Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 23. Februar 2021

Hörbuch 08/21) Unten am Fluss

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Unten am Fluss 
Autor: Richard Adams
Sprecher: unter anderem Peter Fricke, Jens Wawrczeck und viele andere
CD: 3 CDs ca. 162 Minuten
ISBN: 978-3-7424-1940-8
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 19.02.2021 
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Klassiker der nicht besser als zur heutigen Zeit passend ist. 
Und das Hörspiel nahm mir die Angst vor der Geschichte. 
Meine Meinung zum Hörbuch:
Unten am Fluss

Aufmerksamkeit:
Unten am Fluss hab ich mir vor vielen Jahren als Buch gekauft, aber nicht hinein gelesen, warum nicht? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das ich als Kind den Film sah und seitdem irre Angst vor der Geschichte hatte und zugleich aber erfahren wollte, um was es in diesem Klassiker geht, wie gut das es nun das Hörspiel gibt. Und wie mir dieses gefallen hat? Lest weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Fiver möchte sein Volk retten, denn es droht Gefahr, doch das scheint im ersten Moment nicht zu klappen, denn der Clanführer nimmt ihn nicht ernst, zum Glück aber seine Freunde die mit ihm weiter ziehen. Dabei erwarten sie große Gefahren, viele Abenteuer und am Ende ein richtig neuer Neuanfang, doch ob das alles ist? Nun am besten hört ihr bei Fiver mal hinein und bildet euch eure ganz eigene Meinung.

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich finde ja die Sprecher echt spitze hier. Gerade weil es bekannte Stimmen sind, die ich sonst auch sehr gerne höre. Zudem finde ich es genial das diese Geschichte als Hörspiel existieren darf, denn mit dem Film tat ich mir als Kind sehr schwer.

Die Geschichte:
Wenn man die Hasen, denn das sind die Hauptakteure in der Geschichte, ummünzt auf die Menschen, dann geht es um einen Aufbruch und Loslassen von alten Strukturen, weg von Wesen die einen bestimmen wollen und zugleich hinein in ein neues Abenteuer. Für mich eine Art Spiegel der heutigen Zeit. Flüchtlinge sind unterwegs um ihre eigene Haut zu retten, so ähnlich empfand ich zumindest die Geschichte. Es geht auch darum den Kopf hinzuhalten für eine Idee die erst einmal blöd angesehen wird, weil es nicht in den Kopf mancher Wesen passt das Veränderungen wichtig sind zu überleben. 

Auf der ersten CD geht es primär um den Auszug, auf der zweiten ging es um das Thema eine Familie zu gründen, das man dafür nicht nur Jungs braucht, auf der letzten CD geht es um das Leben was man sich neu aufbaute aber auch um den Tod, denn Fiver erzählt auch den Übergang in das neue Leben nur nicht mehr auf der Erde. Die Idee fand ich toll umgesetzt und nahm mir jetzt am Ende sogar ein wenig die Angst vor dem Tod. Finde ich auf jeden Fall wertvoll diese Botschaft.

Charakter:
Die Geschichte hat sehr viele Charaktere in sich, die aber wirklich gut umgesetzt sind, und nachdem es ein Hörspiel ist, ist es auch noch einmal viel leichter alles zu verstehen und mitzukommen. Mein liebster Charakter war der gefühlsstarke Fiver, der seinem Gefühl Raum gab und deswegen auch einen Neuanfang starten konnte, er stand für einen Traum auf.
Wen ich nicht leiden konnte waren die Hasen, die ihn stoppen wollten. Vor allem der Clanchef.

Sprecher:
Das Hörspiel trumpft mit richtig tollen Sprechern, die bekannt sind aus verschiedenen anderen Hörspielen und Hörbüchern. Gut empfand ich auch die Hintergrundgeräusche, so hatte ich ein sehr lebendiges Gefühl. 

Spannung:
Für mich war die Geschichte spannend, auch wenn ich als Kind mit der Geschichte schon einmal vertraut gemacht wurde, so hab ich auf diesem Hörspiel meine Angst vor der Geschichte verloren, denn ich traute mich nicht noch einmal den Film Unten am Fluss zu sehen, weil ich ihn als Kind nicht verstand und zu "blutig" empfand, dabei ist das gar nicht so schlimm im Hörspiel dargestellt. Es geht eben um das Leben und das kann manchmal ziemlich turbulent sein und gerade das finde ich in dieser Geschichte sehr spannend.

Bewertung:
Wer den Film kennt und Angst bekam, sollte sich das Hörspiel anhören, denn das mildert meine Kindheitserinnerung extrem auf das positive. Wer eine Geschichte über das wahre Leben hören möchte sollte auch zuhören und wer Klassiker mag, erst recht! Auf jeden Fall hörenswert.

Bewertung:
Mich begeisterte das Hörspiel und ich hörte es auch gleich mehrfach an, weil ich es toll fand, endlich die Geschichte zu verstehen. Sie ist nicht leicht, sie ist auch nicht unbedingt nur Sonnenschein und Blumenwiese, aber sie ist realistisch und verliert wohl niemals diesen Hauch am wahren und aktuellen Leben. Deswegen gibt es fünf Sterne!

_____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 28.02.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole