Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 17. September 2020

100/20) Memento Monstrum

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Memento Monstrum
Autor: Jochen Till
Illustrationen: Wiebke Rauers
Seitenanzahl: 192 Seiten
ISBN: 978-3-649-63010-4
Verlag: Coppenrath Verlag -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 28.08.2020
Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
So einen coolen Opa wie Graf Dracula möchte ich auch haben! Der seinen Kindern noch Geschichten erzählt, ihnen noch zeigt, das man nur weil jemand anders ist, nicht gleich ein Arsch sein muss!
Prädikat wertvoll, lustig und lesenswert!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch: 
Memento Monstrum

Aufmerksamkeit:
Als ich dieses Buch im Katalog sah, war klar, das muss ich lesen und entdecken. Es sprach mich einfach sofort an. Und wieso es das tat? Nun ich finde die Bilder auf dem ersten Blick ultra niedlich. 
Und wie hat mir die Geschichte gefallen? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
In diesem Buch geht es um einen Opa, der seine Enkelkinder hüten darf. Er ist kein normaler Opa, denn er ist der Graf Dracula, der Vampir, vor dem man ja Angst haben sollte, aber nicht vor diesem Kerlchen. Er erzählt seinen Enkeln ganz viele Abenteuer aus seinen 586 Lebensjahren. Und da traf er auf einen Werwolf, auf Yeti, auf Van Helsing und anderen gestalten, dabei versucht er stets das Beste aus der Situation zu machen. 
Was er da seinen Enkeln alles zu erzählen hat? Am besten setzt ihr euch selbst auf das Sofa und lauscht den Geschichten von Graf Dracula.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch ist ultra genial! Ich mag die Bücher vom Autor eh sehr, weil er auf humoristische Art immer etwas mitzuteilen hat. Wobei dieses Mal war der Humor etwas reduzierter, dafür zeigt er alte Werte auf die für mich oftmals verloren gelten. Deswegen finde ich das Buch genau richtig in den Kinderzimmern von heute. Dazu fand ich die Idee das ein "Monster" über Monster spricht genial. 

Aufbau:
Das Buch fängt erst einmal mit den Enkelkindern an, hier stach vor allem Rhesus heraus, mit seinem Handy, den er klebte förmlich daran und wollte immer Werwölfe jagen. Großmutter und Mama der Kinder sind auf eine Wellnesswoche gefahren und somit hatte Graf Dracula seine Enkel am "Hals". Zu erst einmal ging es in das Bücherzimmer, wo die Kleinsten sich ein Haus aus Büchern bauten dabei ist ein Fotoalbum herunter gefallen, das der Familie gleich einen Aufhänger gibt um in alte Zeiten abzutauchen. Dabei erzählt der Opa ganz viel von seinen Freunden, zwischendrin gackern die Kinder hinein und somit ergibt sich in der Geschichte eine Geschichte und dadrin wieder eine Geschichte, finde ich eine tolle Idee. Unterscheiden kann man es super durch die Farbe der Schrift. So ist es nicht schwer wirklich zurecht zu finden in der besonderen Geschichte.

Zeichnungen:
Ich empfand die Zeichnungen als voll toll getroffen, nur der Werwolf der hat mir absolut mit seiner langen Nase nicht gefallen. Mein liebstes Bild im Buch ist die tanzende Yeti. Denn im Buch ist dieses Monster ein Mädchen. 
Es gibt aber auch noch viele andere tolle Zeichnungen im Buch. 

Spannung:
Nachdem ich als Leserin nicht sofort erfahre, wobei betrachtet man das Coverbild sieht man es schon eher, wohin mich Graf Dracula führt, ist es spannend, aber nicht nur das, sondern auch was er mit seinen Freunden erlebt, so ist einer bei den Beatles gelandet, ein anderer im Ballettunterricht, wiederum ein anderer, naja ich verrate es euch mal nicht weiter, ihr werdet hier wirklich tolles entdecken. 
Deswegen die Spannung existiert auf besondere Weise. 

Charaktere:
Graf Dracula ist ein toller erzählender Charakter, der seine Enkel damit unterhält, was er so alles erlebte. So hat jedes Monster seine Glanzseiten und selbst der böseste Charakter kann noch etwas gutes in sich tragen. 
Ich hoffe auf jeden Fall auf Graf Dracula und seinen Enkeln noch einmal zu treffen, gerade Rhesus nahm ich am Ende in mein Herz auf. 

Empfehlung:
Ein tolles Buch für Halloween, aber nicht nur. Die Geschichten laden zum Träumen und Entspannen ein. Dabei ist es kindgerecht aber mit der richtigen Dosis an Humor, Spannung und Grusel. Als Vorlesebuch kann ich mir gut vorstellen, das es gut genutzt wird, als Leser empfehle ich die vierte Klasse. 

Bewertung:
Mich hat dieses Buch absolut begeistert, mir immer wieder nachdenkenswerte Momente geschenkt und mich zum Schmunzeln bewegt. Klare Leseempfehlung. Gerade weil alte Werte wieder aufgenommen werden, wie Zeit mit der Familie, sei es durch das Geschichten erzählen, aber auch das nicht jeder Feind feindlich ist und nicht jeder Freund freundlich, sondern jeder hat seine Eigenheiten, und da braucht man nicht wegrennen, sondern lässt man sich auf den anderen ein, kann man daraus lernen!
Deswegen fünf Sterne!
___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 20.09.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole