Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 8. Februar 2021

12/21) Wild Sie hören dich denken

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Wild Sie hören dich denken
Autorin: Ella Blix
Seitenanzahl: 372 Seiten
ISBN: 978-3-401-60510-4
Verlag: Arena Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 11.05.2020
Copyright des Covers: Arena Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Fantastisch - Lebendig - mit einem kleinen Hauch Wehmut!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Wild
Sie hören dich denken

Aufmerksamkeit:
Von Ella Blix ist es das zweite Buch das ich für mich entdeckte, das erste fand ich schon ultra genial, umso mehr freute ich mich auf das zweite Werk, wäre da nicht mein Leben dazwischen gegrätscht und hätte einfach mal alles lahm gelegt. Denn dann wäre ich nämlich früher dran gewesen, aber so kann ich es euch eben heute zeigen. 

Inhalt in meinen Worten:
Würdest du bewusst eine Straftat tätigen, damit du dort hin kommst wo du hin möchtest um jemanden zu retten? Gute Frage oder? Diese Frage müssen sich die Jugendlichen im Buch beantworten. Jeder einzelne Jugendliche hat sein Päckchen. Sei es Angst vor Verlusten, sei es aber auch der Lebensgefährte der Mutter der zuschlägt. Zusammen treffen sie sich in der Wildnis in einem Camp. Dort versuchen sie ihre Strafe abzusitzen erkennen aber schnell, da geht es auch um etwas viel größeres. 
Doch was ist dieses Größere? Und was hat es mit den Tieren die immer wieder auftauchen, auf sich? Nun hierfür folgt ihr am besten den Jugendlichen und lasst euch überraschen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
WOW! Ich hab zwar anfangs etwas die Spannung vermisst, diese kam aber so rasant auf mich zu und zu dem auch die fantastische Welt das ich am Ende des Buches nur sagen kann, WOW! Danke für ein weiteres Meisterwerk aus der Hand von Ella Blix.

Um was es geht:
Macht ihr euch manchmal auch die Gedanken, ob euch eure Tiere verstehen können, ob Tiere nicht ihre ganz eigene Sprache haben? Wir Menschen, sind die Krone der Schöpfung, sagt man, doch was ist, wenn das nicht stimmt, sondern wir uns lediglich selbst soweit brachten, ohne im Blick zu behalten was Tiere schaffen können. Das kommt hier gut zur Geltung. Und wer noch kein Vegetarierer oder Veganer ist, kann hier wirklich zum Nachdenken angeregt werden. Denn möchte ich den, den ich höre, spüre, mit dem ich spreche, den ich gekuschelt habe, essen? Nun diese Frage müsst ihr euch selbst beantworten und das ich auch nicht unbedingt die einzige Botschaft die ich aus dem Buch mitnehme.

Es geht um ein Experiment. Was können Strahlen oder auch Geräte auslösen um Dinge zu verändern? Es geht aber auch um Jugendliche die sich im Wandel der Geschichte verändern, die mehr hinsehen, Ängste überwinden, Fragen lösen und zugleich um zerplatzte Träume, Hoffnungen und Wünsche, um Lösungen für sich selbst. 

Nur einer der Jugendlichen bleibt zurück, doch ist die Frage ob es für ihn nicht das Beste ist. Das kommt wohl auf die Betrachtung der Dinge und vor allem aus der Sicht desjenigen an, der das Buch liest. Letztlich muss nämlich jeder selbst für sich das entdecken, was ihm wichtig scheint. 

Spannung:
Am Anfang noch nicht so prall gefüllt zum Ende hin kurz vorm platzen. Genau richtig.

Charaktere:
Ich lesen vor allem aus sechs verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte. Einmal aus der Tiersicht, die anderen sind die Jugendlichen die eine tragende Rolle intus haben. Am meisten berührte mich gerade am Ende Flix. Hier kann ich nur sagen, jeder muss für sich selbst entscheiden was richtig und was falsch ist. Flix würde ich auch gerne wieder treffen, denn für mich ist mit den Charakteren irgendwie noch nicht zu Ende, im Gegenteil, es wirkt gerade am Ende wie ein Aufbruch, wie ein neues Leben. Und hier hoffe ich, dass das Autorenduo mir noch mal die Charakter über den Weg laufen lässt.

Sprache:
Leicht, authentisch und schön. Ich konnte mir das Gelesene gut vorstellen und hatte auch das Gefühl auf Augenhöhe mit der Geschichte zu sein. Die Sätze waren nicht zu kurz aber auch nicht zu lang und die Charakterwechsel waren auch gut gemanagt, so das ich immer gut mitkam. 
Finde ich angenehm und toll.

Zitat aus dem Buch:
Auf Seite 326: Es war nicht wichtig, groß zu sein. Oder stark. Oder schön. Es war wichtig, da zu sein. Nicht in einer Vergangenheit, die es nicht mehr gab, und nicht in der Erwartung einer Zukunft, die vielleicht nie eintraf. Nein, im Hier und Jetzt.

Empfehlung:
Die Geschichte spielt in einem Wald, und geht erst einmal darum Jugendlichen zu zeigen, einmal durch Arbeit, dann durch Gespräch das sie mit Gewalt und Verbrechen nicht weiter kommen, im Gegenteil. Es geht aber auch um Jugendliche die eine Strahlung abbekamen und dadurch ihr Kopf komplett auf den Kopf gestellt bekamen und diese gilt es zu retten unter sehr mysteriösen und rätselhaften Ereignissen. Vor allem eine der Jugendlichen die mit im Wald für ein paar Wochen leben darf muss erkennen, das sie ein Wissen hat, was andere absolut nicht haben und deswegen auch helfen könnte, wenn denn die Erinnerung wieder kommt. 
Es geht um Blickwinkel neu setzen, um Hoffnungen nicht ganz zu begraben aber bereit zu sein für Lebensveränderungen der härtesten Form, es geht aber vor allem um eines. Freundschaft. Und wer diese Themen auch wichtig findet und über Tiere nachdenkt, wird hier definitiv eine tolle Leselektüre aufschlagen. Wer aber von Anfang an einen fantastischen Schmöker sucht wird erst langsam an das fantastische geführt. Kein Beinbruch an sich und wer das Autorenduo schon kennt, weiß worauf er sich einlässt, und weiß was ihm geboten wird, denn das schaffen diese beiden gut. 
Ich empfehle, lest das Buch. Ab 12 Jahren finde ich es angemessen und auch spannend. 

Bewertung:
Mir hat diese Geschichte unendlich gut gefallen und ich konnte mich am Ende kaum von den Charakteren trennen und hoffe sehr das ich noch einmal auf diese treffen darf. Vor allem Flix geistert mir sehr in meinem Kopf herum.
Und genau deswegen vergebe ich fünf Sterne!

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole