Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 5. November 2023

Hörbuch 28/23) Das Vampirtier Und die Sache mit den Tomaten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Vampirtier Und die Sache mit den Tomaten
Autorin: Lotte Schweizer
Sprecherin: Katharina Thalbach
CD: 2 CDs ca. 153 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2868-4
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 12.10.2023
Copyright des Covers: der Audio Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine besondere Familiengeschichte mit ganz viel Humor, Schalk im Nacken und ganz viel Herzblut. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Hörbuch: 
Das Vampirtierchen
Und die Sache mit den Tomaten

Aufmerksamkeit:
Tatsächlich ist das Hörbuch mal wieder ein Coverwunsch gewesen, denn ich finde das Cover unheimlich niedlich und zum anderen wird es von Katharina Thalbach gesprochen und ich finde der ihre Stimme immer unglaublich sympathisch und zeitgleich so rauchig und wunderschön. Deswegen wollte ich diese Geschichte entdecken. 
Wie mir letztlich die Geschichte gefallen hat? Das lest ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
Emma ist ein cooles Mädchen, wünscht sich ein Haustier, aber was sie anstatt dessen zum Geburtstag bekommt sind zwei Jungs und eine neue Mutti, aber wie kann das nur werden. Als dann auch noch Graf Dracula auftaucht und ein kleiner Hund der alles andere als ein Hund ist, steht fest, hier ist etwas oberfaul. Aber Emma wäre nicht Emma wenn sie dem Ganzen nicht auf die Schliche kommt, als dann auch noch ein super Angebot am Ende kommt, kann es doch nur ein Happy End geben, doch ist das wirklich so? 
Selbst hören - staunen - schmunzeln und vielleicht ein bisschen träumen. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Katharina Thalbach ist einfach eine unglaublich gute Sprecherin, ich mag ihre rauchige und liebevolle Art Dinge zu sprechen sehr. Da sie auch an der rechten Stelle immer den Humor mitspielen lässt, das gelingt nicht jedem Sprecher immer so gut. Für mich war aber auch faszinierend, wie viele Stimmen sie geben musste, damit ich als Hörerin nicht konfus mit allen Namen wurde. Das hat sie richtig gut gemacht. 
Die Idee mit dem Draculahund, also dem Vampirtier finde ich unglaublich niedlich und zugleich super passend zu Halloween, und auch Vampire können ja Haustiere haben, wieso auch nicht. Das ist hier also total cool gelungen. 
Ein weiterer gut gemachter Punkt ist für mich die Patchworkfamilie. Alle Probleme werden angesprochen, miteinander gelebt, intensiv dargestellt, allein die Szene mit dem Bett und den Kindern. Fand ich stark. Denn genau so ist das ja manchmal wenn man sich neu wo einfinden muss in eine Familie und dann dabei auffällig ist, was sich eigentlich das Kind gewünscht hatte aber dann leider erst mal vermeintlich leer ausgeht und das auch noch am Geburtstag von Emma, doch dieses Kinderbuch ist einfach eine schöne Geschichte da es für alle Parteien in der Geschichte mehr oder weniger zu einem kleinen Happy End kommt und das ohne wirklich heftig zu enttäuschen. Hier ist der Autorin gelungen, ein sehr schweres Thema mit Leichtigkeit zu komponieren und dabei mich als Hörerin zu überraschen. 

Die Charaktere:
Vor allem geht es um Emma und dann um das Vampirtierchen, was im Hörbuch gut erklärt wird, was denn ein Vampirtier ist. Zudem finde ich Graf Dracula richtig cool obwohl er zwischendrin ziemlich düster und sauer wirkte hat er dennoch der Familie ein riesiges Geschenk gemacht. Welches das ist, am besten selbst hören. Ich hoffe irgendwie das ich nochmals auf das Vampirtierchen und seinen Charakteren treffen kann, die mich so richtig im Herzen überraschen konnten. 

Spannung:
Von Anfang bis Ende sehr hoch, da ich nicht sofort auf die Ideen kam, um was es gehen kann. Die Themenauswahl finde ich sehr gelungen und auch die Sprecherin macht ihr Ding hier richtig perfekt. 

Empfehlung: 
Für Kinder ab fünf Jahren ein echtes Hörereignis das sehr liebevoll und besonders gesprochen ist, die Ideen mit der Patchworkfamilie ist nicht neu aber auf diese Art und Weise eben doch und das macht die Geschichte so besonders, wie sich die Mutter der Jungs zu Emma setzt und sie ganz besonders überrascht. Einfach herzlich. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein Hörbuch das mir so richtig gut gefallen hat. Es spricht aktuelle Punkte bei Kindern an und kann aufzeigen wohin so ein Wunsch auch unter anderem führen kann. Die Sprecherin macht ihre Sache hier richtig warmherzig und angenehm. 

________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 05.11.2023
*Amazon
*Lovelybooks 
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole