Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 15. September 2020

99/20) Hallo Amerika! Eine Reise in die Freiheit

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Titel: Hallo Amerika! Eine Reise in die Freiheit
Autorin: Livia Bitton-Jackson
Übersetzung: Dieter Fuchs
Seitenanzahl: 234 Seiten
ISBN: 978-3-8251-5188-1
Verlag: Urachhaus -> Link
Preis: 24,00 €
ET: 11.10.2019
Copyright des Covers: Urachhaus!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Liebevoll und auch authentisch wird vom Neubeginn berichtet. In einem anderen Land, voll seiner Tücken aber auch seiner Stärken, lesenswert!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur Biographie:
Hallo Amerika!
Eine Reise in die Freiheit

Aufmerksamkeit:
Ich mochte schon das zweite Buch aus dieser Reihe wo es um Elli geht und was sie im Zweiten Weltkrieg erleben musste als Jüdin. Deswegen war ich sehr gespannt wie es wohl weitergehen wird, wenn sie nun in Amerika aufschlagen wird. Und wie mir dieses Mal die Geschichte gefallen hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Elli darf mit ihrer Mama und ihrem großen Bruder in New York neu anfangen, das es hier aber auch so manche Tücken gibt und auch die Liebe nicht halt vor ihr macht, damit rechnete sie wohl nicht. Doch ihr Paket lastet dennoch weiterhin schwer auf sie, vor allem wenn Amerikanerinnen von Juden negativ reden und meinen, das Juden die jetzt in ihr Land kamen ja nur Privilegien genossen haben, was bei Elli absolut nicht der Fall war. Denn sie ist nur aus einem reinem Zufall der Gaskammer entkommen. 
Doch nicht nur das Elli möchte gerne wieder unterrichten doch wird das gehen? Das ist ein Weg, den sie bestreiten muss, doch sie lässt sich nicht unterkriegen und weiß sich zu helfen. 
Lässt du dich auf ihre Geschichte ein und bist vielleicht sogar bereit, dein Herz berühren zu lassen?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Für mich hat die Geschichte von Elli viel positives aber auch sehr viel schweres. Sie musste Dinge erleben, die einfach waren und die absolut nicht leicht waren. Als Jüdin musste sie etwas mitmachen, das ihrem Vater das Leben kostete. Ihre Mutter schaffte es auch nur knapp, doch zum Glück hat sich die Familie wieder zusammengefunden und kann gemeinsam nach Amerika reißen. Ein Geschenk, das sie auch nützen will, so bekommt sie nach einem etwas längerem Weg die Chance wieder mit Kindern zusammen zu sein und ihnen jüdisch beizubringen. 
In den Sommerferien darf sie sieben Wochen in die Berge, wo sie feststellen muss, was Liebe und Liebe doch für ein Unterschied sein kann. 
Was mich am Ende des Buches ärgert, das ein junger Mann auftaucht, doch hier endet das Buch, wie es mit ihr weiter geht? Nun das hoffe ich in einem weiteren Band zu entdecken. 

Der Schreibstil:
Ich mag die Übersetzung des Buches. Somit auch den Sprachgebrauch und die Leichtigkeit, obwohl es alles andere als leicht ist, was Elli erleben musste, dennoch schreibt die Autorin ziemlich leicht.

Spannung:
Ich finde die Geschichte von Elli deswegen spannend, weil sie autobiografisch ist und ich nicht weiß wohin mich die Autorin in dieser Geschichte führen wird, nur so viel, das es um ein Überleben und gestalten eines Lebens geht, was nicht immer wirklich leicht und einfach ist. So war ich immer wieder überrascht, worüber Elli in ihrer ersten Zeit in Amerika berichtet und sogar stolpert. Deswegen klare Spannungsmomente.

Charakter:
Die Geschichte handelt von Elli und dem was sie erleben musste und durfte. Was alles andere als leicht und einfach ist, das merkt man nur zum Teil an der Geschichte, denn es ist leicht und einfach zu verstehen geschrieben, so berührt mich der Charakter Elli auch so intensiv. Schade empfand ich wie zwei Männer die doch eine wichtige Rolle einnahmen am Ende mehr oder weniger verblassten und ich hätte hier noch die ein oder andere Frage gehabt. 
Deswegen hoffe ich irgendwie das es zu dieser Geschichte noch ein weiter Teil erscheinen mag. 

Gedanken:
Für mich war gerade ein Szene sehr zum Nachdenken. Wie Elli ihren Arm versehentlich zeigte und deswegen Stress von ihrem Chef bekam, weil die Kinder fragten, ob das die Telefonnummer von Elli sei und sie ehrlich sagte, was ihr passierte, genauso wie ein Ubahngespräch wo Elli sich mit einer Frau anlegen musste. 
Warum urteilen manche Menschen so grausam über andere Menschen. Ein Punkt der in diesem Buch wirklich wach rüttelt.

Empfehlung:
Wenn ihr Geschichten über Menschen mögt, die euer Herz berühren, dann solltet ihr euch Ellis Geschichte zu eigen machen. Wobei ich ganz klar sagen muss, ihr könnt auch in diesem Buch starten, es ist nicht so wichtig die Vorgeschichte zu kennen, dennoch ratsam, denn Elli kann euch so manches sagen, was viel zu schnell aus dem Blickwinkel verschwinden kann. 

Bewertung:
Mich berührte die Geschichte auch in diesem Teil ein weiteres Mal weswegen ich klare fünf Sterne gebe und hoffe da kommt noch etwas von dem Mädchen, denn sonst ist es ein viel zu offenes Ende. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole