Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 14. Dezember 2024

80/24) Mats und Rea drehen am Rad der Geschichte

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Mats und Rea drehen am Rad der Geschichte
Autorin: Dorit Linke
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN: 978-3982646718
Verlag: Selfpuplishing -> Seite zur Autorin!
Preis: 9,90 €
Alter: ab 9 Jahren
ET: 10.12.2024
Copyright des Covers: Dorit Linke!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Kinderbuch das eine Zeit aufzeigt, die noch gar nicht sooo lange her ist, und doch für Kinderaugen schon Meilenweit entfernt ist. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Mats und Rea drehen am Rad der Geschichte

Aufmerksamkeit:
Als ich, jetzt wo ich die Grippe bekam, eine Email von Dorit Linke im virtuellen Postkasten hatte, dachte ich erst einmal gar nicht mehr an das erste Buch das ich von ihr gelesen habe. Jenseits der blauen Grenze, das im Magellanverlag erschienen war, was sogar damals ihr Debüt war. Tatsächlich kam dann aber meine Erinnerung und ich freute mich sehr das Dorit mich als Bloggerin mit dabei haben wollte, deswegen stellte ich euch erst das Interview vor, und nun kommt meine Meinung zum Buch. Ich selbst war damals nur eine kleine Besucherin in der DDR, da war ich so 5/6 Jahre alt, also sogar kurz bevor die Mauer gefallen ist, und als ich vom Westen rüber zur DDR kam, war alles nur grau und völlig anders als im Westen, das ist leider auch das Einzige woran ich mich erinnern kann. Trotzdem bekam ich etwas von der DDR mit und finde gerade diese Zeitepoche ziemlich interessant. 
Nun wie hat mir das Buch gefallen? Das seht ihr gleich. Ich hatte übrigens das eBook das ich lesen durfte. 

Inhalt in meinen Worten: 
Mats und Rea sind Freunde und haben gerade eine besondere Reise auf sich genommen. Sie durften in das Jahr 1985 zurückreisen, dort in eine Art Ferienlager, wo beide mitbekommen, das in der DDR gar nicht alles so friedlich lief wie es den ersten Anschein machte. Sie lernen Kinder kennen, die fliehen wollen, sie lernen ein Kind kennen, das ein bisschen Trouble mit der Polizei wegen den Eltern hat und ich lerne Anke kennen, die eine tolle Erzieherin ist und nicht mehr diesen ganz alten Stil der Erziehung fahren will, sondern den Kindern zuhört und sie sogar ermutigt. Es ist eine Zeit wo alle unter der DDR mehr oder minder leiden, wo Flucht an der Tagesordnung stand und wo es darum geht, das System aufrecht zu erhalten, und bloß keine Veränderung. Tja nun dürft ihr selbst das Buch lesen und für euch entscheiden was diese Zeit mit euch machte, ob euch manches bekannt vorkommt oder ob es euch sehr fremd ist, Kinder können hier auf jeden Fall von einem Deutschland lesen, das zu Deutschland gehörte aber doch ganz anders war, und doch ist es eine liebevolle Geschichte, die Freundschaft, Mut, Hoffnung, Zusammenhalt und Ehrgeiz zeigt. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Die Geschichte startet flott in der DDR, dank einer Telefonzelle, wodurch Rea und Mats in der Vergangenheit landen und dabei das Ferienlager kennen lernen dürfen, das mit vielen Regeln und Aufgaben gespickt ist, z.B. Morgensport, besondere Feste, Ausflüge und vieles mehr. Es ist an sich ein tolles Kinderferienlager, wären da nicht bestimmte Umstände, und Missstände. Doch das verrate ich euch hier mal nicht, denn ihr solltet diese Geschichte selbst entdecken, denn der Geist der DDR wird hier sehr gut eingefangen und auch aufgezeigt, was das damals für Kinder bedeutete. Ich bin gespannt, wohin die beiden als nächstes reisen werden, denn es wird eine Fortsetzung geben. Was ist gut finde, denn ich möchte gern mehr von Rea und Mats lesen, da diese Geschichtsreise doch ein wenig besonders ist. 

Die Spannung:
Nachdem ich dieses Buch in wenigen Stunden verschlungen habe, und dabei mich mit Mats und Rea sehr gut hineinversetzen konnte, fand ich das Buch tatsächlich sehr spannend, denn mir war nicht so ganz klar von Anfang an, was mich in dieser Geschichte erwarten wird, sondern nur es geht um die DDR. Die vielen Einzelheiten und auch das Charakterspiel sorgte zusätzlich dafür dass das Buch spannend war. 

Die Charaktere:
Ich wünschte mir diese Charaktere wie sie im Buch zu finden sind, so hilfsbereit, mitfühlend, ideenfindend, würde es häufiger geben. Denn die Kinder in der DDR, zumindest im Buch, hielten sehr eng zusammen, halfen sich wo sie konnten, und auch wenn mal eine Notlüge dran war, waren sie bereit die anderen zu schützen. Das macht das Buch auch so liebenswert. 

Empfehlung:
Gerade für Kinder die die DDR noch nicht kennen, die es vielleicht kurz in der Schule mal besprechen, kann das eine richtig tolle Ergänzung sein, aber auch weil es eine tolle Abenteuergeschichte ist, die doch ein Fünkchen Wahrheit in sich trägt. Deswegen Empfehlung und vor allem vielleicht auch an die anderen Erwachsenen, die sich wünschten die Mauer würde wieder stehen, denn das Buch zeigt auf, welche Ungerechtigkeiten es gab. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte aufgrund des Charakterspieles, der Spannung und vom Setting her, fünf Sterne. 

_________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole