Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 17. Februar 2021

Hörbuch 7/21) Kinder entdecken die Welt Fernando Magellan - einmal um die ganze Welt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Kinder entdecken die Welt - Fernando Magellan - Einmal um die ganze Welt
Autorin: Christine Schulz-Reiss
Sprecher: Gerhard Garbers 
CD: 1 CD ca. 52 Minuten
ISBN: 978-3-96632-026-9
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 19.08.2020
Copyright des Covers: Hörcompany Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Geschichtsstunde mit vielen AHAs
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Kinder entdecken die Welt
Fernando Magellan
einmal um die ganze Welt

Aufmerksamkeit:
Mal ehrlich, seitdem ich den Verlag magellan kenne, kenne ich seltsamerweise auch diesen besonderen Seefahrer. Nun ja ich weiß ungefähr wer er ist, und dank audiolino durfte ich auch schon mal ein Hörspiel zu ihm hören, aber so richtig war meine Neugier nicht gestillt, deswegen schau ich immer nach tollen Wissensbüchern und genau hier kommt dieses Hörbuch auf meinen Tisch und ich kann euch sagen, hinsetzen, zuhören, staunen und vielleicht einen Kakao mit Zimt trinken und man ist mitten in der Geschichte.

Inhalt in meinen Worten:
Wisst ihr, wer Fernando Magellan ist? Nein? Dann solltet ihr zu hören, denn in diesem Hörbuch erfahrt ihr etwas über den besonderen Seefahrer, der es nicht unbedingt einfach hatte. Zudem hat er auch noch einen Namenswechsel erleben dürfen. Glaubt ihr nicht? Nun, hinsetzen und lauschen.

Wie ich das Gehörte empfand:
Dank dem Herrn Magellan wissen wir das die Welt keine Scheibe sondern eine Rundung ist. Eine Kugel. Denn dank ihm lernen wir die Welt kennen und er ist einer der ersten der die Globalisierung entdeckt, denn er ist auf einer Reise zur Gewürzinsel, um Handeln zu können. 
Dabei erfahre ich, das er als Fernao geboren wurde, und dann unter der ersten Seefahrt unter König Manuel 1 nach Spanien geht, denn er ist in Ungnade gefallen. Danach ging es zur Gewürzinsel unter spanischer Krone wo er einmal die Magellanstraße entdeckt und zum anderen die Insel der Diebe. Leider stirbt er mit nicht einmal 42 Jahren auf den Philippinen. Doch nach seinem Tod ist das nicht das Ende, denn der neue Kapitän des Schiffes wo Magellan am Werk war ist Juan Sebastian del Calo der danna uch wirklich die Gewürzinseln entdeckt. 
Leider sind ganz viele Schiffe unter Magellan unter gegangen und nur das Segelschiff Victoria kommt zurück nach Spanien. 
Heute kennen wir noch die Magellanstraße und wissen das es die Globalisierung dank Magellan geben konnte. 

Der Sprecher:
Für mich ist der Sprecher eher unbekannt, und auch ungewohnt. Er hatte eine leicht monotone Sprache. Dennoch schafft er es, mich wirklich mit zu nehmen zu Magellan und der Geschichte von ihm. Trotzdem fehlte mir ein bestimmter Pepp in der Geschichte. 

Die Spannung:
Ich finde die Geschichte vom Seefahrer spannend, was mich jedoch traurig stimmte, wie viele Leute ihr Leben ließen unter Magellan. Zugleich fand ich genial wie viel Wissen ich zu diesem Mann entdecken darf und zu der Welt wie sie um 1480 war. was jetzt über 520 Jahre her ist. Auch wie die "Fremden" Menschen essen und was sie mögen und auch welche Tauschvariationen es gab. 
Letztlich fand ich es auch spannend, wie Menschen zu Christen erklärt wurden und warum eine Meuterei dem Herrn Magellan das Leben unendlich erschwert.
Man merkt Männer unter sich können auch Ärger bringen. 

Empfehlung:
Ich empfand es nicht ganz so einfach mit der Sprecherstimme, aber fand dafür das geballte Wissen genial. Denn so viel lernte ich noch nicht von Herrn Magellan kennen. Zudem muss ich sagen, das mir der Herr Magellan in der Schule nie so vorkam wie es auf dieser CD der Fall ist, deswegen finde ich es ein sehr wichtiges Gut. 
Ich empfehle allen, die Geschichte mögen, die es mögen auch mal in vergangene Zeiten zu tauchen und Dinge zu erforschen auch in diese Geschichte zu hören. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte, was aber eher am Erzähler liegt, vier Sterne. So viel Wissen auf so kurze Zeit ist echt genial.

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 21.02.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole