Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 10. März 2024

16/24) Folge deinen Träumen

__________________________________
Titel: Folge deinen Träumen Wie du deinen Mut auf die Sprünge hilfst
Autor: Kobi Yamada
Illustrationen: Charles Santoso 
Übersetzung: Gerda M. Pum
Seitenanzahl: 48 Seiten
ISBN: 978-3985851904
Verlag: Adrian Verlag -> (Amazon)
Preis: 14,95 €
Alter: ab 1 Jahren
ET: 01.02.2024
Copyright des Covers: adrian Wimmelbuchverlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Buch das unglaublich Mut schenkt, Kraft und auch ein bisschen Glauben an sich selbst!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbilderbuch:
Folge deinen Träumen
Wie du deinem Mut auf die Sprünge hilfst

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch lag dank der Post vor meiner Wohnungstür und ich wusste nicht was im Paket ist, an einem Tag, als ich gerade ziemlich down und kraftlos war, als ich es aufschlug und das erste mal grob durchblätterte war ich schon sehr berührt. Wie viel mehr jetzt, wo Wege schwer werden, wo Abschluss - Schluss, ja Abschied ansteht und es nicht klar ist, wie es danach weiter gehen wird und soll. 
Umso mehr berührte es mich, das ich heute dieses Buch gelesen habe. 
Und nun stelle ich euch das Buch vor. 

Inhalt in meinen Worten: 
Träume hat jeder von uns, in einer gewissen Form, sei es ein Schulabschluss, etwas aufzubauen, oder einfach als Kind das man etwas schafft. Träume können aber auch kurzzeitig in Vergessenheit oder gar Vergraben werden, durch Umstände oder durch Entmutigung, wie wertvoll ist es dann, wenn man ein Buch in die Hand bekommt, das den Leser direkt anspricht. Egal ob beim Vorlesen oder gar selbst lesen, wie wertvoll ist es, wenn ein Buch Kraft und neue Energie schenkt und genau das ist hier der Fall. 
Doch nicht nur der Text alleine spricht eine Geschichte sondern auch die Bilder und Zeichnungen sprechen für sich. Ich persönlich bin von diesem Buch extrem gestärkt und auch ermutigt worden. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich wünschte mir manchmal das solche Bücher noch viel bekannter und in den Schulunterricht gelegt werden, denn wie wertvoll ist bitte diese Botschaft in diesem Buch. Träume kann man immer wieder neu bilden, und sollte man auch, denn ohne Träume gibt es kein Weiterkommen, kein Ziel auf das man zulaufen kann, das man besiegen kann, das man erreichen oder gar akzeptieren kann. Auch wenn es zu Momenten kommt, wo der Weg ultra schwer ja sogar extrem überfordernd ist und man einfach nur noch die Bettdecke über sich legen möchte und aufgeben möchte. Dann solch ein Buchbotschaft zu lesen und auch in das Herz hinein sprechen zu lassen, ist unglaublich stark und auch wieder lebensbejahend. 
Ehrlich gesagt, ich liebe dieses Buch. 

Der kleine Waschbär:
Nicht nur die Geschichte die geschrieben ist, sondern gerade auch die Bilder sind so tiefgehend, das es einfach nicht nur einmal durchblättert sondern aufgezogen werden möchte. Inhaliert und am besten auch noch als Plakat hängen sollte. Das einfach jeder sieht wie stark diese Botschaft ist. 
Für mich ist es eine Geschichte die mich erinnert, das ich auch Träume und Wünsche haben darf, und auch wenn dann kleine Rückschritte oder gar große kommen, wenn ich das Ziel wieder vor meine Augen bekomme, dann lohnt es sich, weiter zu laufen, die Träume neu zu entwerfen, sich festzuhalten an das was schon Gutes da ist, sich daran zu erfreuen, was man schaffte, denn keiner kann diesen Weg den jeder für sich geht, nur derjenige der ihn geht. Und genau das macht der kleine Waschbär hier, er hat Rückschläge, fühlt sich ängstlich, kraftlos und doch sind immer wieder Lichtmomente vorhanden, in Form von anderen Lebewesen, die er trifft oder einfach auch weil er selbst wieder das Ruder in die Hand nimmt, und auch wenn er einfach erschöpft ist und einfach mal nur schlafen möchte, hat er doch wieder am Ende seinen Frieden in sich und die Freude. Denn die ist ziemlich wichtig. 

Deswegen:
Wenn ihr nach einem richtig tollen Kinderbuch auf der Such seid, das vielleicht nicht nur einem Kind freute schenkt, sondern vielleicht gerade jemanden in deinem Umfeld hilft, wieder Kraft zu schöpfen für die nächsten Schritte oder gar für das neue Projekt oder einfach weil jemand in einem Umfeld gerade psychisch total labil ist, dieses Buch ist für jeden der offen ist für Kinderbücher die mehr als nur eine herzliche Geschichte zu erzählen haben. Es ist ein kleines Wunderwerk das für mich im richtigen Moment in das Herz sprach! 

Empfehlung: 
Ich bin verliebt in diesen kleinen Waschbären, der mir zeigt, das es lohnt weiter zu gehen, auch wenn das alles von mir verlangt und ich die Kraft verloren habe. Deswegen gibt es fünf Sterne für ein Buch das mir extrem am Herzen liegt, weil die Botschaft so unglaublich wohltuend und bestärkend ist. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole