Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 25. November 2023

116/23) Gallant Im Garten der Schatten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Gallant im Garten der Schatten
Autorin: V.E. Schwab
Übersetzung:  Petra Huber und Sara Riffel
Seitenanzahl: 349 Seiten
ISBN: 978-3-596-70742-3
Verlag: Tor -> Link
Preis: 22,00 €
Art: Gothik Roman
ET: 29.03.2023
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage -> Link
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Düster, lehrreich und sehr facettenreich. 
Ein Buch das viel zwischen den Zeilen stehen hat!
:::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Gothik-Roman: 
Gallant
Im Garten der Schatten

Aufmerksamkeit: 
Nachdem ich in diesem Jahr mein erstes Werk von V.E. Schwab lesen durfte, war ich begeistert von der Art und Weise wie diese Autorin schreibt und als ich sah das der Fischer Verlag nun auch ein weiteres Werk von der Autorin heraus bringt, musste ich zuschlagen. Denn diese Autorin schreibt nicht in eine Richtung, sie hat nicht nur eine Facette, sie ist eine Künstlerin mit den Worten. 

Inhalt in meinen Worten: 
Olivia Prior erhält einen ganz besonderen Brief. Sie ist ein Waisenkind, dachte sie, doch als ein Brief eines Onkels kommt und sie aus dem Waisenhaus entkommen darf, und dort in dem neuen Zuhause ankommen darf, entpuppt sich das neue Zuhause nicht als Zuhause sondern als weiterer Ablehnungsort, doch warum ist das so? Und warum ist ihr Cousin so gar nicht gut auf sie zu sprechen? Ungewollt tätigt dabei Olivia ein paar Fehler, und entdeckt ihr großes Geheimnis. Das alles wird dadurch erschwert das Olivia nicht reden kann, so wie man eben normalerweise die Sprache nutzt. Denn sie kann nicht sprechen. Sie hat noch eine weitere Begabung, sie kann Ghule sehen. Was es mit diesen auf sich hat und warum ihr auf dem Cover das Haus gleich zweimal seht und dabei die Farben eine wichtige Beachtung verdienen, das seht ihr, wenn ihr dieses Buch lest. 
Achtung, es könnte ein bisschen gruselig und doch auch fantastisch werden. 

Wie ich das Gelesene empfinde: 
Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, einmal durch das Geheimnisvolle zum anderen weil die Autorin weiß, wie sie mich cachen muss, tatsächlich gab es jedoch in der Mitte einen Teil, wo ich kurz die Aufmerksamkeit verloren hatte, doch ganz schnell wieder in die Geschichte hinein finden konnte. Es ist eine Geschichte die unheimlich viele Facetten zu bieten hat, eine Geschichte die man zwischen den Zeilen finden kann, doch nicht nur das, sie ist eine Geschichte die Brücken überwindet, die zeigt wohin Verzweiflung führen kann, wie stark die Liebe ist und warum es manchmal nicht reicht, einfach nur seinen falschen Gedanken anzuhängen. Es ist eine Geschichte die in einer Zeit spielt wo die Einfachheit vorherrschend war, wo es nicht viel Tamtam gab und wo Elektrizität noch etwas besonderes war. Es ist eine Geschichte die zeigt, das man manchmal den Glauben an sich selbst auch nicht verlieren darf. 

Die Sprache: 
Ich finde den Schreibstil der Autorin faszinierend, bzw. wie die Übersetzerinnen diese Geschichte in die Deutsche Sprache führten. Denn hier ist das Wort künstlerisch angesetzt und die Worte haben noch eine Bedeutung, werden nicht unnötig verschwendet, sie sind ansprechend. Die Sätze sind kurz und bündig, selten gibt es Schachtelsätze. Sie sind mit anschaulichen Verben und Adjektiven versehen und so kann ich mir malerisch vorstellen, was ich da gerade lese. Zudem ist es im Buch leicht angeordnet, so dass das Lesen mir leicht fällt. 

Die Spannung: 
Ich empfand gerade durch das Geheimnisvolle die Geschichte sehr spannend, wenn auch am Ende leicht ahnend, wie diese Geschichte enden wird und was am Ende das Ergebnis sein wird. Es ist kein offenes Ende, die Geschichte wirkt abgeschlossen und doch frage ich mich, wie Olivia mit ihren Besonderheiten weiter umgehen wird, wie der Garten sich weiter entwickeln wird. Das finde ich schön das mir die Autorin dank ihrer Art und Weise mit ihrer Sprache zu spielen, so schöne Bilder vor Augen malte, so das ich direkt nach der Geschichte weiter überlege und mich weiterhin mit Olivia beschäftigen möchte. Zudem fand ich den Ort, wo die Geschichte spielt faszinierend, da doch einiges an Düsterkeit vorhanden ist und zeitgleich auch ganz viel Licht vorhanden ist. 

Der Charakter Olivia:
Als Waisenkind wird sie im Waisenhaus groß, erhält einen Brief und findet an den Ort ihres Onkels, wo sie ihre eigene Geschichte weiter erfährt, dank eines kostbaren Tagebuchs. Doch das ist nicht alles, denn ihr Cousin ist nicht begeistert davon, das Olivia hier auftaucht und macht ihr das Leben an diesem Ort sehr schwer, doch es hat einen Grund warum das so ist. Denn Olivia hat eine besondere Gabe, eigentlich nicht nur eine, und diese Gabe kann etwas grundlegendes verändern, was vielleicht lieber nicht verändert werden sollte. Sie ist ein mutiges Mädchen, das ihre Geschichte ein Opfer sein könnte, doch sie steht aus dieser Berufung auf und weiß welche Schlüssel sie nutzen muss, um ihren Weg zu gehen, dabei ist sie zum Teil manchmal sehr neugierig und führt sich selbst in Gefahr und doch zeitgleich hat sie ein reines Herz, das ihr hilft ihren Weg zu gehen. 

Empfehlung: 
Für mich ist die Autorin eine Überraschung, sie ist anderes als die anderen Autoren*innen die ich sonst so lese, da sie etwas schafft, das ich so noch nicht sah, selbst wenn Geschichten mich an eine andere Geschichte erinnern oder gar Vertrautes in neuer Gestalt gewandelt wird, ist es doch eine besondere Geschichte. Denn mich erinnert diese Geschichte zum Teil an Oliver Twist, der ja ähnliches erlebte, ungefähr in der gleichen Zeitspanne unterwegs ist und doch ist Olivia eine ganz eigenständige und besondere Charakterin. Auch ist diese Geschichte um einiges anders als Oliver Twist, da diese Geschichte sich um andere Wesen als die Lebenden kümmert. 

Bewertung: 
Auch wenn ich im Mittelteil des Buches eine kurze Durststrecke hatte, kam ich am Ende gut an und fand die Geschichte stark, eben durch das "zwischen den Zeilen lesen", der Charaktere, und das Gesamtbild. Weswegen ich fünf Sterne gebe und doch ein wenig traurig bin, das diese Geschichte nun schon ein Ende gefunden hat. 

_________________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole