Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 19. Juni 2020

74/20) Das Herz der Zeit Die Nacht der Eulen


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Herz der Zeit die Nacht der Eulen
Autorin: Monika Peetz
Seitenanzahl: 395 Seiten
ISBN: 978-3-8052-0034-9
Verlag: Rowohlt -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 15.10.2019
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Der zweite Band trumpft mit Freundschaft, Veränderung, sich Finden und dem großen Thema erste Liebe und Entwicklung der Persönlichkeit.
Genial und toll geschrieben.
Wer mehr wissen mag, einfach auf Weiterlesen klicken.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Das Herz der Zeit
Die Nacht der Eulen
Zweiter Band der Reihe!

Aufmerksamkeit:
Letztes Jahr im August/September, durfte ich dieses Buch lesen bzw. den Einstieg in das Abenteuer von Bobbie, Dante und Lena.
Ich war schon ziemlich gespannt wie es weiter geht mit den Charakteren und fieberte deutlich auf den Band zwei. Aber wie das Leben manchmal ist, kommt alles anders als man es plant, weswegen die Rezension erst heute erfolgt. 
Aber nicht weil das Buch nicht toll wäre. 

Inhalt in meinen Worten:
Könnt ihr euch vorstellen eine Uhr am Handgelenk zu tragen, die euch in die Vergangenheit führen kann? Nun Lena hat dieses Schicksal, sie ist eine Zeitreisende, so wie ihre Eltern. Doch was ist, wenn die Zeit in falsche Hände gerät? Was ist, wenn die allerbeste Freundin in die Zeit gerät und im Jahr 1900 landet? Und dann gibt es auch noch den fiesen Widerling König, der die gleiche Macht möchte, wie es die Oma von Lena hat? Und was übersteht eine Liebe? Nun das werdet ihr erfahren, wenn ihr Dante, Lena und Bobbie in ihr Abenteuer folgt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich empfand den Einstieg und die Geschichte als leicht lesbar und auch konnte ich mich gut in das Geschehen der Geschichte gut hinein denken und fühlen. Die Zeit um 1900 wird richtig gut aufgenommen, einerseits weil ich auf der einen Seite lesen konnte, wie viel Frauen dort zu sagen hatten, und wie es zu dem Aufstand kam das sie endlich anfingen aufzustehen, aber auch wie Autos und Kutschen noch gemeinsam auf der Straße unterwegs waren, wie Zeitungen anfingen gedruckte Bilder in den Zeitungen zu bringen und wie überhaupt der Wandel stattfand, das wird gut aufgegriffen, was ich jedoch schwerer empfand und wo ich das Gefühl hatte das die Autorin selbst in das Stocken kam war als es in die Zeitsprünge kam. Hier ist dann auch am Ende ein echt gemeiner Cliffhanger. Bin wirklich froh, das ich den dritten Band hier liegen haben darf. 

Spannung:
Die Spannung empfinde ich hoch und doch nicht zu hoch. Gerade richtig für die Geschichte und die Wirkung die sie erzielen möchte. 

Schreibstil:
Dieses Mal gibt es drei Charakter die ihre ganz eigene Reise machen dürfen, und jeder Charakter für sich erzählt seine Geschichte jedoch gefühlt durch einen Erzähler. Ich kann das nicht besser erklären. Angenehm, warmherzig, abenteuerlich und auch ziemlich freundschaftlich wenn auch gepaart mit ganz viel erster Liebe.

Charaktere:
Gerade der Wandel von Bobbie steht hier im Mittelpunkt und Lena und Dante gehen fast unter. Wobei jedem gleich viel Raum eingeräumt wird. So ist Bobbie einerseits am Erwachsen werden, andererseits erkennt sie aber auch, das sie sich nicht hinter anderen verstecken darf und muss, denn in ihr steckt richtig viel. 
Lena dagegen muss ziemlich viele Entscheidungen treffen und zum Teil auch sich gegen Dinge stellen, wo ich nicht wüsste ob ich den Mut so wie sie hätte. Somit ist ihr Auftrag dieses Mal nicht nur Bobbie aus der frühen Zeit der 1900 zu retten sondern vor allem die Unsichtbaren, die kurz vor der Zerstörung stehen. 

Empfehlung:
Mir hat der zweite Teil fast noch ein bisschen besser gefallen als es der erste war, weil viel mehr Handlung dafür weniger Charakterenbildung von Nöten war. Zudem hatte ich das Gefühl mit Dante und Lena sowie Bobbie wirklich die Zeit des 1900 Jahrhunderts zu erleben. Bildhaft und Dramatisch eben. 
Für Mädchen ein Genuss, für Jungs eine tolle Zeitreise mit ganz vielen specials. 

Bewertung:
Der zweiten Geschichte der Reihe möchte ich fünf Sterne geben. Sie konnte mich gut unterhalten, hat mich berührt und macht direkt neugierig in den dritten Band zu lesen. 

___________________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 21.06.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


1 Kommentar:

  1. Liebe Nicole,

    mich reizt diese Trilogie auch sehr. Bisher mochte ich sie aber nicht beginnen, bevor alle Teile erschienen sind. Ich vergesse leider immer so viel, dass ich sonst nicht weiterlese. Oder es sind zwischenzeitlich andere Bücher wichtiger geworden. So habe ich vielleicht die Chance, die Bücher aus der Bücherei zu bekommen. Ich gehe gleich mal gucken, ob sie die haben. Der dritte Teil soll ja bereits erschienen sein, meine ich auf einem Blog gelesen zu haben.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Mona

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole