Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 3. Oktober 2019

142/19) Das verlorene Zimtpulver

Titel: Das verlorene Zimtpulver
Autorin: Jessica Freiburghaus
Illustrationen: Andrea Mader
Seitenanzahl: 44 Seiten
ISBN:  9783038481751
Verlag: fontis Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 09.08.2019


Copyright des Covers: fontis Verlag!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Weihnachtskinderbuch:
Das verlorene Zimtpulver

Aufmerksamkeit:
Als ich durch die Vorschau im fontis Verlag blätterte, ist mir dieses Kinderbuch aufgefallen, das ich direkt auch anfragen musste, denn es klang einfach süß und ich liebe Zimt.
Ob ich mit diesem Kinderbuch etwas anfangen konnte und ob ich es euch empfehle, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten: 
Lisa möchte unbedingt Weihnachtsplätzchen backen, und als sie in das Bett geht um zu schlafen, damit sie am nächsten Morgen fit ist um zu backen, unterhalten sich die verschiedenen Zutaten vom Rezept, wer jetzt besser und notwendiger ist, das Zimt, das schon etwas geknickt ist, denkt es ist nicht wichtig, und will sich verstecken, vor allem als es hämisch betrachtet wurde, von den anderen Zutaten. Doch Zimt erkennt, das es noch viel mehr benötigt wird, als geahnt, und wie Lisa wieder an ihr Zimt gekommen ist, das erfahrt ihr, wenn ihr euch mit Lisa an die Geschichte setzt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Für mich war die Geschichte nicht ganz neu, in einem andern Buch habe ich sogar schon eine ähnliche Geschichte dazu lesen dürfen, das besondere hier ist aber das um diese kleine Zutatengeschichte noch etwas anderes gesponnen wurde, nämlich wie Lisa ihr Weihnachten und ihre ersten Backversuche unternimmt.
Dazu gibt es eine Bibelstelle zu entdecken, die klar macht, egal wie unbedeutend du dich selbst siehst, Gott und Jesus sehen noch viel mehr in dir als du es je selbst könntest.

Spannung:
Für mich war es spannend zu sehen, wie das Buch aufgebaut wurde, einerseits durch die Geschichte, andererseits aber auch wie durch die Zeichnungen das alles unterstrichen wurde. Bewusst spannend ist es dann als Zimt denkt, es sei nichts wert und deswegen wegläuft und dann erkennt ohne es kann das ganze nichts werden.

Charaktere:
Die Backzutaten, kann man als Menschen auch treffen, mal mehr oder minder in der Form. So finde ich es stark, das Zimt noch erkennen kann, was in ihm steckt. Denn wie oft werden wir Menschen klein gehalten und klein gemacht und brauchen immer wieder die Ermutigung, das wir etwas besonderes sind, auch und vor allem wenn wir unscheinbar wirken.

Empfehlung:
Dieses Kinderbuch ist eine wirkliche süße Weihnachtsbegleitung. Die Geschichte ist kompakt und macht Freude zu lesen, was mir aber noch besser gefallen hat, ist das Rezept, das man direkt mit den Kindern nachbacken darf und somit noch etwas mehr Bezug auf die Geschichte bekommt.
Was mir fehlte war die Besonderheit bei den Backzutaten, denn eine ähnliche Geschichte habe ich schon einmal gelesen.

Bewertung:
Ich möchte der Geschichte von Lisa gerne vier Sterne geben, sie ist lieb gestaltet und man bekommt richtig Lust auf Zimtplätzchen.
_____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 06.10.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
_______________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole