die Stimme von Heike Makatsch sehr in diesem Hörbuch. Weil sie besonders lebendig erzählt so das ich wirklich knapp 6 Stunden zuhören kann, ohne das Gefühl zu haben, die Zeit vergeht nie. Das finde ich toll.

Das Mädchen Ilse:
Das Mädchen Ilse lebt vor 150 Jahren und dort waren Mädchen eigentlich nicht so selbstständig wie heute. Sie durften auch nur wenige Berufe erlernen wie unter anderem eine Lehrerin zu werden. Sie waren oft auch Kindermädchen geworden, wenn sie nicht einen reicheren jungen Mann lieben lernen und heiraten konnten. Doch Ilse war trotzdem ein eigenständiges denkende Mädchen das zwar gerade gebogen wird aber dennoch ihr Herz bewahren kann. 
Ich schätze Ilse sehr wert. Denn sie zeigt mir eine Welt, die ich so nicht mehr kennen lernte und zeigt auch auf, was damals wirkliche Armut war und wie sie damit leben konnten. 
Toll das es immer noch unter den Klassikern zu finden ist.

Empfehlung:
Egal wie oft ich die Geschichte mir anhöre, ich schätze sie wert. Und ich glaube jedes Teenagermädchen sollte die Chance erhalten Ilse kennen zu lernen, denn diese macht Mut auch trotz aller Widerstände das eigene Herz zu bewahren. 

Bewertung:
Ich möchte der Geschichte mit Heike Makatsch fünf Sterne vergeben, denn ich hörte gerne zu, und konnte mich richtig gut in die Welt von Ilse träumen. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Twitter
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.12.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Verlagsseite
*was liest 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole