Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 6. April 2024

23/24) Hier könnte es Drachen geben ...!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Hier könnte es Drachen geben...!
Autorin: Katrin S. Knopp
Illustrationen: Aileen J. Graf
Seitenanzahl: 292 Seiten
ISBN; 978-3758368080
Verlag: BoD -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 03.03.2024
Copyright des Covers: Katrin S. Knopp
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung: 
Ein Streifzug in die fantastischen Welt der Drachen, doch eigentlich ein Buch das zeigt, steh auf, selbst wenn es dir noch so schwer fällt, und öffne dich, denn sonst wirst du einsam. 
::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Hier könnte es Drachen geben...!

Aufmerksamkeit:
An einem Tag vor wenigen Wochen, bekam ich auf Instagram eine liebevolle Nachricht einer Autorin, die mich anfragte ob ich gern ihr Buch lesen wollten würde, ich sagte ihr zwar gleich, das ich definitiv langsam lesen werde, da ich ja in der Mittleren Reife Prüfung stecke, und sie sagte, das macht nichts, und als ich für die Challenge auf Discord ein passendes Buch brauchte, freute ich mich, das genau dieses Buch passend war, weswegen ich es in den letzten vier Tagen am Stück las und selten zu einem anderen Buch griff. Wie es mir gefallen hat? Das erfahrt ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
Linda hat es nicht leicht, nach der Schule muss sie sich um ihren jüngeren Bruder kümmern, da ihre Mutter Alleinerziehende ist. Linda ist auch Außenseiterin und als es um die Klassenfahrt geht, entscheidet sie, das sie dort nicht mitfahren möchte sondern kommt in der Zeit zu ihrem Onkel. Was sie dort erlebt ist fantastisch und zeitgleich auch eine tiefe Erschütterung ihres Glaubenslebens. Denn sie erfährt Wahrheiten die alles andere als einfach sind. Doch sie stellt sich. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte, das wird gerade am Ende klar, ist ein Rückblick in die schwersten Tage und Jahre von Linda. Als sie kurz vor der Geburt ihres jüngeren Bruders ihren Papa verliert und in der Nacht noch ihre Tante, ist alles auf dem Kopf und nichts mehr so wie es eine Jugendliche in ihrem Alter bräuchte. Dabei hat sie es wirklich dank der Schule zusätzlich nicht einfach. Als sie dann im Rückblick erzählt wie es ihr ging, was mir im ersten drittel der Geschichte nicht so recht bewusst war, außer das die Seiten wunderschön gezeichnet waren und auch farbige Bilder im Buch stecken, kam ich in das zweite Drittel der Geschichte die mich in die fantastische Welt von Drachen, Nymphen und anderen Wesen führte, doch das war nicht alles. Linda lernt ihren Onkel auf eine ganz harte Weise neu kennen, nachdem einige Zeit kein Kontakt mehr war. Dann im letzten Drittel geht es um die Zukunft von Linda, bzw. ihre jetzige Zeit und wie sie sich entwickeln konnte und sie erzählt im Rückblick was ihr passiert ist und das sie manches nicht verstand und vieles noch viele Fragezeichen sind, doch sie erkannte, das Trauer über die man nicht spricht, ganz viele Probleme mit sich bringen kann und auch das unerfüllte Wünsche manchmal zu einem riesigen Fehler führen können sowie das ein Unglück manchmal weitere Unglücke mit sich bringen. Letztlich muss Linda ihren Weg finden, ob sie diesen Weg finden wird, das solltet ihr selbst entdecken. Natürlich ist Mobbing, sowie die Autorin das am Ende darstellt nicht so einfach durchbrechen, doch manchmal hilft es auch, sich einfach einem weiteren Menschen anzuvertrauen und aus alten Verhaltensmustern auszubrechen. 

Der Schreibstil: 
Es ist im Rückblick erzählt und die Autorin hat an der ein oder anderen Stelle statt Nachttisch Nachtisch geschrieben, was aber nicht tragisch ist, denn mich bremste es nicht weiter aus im Lesen. Ich stolperte höchstens kurz mal darüber. Zudem fand ich es interessant wie ein super schweres Thema bzw. Themen in dieser Geschichte verpackt wurden und zeigten, das es immer noch Auswege gibt, selbst wenn es nicht danach aussieht. 

Die Spannung: 
Das Buch war im ersten Drittel ein wenig langatmig, dafür im zweiten Teil etwas zu schnell und am Ende war es ein sehr rundes Ende, so das ich Linda gut in ihrer Buchwelt lassen darf, ohne zu fragen wie es mit ihr weiter geht, nicht weil es mich nicht interessieren würde, sondern weil Linda einfach ihren Weg finden durfte. 

Die Illustrationen: 
Ich fand die Illustrationen genial und stark sowie authentisch zum Buch, ein liebstes Bild ist der kleine Drache in der Teekanne. Das hat mich wirklich am meisten berührt, sowie auch das die ersten Seiten deutlich nach einem Tagebuch aussahen, das nach und nach verblasste dafür mehr intensivere Bilder gab. 
So ist das Lesen leichter gefallen, und ich konnte mir recht gut vorstellen wo ich mich befinde, jedoch fand ich manchmal Linda etwas zu erwachsen gezeichnet. 

Die Charaktere:
Linda ist die Hauptprotagonistin die auch zeigt, wie ihre Welt aussieht, wo ihre Schmerzen und Schwierigkeiten zu finden sind, sowie auch das sie ihren Weg gehen muss und sich öffnen muss um wieder Hoffnung, Halt, Vertrauen in sich und die Charaktere die sie begleiteten zu fassen. 
Ein starkes Mädchen, das zu schnell erwachsen werden musste. 

Themen: 
Die Themen können triggern, wenn man selbst gerade an bestimmten Punkten steht, wie unter anderem Posttraumatische Belastungsstörungen oder einfach auch an Depressionen, weil Herzenswünsche nicht wahr werden können, doch hier gibt die Autorin auch bewusst am Ende Hinweise und zeigt auch am Ende des Buches auf, warum sie sich bewusst für diese Geschichte entschied. 

Bewertung: 
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. Sie war gut, sie war intensiv, gerade am Anfang etwas zu langatmig dafür ist die fantastische Welt ein wenig zu schnell durchgelaufen, und hier hätte ich mir gewünscht noch ein wenig mehr abtauchen zu dürfen, zu den Drachen und anderen mystischen Figuren. Am Ende reißt die Autorin dann die Geschichte in ein rundes Ende, so das ich beruhigt aus der Welt des Buches wieder auftauchen darf. 

________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Weltbild
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole