Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 23. März 2024

19/24) Mein Name ist Lillith

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Mein Name ist Lilith
Autorin: Nikki Marmery
Übersetzung: Sabine Herting
Seitenanzahl: 455 Seiten
ISBN: 978-3-949465-11-6
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 22,00 €
Copyright des Covers: Fischer Verlage!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine erschütternde, nachdenkenswerte Geschichte. 
Denn Gott wie ich ihn kenne, geht seit Jesus Zeiten anders mit Frauen um, als es alte Männer manchmal gern noch lehren und haben wollen. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Buch:
Mein Name ist Lilith

Aufmerksamkeit:
Als ich diesen Titel im Verlagsprogramm sah, wollte ich wissen wie sie in diesem Buch dargestellt werden würde, denn Lilith begegnet mir immer wieder in meinem Umfeld, oder gar zu Zeiten, wo ich nicht mit ihr rechne. Warum das so ist? Das behalte ich mal lieber für mich, aber Lilith ist definitiv eine Figur über die jeder mal nachdenken sollte. 

Inhalt in meinen Worten: 
Die erste Frau Adams war nicht Eva, das steht auch so in der Bibel, sondern Lilith. Doch wer ist diese Lilith, welches Geheimnis trägt sie mit sich herum, und was hat das mit den Religionen und gar mit uns Lesern zu tun? Einmal steht sie dafür, das sie eine Frau war, die wusste was sie möchte und sich nicht unterbuttern lassen wollte, zum anderen, taucht sie in vielen Religionen auf und warum das so ist? Nun das wird in diesem Buch richtig gut erklärt. Die Frage ist, lässt du dich auf ihre Geschichte ein, auch wenn diese Geschichte vielleicht erst einmal dein Glaubensbild rüttelt und schüttelt? 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
Ich bin ehrlich gesagt dankbar ein bisschen mehr Hintergrund zur biblischen Figur Lilith zu erhalten. Denn wie oft ich schon auf ihre Geschichte in kleinen Momenten begegnet bin, das kann ich gar nicht zählen und doch ist Lilith einigen Christen kein Begriff, obwohl sie die erste Frau Adams war, jedoch floh, weil er sie unterbuttern wollte. Sie war und ist eine Figur die für Frauenrecht steht, dafür das es mehr gibt als das Patriarchat. Es ist eine Figur die in negativen oft genutzt wird, doch war sie wirklich so negativ behaftet, wie es dargestellt wird? Das kann euch das Buch auf ganz besondere Weise zeigen. Denn was Böse ist muss nicht böse sein. Die Fragen die sich in diesem Buch verstecken sind sehr weiße und auch sehr stark dargestellt. Ich fand es gut dieses Buch zu entdecken, auch wenn ich erst einmal ordentlich durch mein Glaubensleben geschüttelt und gerüttelt wurde und auch die Lektüre nicht die leichteste Jugendsprache war, sondern tatsächlich ein wenig gehobener dargestellt wird. Und doch finde ich gerade das Herausfordernd und wertvoll. 
Am Ende geht die Autorin sogar sehr deutlich darauf ein, weswegen sie diese Figur wählte und zeigte was Lilith ausmacht und welche Figuren wie in der Bibel einst standen, aber herausgestrichen wurden. Spannend. 

Die Schreibweise:
Der Roman ist in fünf Teilen geteilt, einmal der Ursprung von Lilith, dann aber auch ihr Liebesleben, ihr Kind das entsteht, bis hin zu ihrem heutigen auftreten. Die Geschichte ist teilweise sehr schwer zu lesen, was am Schreibstil für mich lag, und genau das machte das Buch so wertvoll, weil es eben ein entdecken ein wahrnehmen sowie ein Nervenkitzel bis zum Ende war. Manche Szenen hätten etwas kürzer sein dürfen, bzw. die Sätze, aber andererseits kann ich nur sagen, es lohnt zu lesen und auch offen zu sein für eine Weltsicht, die ich so vorher nicht ansehen konnte und wollte. 

Empfehlung:
Ich empfehle jedem der auch die Bibel schonmal gelesen hat, sich auf Lilith einzulassen, gerade wegen den Fragen die gestellt werden, die man auch für sich selbst direkt beantworten sollte, und manche Fragen sind wirklich extrem intensiv weswegen ich sagen kann, lasst euch herausfordern von einer Figur die euch etwas zu zeigen hat, und vor allem aufzeigen möchte, das nicht alles wofür sie negativ berufen wird, auch so stimmt. Denn wie oft haben Männer schon die Frauen unterbuttert und ihnen geschadet weil sie meinen sie seien die Krone der Schöpfung? Ich finde gerade hier die Frauenstimme sehr stark.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne und zwar deswegen weil die Fragen wirklich zutrafen auf mich und ich auch die Figur Lilith näher kennen lernen durfte und am Ende die Erklärung der Autorin total klasse empfand. Für mich war es kein einfacher Roman mit einer netten Geschichte sondern viel mehr und vor allem eines, aufrüttelnd und hinterfragend. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole