Dienstag, 28. Juni 2016

Filmhörspiel: Smaragdgrün


Titel: Smaragdgrün (Der letzte und dritte Teil)
Autor: Kerstin Gier
Sprecher: Alle die auch im Film mitspielen.
Drehbuch: Katharina Schöde
CDs: 2-CD, ca 112 Min
ISBN: 978-3-8445-2085-9
Art: Filmhörbuch
Preis: 14,99 €
Verlag CD: Der Hörverlag -> Link
Verlag Buch: Arena Verlag -> Link
ET Hörbuch: 06/16

Copyright des Covers: Igel-Records







Meine Meinung zum Filmhörspiel: Smaragdgrün

Erwartung und Aufmerksamkeit:
Endlich kommt der letzte Teil der Edelsteintrilogie in das Kino. Seltsamerweise wurde der Termin ja mehrfach verschoben, weswegen ich total happy bin, dass der Hörverlag dieses Hörspiel schon vor dem Film heraus bringt. Dabei war ich wirklich gespannt,wie das letzte Abenteuer weiter gehen und enden wird.

Inhalt in meinen Worten:
Das ist das letzte Spiel, das letzte was Gideon und Gwendolyn gemeinsam erleben, vielleicht auch überleben? Dabei muss Gwendolyn sich selbst vertrauen, sich selbst auch hinterfragen und erkennen, es gibt eine größere Macht als die Gewalt, und sie kann das Böse besiegen, doch wird sie das auch schaffen?

Wie fand ich das gehörte?
Ich bin richtig begeistert von dem letzten Teil. Natürlich muss ich mal wieder Abstriche zum Buch machen, und den Film als etwas eigenständiges sehen. Doch wenn einem das gelingt, ist es einfach toll mitzuerleben, wie Gwen es schafft, das schrecklichste zu überstehen. Ob sie dabei jedoch ihre Liebe finden wird und auch um sie kämpfen kann? Das werde ich euch natürlich nicht verraten, den ich will ja nicht zu viel verraten.

Die Schauspieler haben sicherlich eine klasse Leistung gebracht, dabei höre ich ja hier nur das Abenteuer und dank einer Erzählstimme, die sehr angenehm ist, nur hin und wieder untergeht, wen im Hintergrund die Filmmusik spielt, kann ich fast hautnah dabei sein. Sie bringt einfach das, was ich nicht sehe, perfekt herüber. So erschließen sich viele Dinge, die nicht erschließbar wären, wenn ich nur die Geschichte hören würde.

Themen:
Das der Graf nicht wirklich etwas für Frauen übrig hat, und dabei gerne Frauen nach unten redet, ändert sich auch in diesem Teil nicht, vor allem weil es noch mehr betont wird. Dabei ist dieses Thema ja noch gar nicht so lange vorbei, als Männer wirklich noch so über Frauen dachten. Und ich  bin froh, dass gewisse Frauenbewegungen es schafften, dass wir Frauen heute frei sind.

Auch das die Familie in diesem Teil zur Geltung kommt, finde ich klasse.

Spannung:
Ist wirklich von der ersten bis zur letzten Minute vorhanden. Vor allem als für mich etwas unvorhergesehenes passiert, dass ich im Buch etwas anders im Kopf habe. Dabei bleibt es eben spannend und ich kann nicht aufhören zu zuhören, bevor dieses Hörbuch zu Ende ist.

Fazit:
Wenn ihr nicht in das Kino gehen könnt, dann schnappt euch dieses Meisterwerk und lauscht, denn es bringt euch in die Welt von Smaragdgrün, nachdem auch gewisse lustige Szenen im Hörspiel zu entdecken sind, macht es einfach noch mehr Lust zu zuhören.

Bambis:
Natürlich muss es hier fünf geben, das geht gar nicht anders, und ich freue mich umso mehr auf den Film!






Wo erscheint diese Rezension noch?

Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldkindchen Seelensplitter
*Google+ durch Teilung
*Und natürlich dieser Blogbeitrag - http://goldkindchen.blogspot.com/2016/06/filmhorspiel-smaragdgrun.html
*Bloggerportal


In ca 48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter -> http://www.lovelybooks.de/autor/Katharina-Sch%C3%B6de/Smaragdgr%C3%BCn-1239349855-w/rezension/1249503527/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/wuerdiger-abschluss-24 
*Bloggerportal

Ab Sonntag den 03.07.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole



1 Kommentar:

  1. Oh ja, auf den Film freu ich mich auch schon ganz besonders :D

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole