Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 11. März 2024

17/24) Sturmmädchen Freundinnen in dunkler Zeit

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Sturmmädchen Freundinnen in dunkler Zeit
Autorin: Lilly Bernstein - Lioba Werrelmann 
Seitenanzahl: 414 Seiten
ISBN: 9783864932328
Verlag: ullstein -> Link
Preis: 16,99 €
Art: Roman
ET: 01.02.2024
Copyright des Covers: ullstein Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein bewegender Roman über Flucht und Verrat
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Roman:
Sturmmädchen
Freundinnen in dunkler Zeit

Aufmerksamkeit:
Als ich ein Angebot per Mail erhalten hatte, ob ich dieses Buch gerne lesen wollen würde, fand ich es passend und wollte gern wissen was es mit diesen Mädchen auf sich hat. Und ob mich das Buch berühren würde. Und wie ich jetzt, als ich das Buch beendet habe, darüber denke, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Elli ist ein besonderes Mädchen, dank ihres Beines ist sie in Gefahr, denn die Zeit des Zweiten Weltkrieges beschattet die Eifel und auch das Leben von Elli und ihrer Mutter. Denn Ellis Mama hat eine besondere Gabe, sie ist bei Menschen die gerade ihre Hilfe benötigen, sei es bei der Geburt oder auch beim Sterben, beim Krankheiten heilen und weiterem. Doch als Ellis Mama in das Gefängnis muss, ist klar Elli muss etwas weiter führen, das ihre Mutter anfing, doch da ist dann auch noch die Sorge um ihre jüdische Freundin, die alles andere als ein einfaches Leben im Judenhaus hat. 
Wird Elli das schier unmögliche schaffen und Leben retten? 
Und was ist, wenn die zweite beste Freundin auf einmal in der Hitlerfrauengruppe steckt und Elli denkt sie wurde durch diese verraten? 
Diese Frage kann euch nur das Buch liefern. Lasst ihr euch darauf ein?

Wie mir das Gelesene gefallen hat:
Ich finde diese Geschichte ist laut und leise zu gleich. Sie ist am Herzen rüttelnd und aufzeigend, das nicht jeder Mensch dieses Hitlerdenken übernommen hat, sondern es gab Fluchtlinien, doch was ist, wenn diese Fluchtlinien zum Tode verurteilend sind? Diese Frage stellte ich mir bis zu diesem Buch selten. Denn mir war nicht bewusst das es diese Wege von Deutschland nach Belgien gab, umso stärker ist diese Botschaft, die gerade in der heutigen Zeit gehört werden muss und gehört werden sollte. Denn auch heute braucht es Frauen, Männer und alle die bereit sind, diese gemeinen Dingen nicht zu unterstützen, sich gegen Ungerechtigkeiten aufzubauen und zu sagen, so nicht. Doch manchmal ist es eben nur eine leise Stimme, der man zuhören kann, und dafür aber umso dringlicher sein muss. 

Diese Geschichte:
Die Autorin selbst schrieb das diese Geschichte ein Roman ist, und die Figuren erfunden wurden, und doch gab es diese Bewegung die im Buch beschrieben ist und die aufzeigt das man auch heute noch etwas tun soll und muss um Ungerechtigkeiten auszumerzen, sich zur Wehr zu setzen und wenn es das Leben selbst dabei kosten wird. Es ist eine besondere Reisegeschichte über Elli. Wie sie von einem jungen Mädchen zu einer standhaften Frau wurde, obwohl sie ihr Paket mit sich herum schleppte. Ich lese aber auch von Abscheulichkeiten wie die Zwangssterilisierung, die ich echt brutal fand, und auch wie Kinder die damals behindert waren, keine Chance in der Hitlerzeit hatten. Wie Familien unter bestimmten Dingen zusammenbrachen und all das gab es wirklich, wenn auch die Charakter erfunden waren. 

Die Charaktere:
Es geht in diesem Buch um Elli, die von einem jungen Mädchen zu einer standfesten Frau wurde und dabei ihre Geschichte in ihren Augen erzählt. Manches mal war ich überrascht, welche Kraft und welchen Mut sie hatte um ihren Weg weiter zu gehen, obwohl sie Freundinnen verlieren musste auf eine bestimmte Zeit, und auch wie schwer manches Los das sie miterleben musste, gestaltet wurde, und doch lese ich auch von Heldinnen die trotz all ihrem Kummer sich zur Wehr setzten. Das fand ich stark. 

Ein kleiner Kritikpunkt:
Manche Szenen waren mir zu lang gestaltet und auch etwas langatmig. Doch im großen und ganzen ist es eine Frauengeschichte die mir Mut macht, selbst hinzusehen, nicht wegzusehen, das Leben zu gestalten, wie es ist. Das berührte mich. Auch wenn sich die Spannung nicht in das hohe Niveau entwickelte, und es eher in der Mitte blieb mit der Spannung, hat mich das Buch bis zum Ende an sich gezogen und ich wollte wissen wie es endet und wie Elli ihren Weg meistert. 
Es ist an sich abgeschlossen, doch ich kann mir vorstellen, das Elli noch eine weitere Geschichte erhalten dürfte, denn dafür ist genug Spielraum noch vorhanden, 

Empfehlung:
Ein Buch das aufzeigt wie es mit dem Zweiten Weltkrieg in der Eifel losging und wohin es ging, als das unheimliche Menschenverbrechen losging. Es ist ein Roman, der das Herz anregt und dabei auch immer wieder genug Spielraum bietet um die Geschichte in eine andere Richtung zu denken, als es dann wieder ging, es ist eine Geschichte die mich am Ende mit einem tränenden Auge und auch mit Lippen die nach oben gezogen sind, entlässt. 

Bewertung:
Gerade weil für mich die Spannung manchmal nur im mittleren Sektor lag gebe ich vier Sterne. Diese Geschichte ist schön und auch für das Herz, aber auch eben etwas lang gezogen. Trotzdem kann ich euch die Geschichte an das Herz legen und vielleicht entwickelt ihr dadurch auch Träume wie ihr anderen Menschen helfen könnt. 

________________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole