Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 7. Dezember 2020

129/20) Wenn das Meer leuchtet

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Wenn das Meer leuchtet
Autorin: Jessica Koch
Seitenanzahl: 332 Seiten
ISBN: 978-3-499-00433-9
Verlag: Rowohlt Verlag -> Link
Preis: 10,00 €
Art: Roman
ET: 15.09.2020
Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das die Taschentücher fordert und zugleich ein Hoffnungsvolles Bild zeichnet. 
Es ist auf jeden Fall möglich mit diesem Buch wirklich mal abzuschalten und sich in eine andere Welt zu begeben. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Roman:
Wenn das Meer leuchtet

Aufmerksamkeit:
Ich habe jetzt mittlerweile das dritte Buch der Autorin hier in meiner Hand und muss sagen, das mir das Cover dieses Mal das Highlight war, weswegen ich es in die Hand nahm, weil der Mond mich so anleuchtete.
Ob mir das Buch dieses Mal gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. 

Inhalt in meinen Worten:
Marie ist schon immer ein Außenseiter. Nun hat sie es aber in der Hand und sie darf in einen neuen Lebensabschnitt steigen. Doch gerade hier passiert etwas unfassbares für sie, sie wird entdeckt. Aber nicht sie als Person sondern ihre besondere Kunst, die auslöst, das ihre Mitbewohnerin eine Panikattacke bekommt, und die Mitschüler es heraus finden, und ihr das Leben schwer machen. 
Dann gibt es da auch noch einen Mitkollegen auf dem College der ihr Freundschaft anbietet, doch kann sie ihm vertrauen? Und schafft sie es sich selbst zu behaupten? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zuallererst muss ich ein Triggerwarnung bringen. Wen jemand der sich selbst geschnitten hat, und weiß wie es sich anfühlt zu "bluten", der wird von der Kunst von Marie getriggert, zumindest ich wurde es. Ich habe dennoch weiter lesen wollen und war sehr gespannt, wie es ihr weiter ergehen wird. Trotzdem finde ich hier eine Triggerwarnung angebracht. 

Themen im Buch:
Es geht um das Erwachsen werden. Darum sich selbst zu finden, darum auch mal über die eigenen Grenzen zu gehen und dabei sich selbst nicht zu verlieren! Es geht um Freundschaft, erste Liebe und um Wetten! Besser gesagt, wird das Thema Wette im Buch aufgegriffen, das Marie dann auch noch komplett falsch in den Hals bekommt. Es geht um Mobbing und das eben nicht jedes Mobbingopfer einen besseren Platz bekommt, sondern eben auch ausgeschlossen wird, darum das Mobbing wenn es nicht aufgearbeitet wird, auch weiter reichen kann, und das Leben nachhaltig beeinflussen kann. Es geht um noch so vieles mehr, doch das sind für mich die Kernpunkte. 

Gedanken:
Ich finde das Buch sehr berührend. Am Ende kamen mir auch die Tränen, weil ich mir gehofft habe, selbst auf einen solchen Menschen zu treffen wie es Marie tat, das eben auch trotz allem, ein Neuanfang möglich ist, egal wie schwer es ist. Das es manchmal aber auch einen dritten Menschen braucht, um wieder da anknüpfen zu können, wo es vermeintlich aufhörte. Ich konnte mich zum Teil deswegen gut in Marie hinein versetzen und wünschte mir, das ich genauso einen Halt gefunden hätte. Das Buch löste bei mir also auch alte Verkrustungen auf und riss alte Wunden erneut auf. Doch nicht mit dem Schmerz von früher sondern mit dem Hinblicken was war damals das Problem. 

Charaktere:
Marie ist ein Mauerblümchen, komplett in sich selbst gekehrt, will nicht weiter aus dem Schneckenhaus heraus, doch sie muss es, um zu überstehen und zu überleben. Ihre Blutkunst fliegt auf und deswegen gibt es natürlich auch Probleme, doch der Mensch der auf sie zutritt ihr und ihr Hoffnung schenkt, kann zugleich auch ihre größte Gefahr werden, die Frage ist, wie wird Marie ihren Weg gehen?
Das Marie am Ende so gestärkt wird, liegt am meisten an diesem Menschen, doch letztlich kitzelte er nur das Gute aus ihr heraus! Und sie ging ihren Weg. Das bewegte und berührte mich sehr. 
Das College erinnert mich persönlich an ein Haifischbecken. Das nur darauf aus ist, egal ob Dozent oder Mitstudierender, mit den Ellenbogen das schwächste Glied aus der Kette heraus zu reißen und ihm zu schaden. Doch andererseits ist es auch ein echt blöder Start der da passierte. Marie hat auch am Anfang Fehler gemacht, die ihr das ganze erschwerten. Doch wie gut das es immer noch den Zauber von der Liebe gibt. 

Spannung:
Am Anfang war ich gespannt wie die Kunst von Marie weiter verlaufen wird, ob sie einfach nur Lust hat sich selbst zu verletzen oder ob sie etwas anderes erreichen möchte. Dann wurde es aber aufgrund der Vorkommnisse und dem was sie erlebte immer spannender. Als dann auch noch das zarte Band der Freundschaft beginnen durfte war ich gefesselt von den Zeilen und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. 

Empfehlung:
Jessica Koch ist eine Autorin, die ich in diesem Jahr ganz besonders wahr nahm und auch ihre Bücher zu schätzen lernte, wobei das schon letztes Jahr beginnen durfte. Dennoch hatte ich das Gefühl gerade jetzt beim dritten Buch, das es immer ein ähnliches Schema in ihrer Geschichte gibt. Mauerblümchen trifft auf Jüngling der ihr das Leben rettet, doch der Jüngling hat sein eigenes schräges Paket mit im Leben und es kommt zu einem Bruch, doch der wird wieder auf wundersame Weise irgendwie gekittet. Das empfinde ich etwas schade, denn ich glaube das könnte man auch etwas anders aufrollen. Dennoch hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen und mich bewegt. Aber angemeckert wollte es dann schon haben. 
Wem ich das Buch empfehle? Jedem der auf die Magie der ersten Liebe vertraut, der wahr nimmt, das es mehr zwischen den Zeilen zu entdecken gibt und auch bereit ist, vielleicht durch den ein oder anderen Punkt selbst an sich zu arbeiten. Ich denke jedoch dass das Buch sich eher an Mädels und Frauen richtet, als an Männer. 

Bewertung:
Mir hat die Geschichte sehr gefallen, auch wenn ich eine Triggerwarnung angesetzt habe. Die Geschichte berührte mein Herz und ich konnte mich mit Marie gut identifizieren. Deswegen gibt es auch fünf Sterne, auch wenn ich im Punkt Empfehlung, ein klein wenig etwas kritisiere!

_______________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 13.12.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Verlagsseite
*was liest 
____________________________________________________________________





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole