Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 11. Oktober 2019

144/19) Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Titel: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken
Autor: John Green
Übersetzung: Sophie Zeitz
Seitenanzahl: 317 Seiten
ISBN: 978-3-423-62701-6
Verlag: dtv -> Link
Preis: 10,95 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 24.05.2019

Copyright des Covers: dtv Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Jugendbuch:
Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Aufmerksamkeit:
John Green kenne ich nur durch das Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ das mir wirklich gut gefallen hatte, und als ich mitbekam das es bei Hanser ein neues Buch von ihm gab, war mir klar, ich mag das Buch kennenlernen doch erst als es jetzt im dtv Verlag erschien, konnte ich es näher ansehen, ich muss dazu aber sagen, das ich jetzt etwas länger brauchte, das hat einen guten Grund und das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Aza und Davis haben an sich nichts gemeinsam, nur eine Sache verbindet sie. Doch sie mögen sich. Wäre da die Angst von Aza nicht, die eine Angststörung hat und deswegen auch gewisse Dinge tut, die nicht unbedingt sinnig erscheinen, doch alles was einem Angstpatienten hilft, hilft.
Davis hat leider ein Problem, sein Vater ist verschwunden, und hat, im Falle seine Ablebens eine wichtige Regel in sein Testament geschrieben, das alles Geld an ein Tier kommt, was mit Davis und seinen Bruder wird, das spielt keine Rolle. Doch was ist mit dem Vater wirklich los? Das erfahrt ihr, wenn ihr zwischen den Zeilen in diesem Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Leider tat ich mir etwas schwer mit der Geschichte, was wohl eher damit zusammenhängt, das ich selbst eine krasse Angststörung habe, nicht ganz so ausgeprägt wie es bei Aza der Fall ist, doch immerhin so, das ich niemals ohne gewisse Dinge aus dem Haus gehe und zudem immer mein Desinfektionsmittel dabei habe, das ist wirklich nicht ohne, denn meine Haut leidet darunter ziemlich.
Deswegen kann ich mich mit Aza auch deutlich mehr verbinden und musste immer wieder etwas pausieren im weiter lesen, damit mich ihre Geschichte nicht zu sehr mitreißt.
Andererseits war es nicht einfach zu lesen,weil ich zwischen die Zeilen lesen musste. Es ist nämlich vieles zwischen den Zeilen versteckt und man muss am Ball bleiben um das zu verstehen, was die Geschichte einem mitteilen möchte.
Jedoch im Vergleich zu das Schicksal ist ein mieser Verräter, tat ich mir deutlich schwerer die Geschichte wirklich von Anfang an zu genießen und zu verstehen, wegen den vielen Versteckten Botschaften, doch am Ende wird alles klar und es lohnt am Ball zu bleiben.

Charaktere:
Vor allem geht es um Aza, die auch aus ihrer Sicht erzählt, was sie erlebt, wie sie damit umging, was die erste Liebe mit ihr tat und was es für sie bedeutete in das Krankenhaus zu müssen, weil sie einen Unfall hatte. Alles weitere empfehle ich euch durch Azas Augen zu sehen und zu betrachten, denn sie nimmt euch wahrlich mit in ihr Gefühlsleben.
Davis ist nicht ohne. Er erlebt etwas, was kein Jugendlicher einfach so erleben sollte, denn das Verschwinden eines geliebten Menschen ist einfach nicht einfach.
So kommt eine bunte Mischung an Dingen zu Tage, die Frage ist, werden die Charaktere es schaffen ihren Weg zu gehen?

Spannung:
Litt ein klitzekleines bisschen daran, das ich mich nicht völlig auf Aza einlassen wollte und konnte, denn ihre Krankheit ist mir nicht unbekannt und ich wollte mich nicht mit hinabreißen lassen in ihren Wahnsinn, deswegen musste ich immer wieder eine Pause beim lesen machen.
Doch an sich ist das Buch und gerade die Thematik spannend genug, wenn man sich verstehen möchte, was manches mit einem selbst anstellen könnte.

Schreibstil:
In den Augen von Aza ist das Buch geschrieben, mit vielen Zitaten und Sprüchen, die verdeutlichen wollen um was es geht.

Empfehlung:
Mich berührte das Buch einerseits, andererseits führte es mich an meine eigenen Grenzen, denn es ist nicht einfach mit Angst zu leben und dann davon zu lesen ist auch nicht ohne. Auch ist es eine besondere Liebesgeschichte, die aber eher angedeutet wird, als es wirklich zu intensiv geht. Wer also Lust hat auf ein Mädchen, das nicht ganz regelkonform ist, aber das beste aus ihrem Leben macht, dann seid ihr bei Aza definitiv gut aufgehoben, es zeigt euch auf jeden Fall was eine Angststörung mit sich bringen kann.

Bewertung:
Ich tat mir wie gesagt etwas schwer, das aber in der Tat nicht an der Geschichte an sich lag, sondern weil ich selbst an meine Grenzen geführt wurde, deswegen gibt es vier Sterne.

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 13.10.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
_______________________________________________________
Andere Blogger sagen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole