Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 30. März 2024

21/24) Emblem Island Der Fluch der Nachthexe


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Emblem Island Der Fluch der Nachthexe
Autorin: Alex Aster 
Übersetzung; Christina Neiske
Sprecher des Hörbuches:  Ann Vielhaben, Stefan Kaminski
Dauer: 482 Minuten auf einer mp3 CD
ISBN des Hörbuches: 978-3-7424-3157-8
Verlag: der Audio Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Seitenanzahl: ohne LP 349 Seiten
ISBN:  978-3-423-76506-0
Verlag: dtv -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 15.02.2024
Copyright des Covers: dtv Verlag
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Reisebericht einer mutigen Gruppe die auch bereit sind, etwas zu opfern, jedoch fehlte es mir dann zwischendrin an Tiefgang
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Emblem Island
Der Fluch der Nachthexe

Aufmerksamkeit:
Danke der Verlagsemail wurde ich auf dieses Buch aufmerksam, aufgrund der Umstände die aber zur Zeit herrschten, checkte ich nicht, das ich das Hörbuch auch hören durfte. Ich muss dazu sagen, das ich mit dem Hörbuch nicht ganz so warm wurde. Doch dazu komm ich in meiner Rezension nochmals näher. 
Dennoch entschuldige ich mich hier das ich ungewollt Buch und Hörbuch gleichzeitig erhalten habe, das war so nicht gewollt. Nicht weil ich Hörbücher nicht gern mag, sondern weil ich nicht doppelt erhalten wollte und danke den Verlagen dtv und Der Audio Verlag für diese Bereitstellung.

Inhalt in meinen Worten: 
Ein Junge wollte sein Erbe und sein Emblem - Erkennungszeichen auf der Haut - nicht annehmen. Er wollte etwas anderes, doch dass das alles auf den Kopf stellt und er jetzt erst einmal die Nachthexe finden muss, damit der Fluch ungeschehen werden kann, das ahnte er nicht. Doch er ist nicht allein, er hat zwei wertvolle Freunde mit an seiner Seite, die ihn unterstützen und mit ihm auf die Reise gehen. Was das für ihn und seine Gabe bedeutet, und warum manchmal Märchen keine Märchen sind, das merkt er dann doch recht schnell und ist tatsächlich froh nicht alleine unterwegs zu sein. Was das für ihn bedeutet und warum er am Ende erstaunt ist, das erfahrt ihr, wenn ihr in diese Geschichte eintaucht. 

Wie ich das Gelesene und Gehörte empfand: 
Dank dessen das ich Buch und Hörbuch zusammen genießen und entdecken durfte, bin ich froh das ich diese Geschichte verstand, im Hörbuch hatte ich immer wieder das Gefühl es kommt zu einer Wiederholung mancher Sätze, was mich dann immer wieder abschweifen lies, aber als ich das Buch las und auch dort das merkte das sich manches wiederholte war ich froh darum das ich es doch besser aufnehmen konnte. Zudem fand ich es spannend wie die beiden Hörbuchautor und Hörbuchautorin mir diese Geschichte näher brachte. Die Sprecherin erzählte die Märchen die mit Buch stehen gut auffangen können und der Sprecher ist sowieso ein Held der immer wieder Geschichten tolles Leben einhauchen kann, auch wenn ich mir schwer tat dieses Mal mit dem Hörbuch was aber an den gefühlten Wiederholungen lag und das ich das Gefühl hatte immer wieder das etwas fehlen würde. Das Gefühl hatte ich im Buch jedoch tatsächlich auch und war dann doch froh am Ende gut angekommen zu sein. 

Das Buch:
Toll finde ich das die Geschichte immer wieder mit grauen Seiten untermalt waren, die das Märchen das die Kinder als wichtige Informationsquelle nutzen abgedruckt waren, hier war für mich der Vorteil im Hörbuch das es eine Sprecherin war, die mir das vortrug, wenn diese Märchen kamen. Interessant ist auch auf jeden Fall der Aufbau der Geschichte, denn selbst diese wirkte wie ein Märchen und hatte für mich alle Facetten eines Märchens, wie Trolle, Hexen, Königinnen und Männern die erkennen mussten wohin ihre Wünsche sie führten, zudem hat das Buch viele schöne Elemente und auch Handlungen, doch immer wieder fehlte mir etwas und ich hatte das Gefühl das es zu große Sprünge gab, was ich schade empfand. 

Die Spannung:
Das Buch schaffte es deutlicher meine Spannung hochzureißen, das Hörbuch auch aber das Buch um einiges mehr. Dennoch fehlte es mir immer wieder bei Kapiteln das ich wieder richtig mitgerissen wurde, der Punkt hätte für mich mehr herausgearbeitet werden dürfen. 

Die Charaktere:
Es sind drei Kinder die sich unterstützten und auch hielten, wenn einer schwach wurde, und das fand ich klasse. Sie waren aus dem gleichen Dorf doch jedes Kind hatte seinen ganz eigenen Grund warum es mitgehen wollte und diese schwere Reise auf sich nahm. Gefahren strotzte und auch dem Tod in das Auge blicken wollten um sich gegenseitig zu unterstützen. 

Empfehlung:
Ich empfehle dieses Buch Kindern die es schätzen auf Abenteuerreisen zu gehen und dabei sich überraschen zu lassen von vielen tollen Fabelwesen sowie tollen Elementen, wer aber schon richtig viel Fantasie gelesen hat im Kinderbuchbereich und mehr erwartet könnte vielleicht etwas schwerfälliger voran kommen. 

Bewertung:
Ich gebe dem Hörbuch sowie dem Buch vier Sterne. Für mich war dieses Mal aber klar das Buch der Favorit, weil ich hier mehr für mich mitnehmen durfte. 

____________________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole