Autorin: Enne Koens
Übersetzung: Andrea Kluitmann
Seitenanzahl: 191 Seiten
ISBN: 978-3-8369-5679-6
Verlag: Gerstenberg Verlag -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 24.06.2019
Copyright des Covers: Gerstenberg Verlag!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Ich bin Vincent und habe keine Angst
Aufmerksamkeit:
Länger wollte ich mal wieder ein Buch aus dem Gerstenberg Verlag lesen, und deswegen bat ich um ein Überraschungsbuch und als es kam, war ich schon mächtig gespannt was mich erwarten wird, und ob ich mit der Geschichte zurecht kommen werde. Ob es mir mit Vincent geglückt ist?
Inhalt in meinen Worten:
Ich bin Vincent und bin 11 Jahre alt. Ich habe keine Angst – doch ziemlich – und muss bald mit in ein Schullager, worauf ich so gar nicht Lust habe, denn dort erwartet mich nichts Gutes. Ich kenne mich sehr gut mit Survivaladventures aus, ok mit meinem Buch, mit meinem Lieblingsbuch, und ich weiß in aller größter Not wie ich im draußen überleben kann. Zudem habe ich vier ganz besondere Freunde, die sieht aber niemand anderes als ich. Klingt kurios, ist aber so. Meine Geschichte ist anders, sie will euch erzählen wie es ist, ein Opfer zu sein, geärgert zu werden und den Weg nicht nach außen zu finden. Doch keine Angst, am Ende kommt die Hoffnung, denn am Ende wird alles Gut und wenn nicht, dann ist es nicht das Ende. Oder? Begleitet ihr mich auf meine Reise zu mir und vor allem wie ich mich meiner Angst und dem Schmerz stellen kann? Das würde mich freuen, vielleicht gebe ich euch ungeplant ja noch richtig Kraft?
Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich konnte dieses Buch nicht einem Happen lesen, auch wenn das Buch nicht viele Seiten hat, dazu hat mich das Buch nämlich etwas zu tief berührt, denn das was Vincent mit seiner Schule und den Klassenkameraden erleben muss, das erlebte ich selbst in einem bestimmten Moment meines Lebens und ich kann mich deswegen sehr gut in Vincent hineinversetzen, was nicht unbedingt gut ist, denn es reißt alte Wunden auf. Deswegen musste ich langsam und behutsam dieses Buch lesen, damit ich mich nicht selbst ungewollt absolut Trigger. Denn das Buch ist ein Kinderbuch aber genau mit der Härte die manches Kind in sich trägt. Und deswegen spreche ich hier auch eine dezente Triggerwarnung aus. Gut finde ich jedoch das kein Blatt vor den Mund genommen wird und es nicht total herunter spielt was so alles geschehen kann, wenn man gemobbt wird.
Thema:
Mobbing ist ein Thema das jeden etwas angeht. Egal ob nun von der einen oder anderen Seite, die Frage ist nur, wie geht jeder Einzelne damit um, macht er mit auf der Seite der Täter oder stellt er sich zu den vermeintlich Schwächeren?
Hier wird gut aufgezeigt in welche Isolation man geraten kann, wenn man gemobbt wird und ein Opfer ist. Zudem wird klar dargestellt was es kostet, wenn man alleine damit ist, wobei ganz alleine ist Vincent nicht. Seine Kinderhüterin und auch Die Jacke helfen ihm um zu sprechen und wieder neuen Mut zu fassen. Doch am Ende ist klar, das ist noch nicht alles und Vincent muss sich seiner Angst stellen.
Charaktere:
Es geht um Vincent, deswegen steht er auch ganz klar im Mittelpunkt und um Mitschüler, die ihn Triezen und dabei ziemlich verletzen. Es geht aber auch um Die Jacke, eine neue Mitschülerin die sich gut in Vincent hineinversetzen kann und ihm eine Freundin sein möchte, doch gerade weil er so tief verletzt wurde und klar weiß das jeder anders ist, als gedacht, traut er sich nicht so ganz an sie heran, dabei hat er sie recht gerne gewonnen und möchte gerne Freundschaft mit ihr. Wird das gelingen? Vincent lernt viel über sich selbst und auch darüber wie Menschen sind. Zudem wächst er über sich selbst hinaus und lernt, er muss sein Leben in seine eigenen Hände nehmen und nicht mehr länger nur Dinge über sich ergehen lassen. Deswegen geht er am Ende auch Stärker aus der Geschichte, wie er hinein gegangen ist.
Spannung:
Für mich war das Buch intensiv und hart. Es ist keine leichte Kost, es führt vor Augen was Kinder im Stande zu tun sind. Zugleich war ich gespannt, wie Vincent seine Tour mit der Klasse schaffen wird und wie er am Ende aus dem Schlamassel finden wird. Für ein Kinderbuch genau die richtige Spannung, wenn auch unbequem und heftig.
Empfehlung:
Jeder kennt einen Mitschüler den er nicht mag. Aber wie geht man damit um, und was kann man tun, damit die Schärfe aus Dingen entkommen kann? Das lernt Vincent in diesem Buch. Und wer sich gerne von ihm anstecken lassen möchte, erkennen möchte und vielleicht ermutigt werden möchte, der kann in dieses Buch hinein schauen, ich empfehle aber das Buch zusammen mit den Eltern zu lesen oder mit anderen, damit die Härte etwas abgehärtet werden kann und jeder der ein Problem bekommt nicht alleine da stehen muss.
Dennoch empfehle ich das Buch, weil es nicht nur heiter und Sonnenschein verspricht sondern zeigt, was Mobbing anrichten kann.
Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Vincent 5 Sterne. Auch wenn ich nicht alles gut empfinde, und am Ende etwas zu schnell aufgelöst wird, ist es dennoch berührend an mein Herz gegangen und ich hoffe das jeder der einen anderen mobbt dieses Buch liest um zu entdecken, was er da eigentlich tut.
___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.10.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*Was liest du
____________________________________________________
Andere Blogger sagen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole