Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 9. Juni 2020

71/20) we will fall


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: we will fall
Autorin: Shannon Dunlap
Übersetzung: Henriette Zeltner
Seitenanzahl: 366 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5601-5
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 23.10.2019

Copyright des Covers: Fischer Verlage
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Eine Geschichte wo sich Romeo und Julia einreihen könnte, wo der Hauch der Titanic zu fühlen ist und wo Petrus und Jesus zusammen nach dem Verrat sprechen könnten und erkennen könnten wie lieb sie sich haben. 
Das und vieles mehr. 
Wer aber meine ausführliche Meinung wissen möchte drückt gerne auf Weiterlesen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
we will fall

Aufmerksamkeit:
Das Buch entdeckte ich dank seinem schlichten Cover und es weckte extrem meine Neugierde, weswegen ich es auch angefragt hatte, es kam leider zu einer Zeit als mein Leben kurzzeitig auf dem Kopf stand, weswegen ich erst jetzt zum lesen und zum besprechen komme. 
Wie es mir gefallen hat? Nun das lest ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Kennt ihr das, eure Eltern entscheiden über euren Kopf hinweg und ihr müsst euch auf einmal wo anders neu einfinden. Gar nicht so einfach wenn ihr auf Tristan dann trefft, denn er ist meine Liebe, meine erste Liebe, doch ausgerechnet er ist der Cousin von Marcus, der das sagen in der Gegend hat. Und das ist alles andere als leicht, denn Marcus verguckt sich auch noch in mich. An sich sicherlich nett, aber ihr kennt es ja. Nett ist die kleine Schwester von, na ihr wisst schon ;). 
Auf jeden Fall ist das hier meine Geschichte mit Tristan oder seine Geschichte mit mir?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich fand in das Buch nicht gut hinein. Es war mir fremd, immer wieder kam es mir näher, aber es blieb mir fremd und fern. Auch wenn mich die Geschichte im inneren berühren konnte, und ich mit den Charakteren mitlitt, und nicht nur mit Tristan und Izzy sondern auch mit Marcus (obwohl er wirklich ein kleines Ekelpaket war) sowie mit Brianna, wobei ich am meisten in der Tat mit ihr mitlitt. 

Schreibstil:
Verschieden Charaktere kommen zu Wort. Brianna, Tristan und Izzy. Alle drei erzählen mir ihre Geschichte in ihrem Blickwinkel. Die eine, die liebte und doch nicht gegengeliebt wird, der andere als Schachmeister der ausgerechnet die falsche in den Augen seines Cousins liebt und die neu hergezogene. Zusammen ergibt das ein Gespann was nicht besser zu Romeo und Julia passen könnte, wie es hier der Fall ist. Wobei auch ein Hauch Titanic und eine Brise Petrus und Jesus hineingeweht ist, zumindest für mich. 
Die Sprache ist etwas schwerer, es ist kein leichtes fliegendes Buch, es ist ein Buch das seine Geschichte in mancherlei Schachteln herbeiträgt, die ausgepackt werden möchten. Erkannt werden möchten und zugleich auch die Tragik und Dramatik mir mitteilen möchten. 
Sehr galant ausgeschmückt voller Farben und Leben und doch auch wiederum versteckt und ich musste schon genau hinsehen. 

Charaktere:
Tristan wird von seinem Cousin missbraucht in seinem Talent. Denn Tristan ist Weltmeister im Schachspiel und kann deswegen auch für seinen Cousin vieles bewerkstelligen, bis zu einem Nachmittag, als sich das Blatt wendet und die Liebe zarte Flügel erhält. Marcus der Boss, ist ein Charakter, der rau und kantig wirkt und doch nur eines will, die wahre echte Liebe, doch diese kann man nur finden, wenn man an sich arbeitet und bereit ist nicht nur der Macho und Sadist zu sein sondern umdenkt, ob ihm das gelingt? Gefühlt schätzt man ihn viel böser und grausamer ein, als er es wirklich ist. Brianna ist die typische zwischen den Stühlen sitzende, die den falschen liebt und auch zu Hause es nicht ganz einfach hat. Doch sie schlägt sich mehr oder minder gut durch ihr Leben. Sie wird erwachsen. Doch ist es das was sie möchte? Und dann gibt es noch Izzy, Zwillingsschwester, und geliebt vom falschen. So ergibt das Paket eine bunte Mischung an Versteckspielchen, Verrat und auch Hoffnung und Geborgenheit. Wie der Ausweg der Jugendliche in ihr Glück ist, das muss das Buch euch selbst verraten. 

Besonderheit:
Das Buch ist ein Debüt. Was es auch wirklich schafft, die realistische Welt aufzuzeigen. Dennoch blieb es mir hin und wieder fremd. Wer derzeit die Nachrichten verfolgt und auch gewisse Demonstrationen der wird schnell merken, dass das im Buch erzählte gut zu dem Thema passt, das aktuell passiert. Schwarz trifft auf Weiß, doch genau das macht keinen großen Unterschied im Buch. Es wird hingenommen und akzeptiert, eben so wie es auch im besten Falle passieren sollte. Die Geschichte ist einerseits fremd geblieben, andererseits wurde es mir immer wieder um das Herz warm. Wies mit Izzy und Tristan sowie Brianna und Marcus sich entwickelt. Vier Stärken im Buch die nur eines wollen, Erwachsen werden und ihren Weg finden. 

Empfehlung: 
Für geübte Leser*innen empfehle ich diese Geschichte. Für noch nicht so geübte könnte es etwas schwer werden oder gar nicht so recht wirken. Denn es ist ganz einzigartig in der Sprache, in der Handlung und im Wesen. 

Bewertung:
Nachdem mir die Geschichte fremd blieb, obwohl ich das Buch gerne gelesen habe, und ich immer wieder gespannt war, was folgen wird, so hatte ich immer das Gefühl das zwischen den Zeilen mehr passiert als ich lesen konnte. Deswegen vergebe ich vier Sterne an diese Geschichte. Sie ist in ihrer Art besonders, aber sie ist keine Geschichte die ich so immer wieder lesen könnte. Ich musste bewusst hinhören und hinfühlen, mich bewusst auf die Sprache einlassen und ganz bewusst zwischen den Zeilen lesen. Das ist einerseits eine wirklich Stärke, andererseits aber auch seine Schwäche. 

_________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 13.06.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole