Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 29. September 2020

106/20) Endling Die Suche beginnt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Autorin: Katherine Applegate
Übersetzung: Ulli und Herbert Günther
Seitenanzahl: 383 Seiten
ISBN: 978-3-423-64062-6
Verlag: dtv -> Link
Preis: 15,95 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 21.02.2020
Copyright des Covers: dtv Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Der kleine Hobbit und Herr der Ringe kann gegen dieses Buch einpacken, wobei nicht ganz, denn alle drei Werke stehen ganz allein für sich und doch sind sie sich auf bezaubernde Art ähnlich.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch-Jugendbuch:
Endling 
Die Suche beginnt

Aufmerksamkeit:
Ich gestehe, auf dieses Buch wurde nicht ich aufmerksam, sondern der Roberth. Doch er ging. Somit musste ich schauen, was ich von seinen Büchern noch erhalten kann, so das ich sie euch zeigen kann, und endlich kann ich euch dieses Buch zeigen. Und ob es mir gefallen hat, na lest am besten weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Byx ist ein Endling. Er ist der Letzte seiner Gattung, doch das ist noch nicht alles, er begibt sich auf die Suche. Lernt dabei echt coole Weggefährten kennen, wobei sind die alle cool, das seht ihr wenn ihr in diese Geschichte hinein blickt. 
Wie sagte Byx so schön: Aber ich verstand allmählich, dass aus dem, was als naive Suche nach anderen Dalkiens begonnen hatte, viel mehr geworden war. 
Lasst ihr euch von Byx an die Hand nehmen und euch seine Geschichte erzählen?
Dann schnappt euch das Buch und macht es euch gemütlich.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Byx denkt er ist auf der Suche nach anderen seiner Art und entdeckt, das seine Reise eine ganz andere wurde, denn er merkt, das er nicht nur seinen eigenen Feind vernichten möchte, sondern sich gegen jemanden stellen möchte, der meint, das alle Welt seine Knie vor ihm beugen muss. Ob ihm das gelingen wird? Oder wird Byx mehr verlieren als seine Gattung?

Spannung:
Ich empfinde die Reise von Byx extrem spannend, einerseits weil ich es interessant finde, was er erlebt, aber andererseits auch, weil er einfach in das Herz schlüpft und ich dadurch automatisch mit ihm auf die Reise gehe. 

Schreibstil:
Die Geschichte ist aus Byx Sicht erzählt und ich gehe mit ihm auf die Reise, lerne seine Gefährten und Gefahren kennen und merke, das mich das tief beeindruckt, wie er mit den Widrigkeiten umgeht, die ihm auf dem Weg begegnen. Andererseits freut es mich, wie er mutig und sicher seine Welt sieht und trotz aller Gefahr wirklich mit mir ankommen darf. Deswegen klare und tolle Schreibstilgeschichte. Die einerseits die Bilder vor meinen Augen erstellen kann, andererseits aber auch wirklich mich mitreißt in eine ganz andere Welt, weg von der Schnelligkeit der heutigen Zeit. 

Charaktere:
Byx tut mir leid, denn er bekommt mit, wie seine Eltern über ihn reden und Angst haben, das er der Letzte sein wird, andererseits ist er so ein starker Charakter, der trotz den Umständen nicht aufgibt und sich anpassen kann und dadurch sein Überleben erst einmal sichern kann, das ist einfach toll an ihm, zugleich will ich ihn einfach kennenlernen immer mehr und am liebsten in real. 
Dann gibt es noch eine besondere Dame in der Geschichte, über die ich euch nicht sofort zu viel verrate. Sie ist eine ganz wichtige Schlüsselrolle, die gerade am Ende aufblitzt. Ich bin gespannt wie es mit ihr weiter gehen wird, ob sie ihrer Rolle gerecht wird, denn sie ist eine Königin der Herzen aber nicht nur das. 
Der beste Freund von Byx hat mich aber ein wenig noch mehr begeistern können, aufgrund seiner Art und seiner anhänglichen Liebe. Fast wie ein Sam (aus Herr der Ringe). 

Die Welt:
Die Welt in der ich mich hier befindet ähnelt ein wenig der Mittelalterwelt, aber mit viel mehr Facetten als ich es sonst in diesen Welten sehen kann. 

Besonderheit:
Obwohl ich Byx hier "männlich" schreibe ist sie ein Mädchen, das aber selten im Buch so aufgezeigt wird. Sie ist ein Endling um genau zu sein ein Dalkin. Und die Frage ist, gibt es noch andere ihrer Art oder ist sie wirklich die Einzige? Dazu ist sie ein Wesen das riecht, fühlt und schnell merkt ob ein Wesen lügt oder nicht. Und durch sie merke ich, was Lügen sind, und was keine Lügen sind, oder wie man sich Lügen so drehen kann, das sie zu Wahrheiten werden. Ein wirklich interessantes Wesen. 

Empfehlung:
Ihr mögt starke Charaktere, mit einem Hauch Menschlichkeit? Dann solltet ihr euch wirklich Byx an das Herz legen. Sie geht ihren Weg, mit Hilfe, denn sie erkennt, sie ist eben nicht alleine und alleine kann man manchmal Dinge nicht lösen. Wenn ihr aber auf kleine Tollpatschige Wesen stehen solltet, dann sei euch der beste Freund von Byx an das Herz gelegt. Wenn ihr Menschen mögt, die über ihren Tellerrand blicken können, dann solltet ihr euch erst Recht das Buch zu Gemüte führen. 
Deswegen klare Leseempfehlung. Das Buch ist eigentlich ab 11 Jahren aber ich finde, jeder der Fantasie mag und eben alles was ich ansprach, sollte sich das Buch schnappen. 

Bewertung:
Ein Buch das mich mitriss, in eine Welt führte, die es so heute nicht mehr gibt und mich Gefahren und auch Zuneigungen spüren lies, die ich so nicht mehr im Blick hatte! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, weswegen ich das Buch auch mit fünf Sternen bewerte!

__________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole