Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 12. Juni 2020

73/20) Mission Verantwortung Weil Erfolg deine Entscheidung ist


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Mission Verantwortung weil Erfolg deine Entscheidung ist
Autor: Bernd Kiesewetter
Seitenanzahl: 234 Seiten
ISBN: 9783869804316
Verlag: Business Village -> Link
Preis: 24,95 €
Art: Sachbuch zum Thema Verantwortung
ET: 29.08.2018

Copyright des Covers: Business Village!!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Übernimmst du gerne Verantwortung?
Nein? 
Dann solltest du in das Buch hinein sehen. 
Du übernimmst gerne Verantwortung? 
Ja?
Dann solltest du in das Buch hinein sehen ;).
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..
Meine Meinung zum Sachbuch:
Mission Verantwortung 
Weil Erfolg deine Entscheidung ist

Aufmerksamkeit:
Letztes Jahr bekam ich eine Anfrage ob ich dieses Buch lesen möchte. Ich sagte ja, wusste zu dem Zeitpunkt aber leider gar nicht, wie sehr mich eine Beziehung in der ich teilweise zu wenig Selbstverantwortung übte und dadurch unter ging, heraus fordern wird. Jetzt mehr als 6 Monate später las ich endlich das Buch und merkte schnell wo ich an mir arbeiten darf und wo eher nicht. Jedoch merkte ich auch, das mir nicht alles zusagte und ein Punkt davon ist wie der Autor über den Glauben spricht. Das ist ein Punkt der nicht offiziell in die Rezension gehört, aber der mir schon wichtig war. Denn ich bin ja Christ und da hab ich auch Verantwortung mir und Gott gegenüber und ich bin dankbar das ich hier jemanden habe, mit dem ich auch sprechen kann. Aber das ist nur meine ganz eigene sensible Geschichte. Wie ich sonst das Buch empfand? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Bist du ein Mensch der gerne verantwortlich ist oder der eher gerne die Verantwortung von sich weist? Bist du eher der Typ überverantwortlicher Mensch oder gar kein Verantwortlicher, denn Verantwortung birgt auch etwas in sich. Schaust du lieber weg oder stehst du auch einmal auf, oder vernachlässigst du dich etwa selbst? Nun diese Fragen wirst du in diesem Buch beantworten und auch entdecken können, wenn du das möchtest, kannst du ganz direkt an dir arbeiten, oder einfach auch auf den Stapel Bücher legen gelesen aber naja.
Es liegt an dir. Aber Verantwortung hast du!

Wie ich das Gelesene empfinde:
Viele Ansätze empfand ich gut und auch interessant nachvollziehen zu dürfen, andere brachten mir gar nichts oder ich war echt das Gegenteil von dem was der Autor dort schreibt. Gut finde ich, das er noch persönlich seine Geschichte in das Buch bringt und dadurch auch dem Leser klar macht, warum Verantwortlichkeit das A und O im Leben ist. Denn es ist ein Weg aber auch ein Ziel. 

Schreibstil:
Kurze Sätze und Gedanken werden zu einem Buch verfasst. Das klingt negativer als gemeint ist. Es ist dadurch nur wirklich für jeden Leser lesbar, egal ob jetzt schon lange Leser oder erst am Anfang des Lesens. So kommt auch der Autor auf Augenhöhe einem Leser näher und möchte ihm einfach sein Herzensthema an das Herz legen. Verantwortung.

Spannung: 
Nun in einem Sachbuch kann ich weniger von Spannung sprechen, aber ich kann davon schreiben, das es interessant war, was mir in jedem Kapitel begegnet ist. Natürlich erreichte mich manches genau da wo es sitzt, andere Themen sind mir zum Teil schon zu vertraut oder einfach schon bekannt gewesen das es kein neues Wissen war. Trotzdem und auch gerade deswegen fand ich es spannend zu entdecken was mir der Autor sagen möchte. 

Wem ich das Buch empfehle:
Ich bin der Meinung das Erwachsene Leser hier profitieren. Egal ob nun Überverantwortlicher oder Unterdurchschnittlich verantwortlich. Es bringt jedem etwas bewusst sich mit dem Thema oder gar dem Wort zu beschäftigen. 
Denn mal ehrlich, wir entscheiden uns jeden Tag mehrfach was wir machen wollen und was nicht. Manche Entscheidungen sind Weichensteller, andere belanglos, dennoch kann man oft die Verantwortung nicht von sich wegschieben, wie man es vielleicht gerne machen würde, sondern muss ganz bewusst hinsehen, vielleicht auch leiden und leiten damit es voran geht. Manchmal bereitet man dadurch anderen den Weg, manchmal muss man selbst einen Weg gehen, den schon andere gingen. Die Verantwortung ist dennoch dabei. Deswegen ja beschäftigt euch bitte bewusst mit diesem Thema. Denn auch wenn es im kleinen anfängt, kann großes daraus erfolgen. Und das muss nicht einmal für sich selbst geltend sein, sondern z.b. die Entscheidung ob ich jetzt bei Rot über die Ampel gehe, wo ein Kind in Sichtweite steht kann folgen haben. Oder auch für seine Umwelt. 
Übrigens wusstet ihr wie viele Lebensthemen es gibt wo Verantwortung angebracht ist? Im Buch wird das noch einmal näher beleuchtet und betrachtet. 

Bewertung:
Auch wenn ich manches für mich heraus nehmen konnte, so tat ich mir mit anderem schwer. Es fehlte mir manchmal ein klein wenig die Herzlichkeit im Buch, und manchmal war ich auch nicht so ganz eins mit dem Autor. Ich gebe deswegen vier Sterne. 

___________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 14.06.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole