Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 16. Februar 2021

15/21) Anouks Spiel

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Anouks Spiel
Autor: Akram El-Bahay
Seitenanzahl: 342 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5168-3
Verlag: Ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 17.02.2020
Copyright des Covers: ueberreuter Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Lesenswert - Fantastisch - mit einem Hauch Weisheit!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Anouks Spiel

Aufmerksamkeit:
Ich schätze den Autor gerade in seinen Jugendbüchern sehr, die für Erwachsene, da tue ich mir seltsamerweise immer schwer, doch seine Jugendbücher haben für mich den Griff das ich gerne am Lesen dran bleibe. Nur leider war ich dieses Mal viel zu langsam voran gekommen, weswegen ich euch genau ein Jahr später nach dem ET erst das Buch zeigen kann, dennoch lest es!

Inhalt in meinen Worten:
Anouk steht kurz vor ihrem Geburtstag, und dort bekommt sie ein Notizbuch, ein magisches geschenkt. Denn sie darf da einen Wunsch hinein schreiben, der auch noch wahr werden darf, doch ihr Wunsch ist hartherzig und absolut grausam. Wird sie diesen Wunsch rückgängig machen können? Und warum muss sie dafür ein Spiel spielen, das genau ihren Namen trägt? Was hat es mit diesem Affen, Pardon mit Herrn Schimpanse bzw. Herrn Pan auf sich? Wird Anouk ihre Schwester retten können, oder wird der dunkle Prinz sie besiegen?
Das lasst ihr euch am besten von Anouk erzählen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte ist von Anouk erzählt und was sie erlebte, um ihre kleine Schwester zu retten. Dabei lernt sie so bezaubernde Wesen kennen, das ich jedes einzelne - bis auf die Schlangen und den dunklen Prinzen - ins Herz schloss, wobei ich auch den Prinzen gar nicht so abwegig am Ende empfunden habe, sondern eher eine Weisheit darin erkennen durfte.

Die Geschichte:
Wer kennt nicht die Geschichte von Jumanji wo es um ein Spiel geht, wo Menschen direkt selbst im Spiel herum laufen müssen und Gefahren trotzen müssen, auch hier in der Geschichte ist es ähnlich aufgebaut. Dennoch ganz anders. Das Spiel selbst spielt auch in verschiedenen Gegenden und es geht darum Mut und Weisheit und Mitgefühl, aber auch Wut, Trauer und Schmerz freien Lauf zu lassen. Anouk muss erkennen, dass das Leben mit ihrer Schwester Sinn hat, auch wenn sie seitdem nicht mehr im Mittelpunkt stehen darf, sondern sie alles teilen muss, so auch an ihrem Geburtstag, zudem muss sie aber auch beweisen, dass das Böse keinen Raum in ihr einnehmen darf, ohne das es sie etwas kostet? Ob sie den Preis bezahlen kann, das steht auf  einem ganz anderen Blatt. 
Zudem fand ich gerade am Ende die Auflösungen fantastisch, denn wer hat eigentlich das Spiel erfunden? Warum ist der Prinz so böse? Was hat das alles mit Anouk zu tun? Das und vieles mehr finde ich toll aufgelöst.

Die Welt:
Es gibt drei Welten die mir besonders nahe standen, die erste wo sie ein Wesen kennen lernen darf, das ganz unbedarft aus dem Königsreich verschwand und das nur, weil sie das Herz an ein anderes Wesen verschenkte, dabei musste ein Krieg verhindert werden. In der weiteren Welt findet Anouk ein besonderes Kamel und in einer anderen Welt wird Bezug auf die Bibel genommen, fand ich wirklich interessant, denn die Gedanken darin sind einerseits philosophisch angehaucht zum anderen aber auch ein guter Hinweis auf alte Geschichten, die heute noch Bedeutung haben.

Die Charaktere:
Ich mag Anouk und finde es faszinierend, wie sie sich durch die Welt bewegen konnte. Ich hätte wahrscheinlich nicht immer wie sie gehandelt, und hier war sie mir deutlich weiter als ich es in ihrem Alter gewesen wäre. Zudem fand ich aber auch den nervigen Affen lustig. Klar er hatte dezente Nervmomente, aber in sich war er ein guter Ratgeber. Am meisten berührte mich jedoch Ki. Er hat mir mein Herzlein in dieser Geschichte gestohlen.

Spannung:
Schnell wurde mir klar, wie das Buch weiter verlaufen wird, aber trotzdem gab es etliche Überraschungsmomente und dazu auch einige tolle Gedanken, die ich mir selbst mitnehmen kann aus der Geschichte. Bewegend war das Ende allemal, aber nicht nur dort war es spannend und berührend, sondern immer wieder in der Geschichte kam es zu solchen Momenten.

Gedanken:
Ein Gedanken bzw. Zitat aus dem Buch möchte ich gerne mit euch teilen. Und hoffe das ich damit nicht ungewollt euch spoilere. Deswegen SPOILERGEFAHR!

Seite 332 ca. mittig: Denn nichts ist schwerer, als seine eigene dunkle Seite anzunehmen. Und sie zu retten. 

Empfehlung:
Wer auf fantastische Jugendliteratur steht, wo ein Affe fast jedes Mal die Show stiehlt, wo philosophische Gedanken nicht fehlen dürfen, und eine Welt mag, wo es keine Grenzen gibt, dem sei Anouk sehr empfohlen. Wer auf Langeweile steht, sollte hier nicht hinein lesen, denn ich war von der ersten Seite an gefesselt!

Bewertung:
Ich gebe Anouk für ihren Werdewandel, für ihren Weg und ihre mutigen Gedanken fünf Sterne und finde das Buch vertreibt für kurze Zeit schwere Gedanken und Sorgen und kann vielleicht durch Anouk sogar Lösungen für eigene Probleme finden!
Deswegen klare fünf Sterne!

___________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 21.02.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Nicole Katharina,

    Anouks Spiel war mein erstes Buch von Akram El-Bahay und ich muss sagen, ich war begeistert. Der Autor baut unglaublich viele fantastische Ideen in die Geschichte ein. Man erlebt hier ein wahres Abenteuer. Ich habe danach noch weitere Bücher von Akram El-Bahay gelesen und auch diese haben mir sehr gefallen. War es auch dein erstes Buch von ihm?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Tanja,
      ne ist nicht mein erstes Buch hab schon anderes von ihm gelesen. Aber die Erwachsenen Bücher da tat ich mir schwer, dafür sind die Jugendbücher total top!
      Liebe Grüße

      Löschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole