Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 30. August 2023

87/23) Ein Mädchen names Owl

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Ein Mädchen namens Owl
Autorin: Amy Wilson
Übersetzung: Sylke Hachmeister
Seitenanzahl: 317 Seiten
ISBN: 978-3-96826-008-2
Verlag: Von Hacht -> Link
Preis: 18,50 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 20,10.2021
Copyright des Covers: Von Hacht Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Wenn die Jahreszeiten sich streiten und ein Kind existiert, was zwischen Menschsein und Naturelement liegt, dann ist eines klar, die Naturgeister geraten in Streit. 
Was Owl damit zu tun hat? 
Lesen - Staunen - sich verlieben!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Ein Mädchen namens Owl

Aufmerksamkeit: 
Ich durfte von der Hörcompany das Buch hören, und merkte jedoch ich möchte gern das Buch dazu lesen, und fragte es beim Verlag an, dieser musste jetzt leider aber knapp ein Jahr auf diesen Blogbeitrag warten, da ich einfach noch von der famosen Stimme der Hörbuchsprecherin beeindruckt war und einfach noch nicht in die Geschichte so eintauchen konnte, nun war es endlich soweit und ich muss sagen, das Lesen und Hören hin und wieder doch ein ganz großer Unterschied ist. Denn als ich das Hörbuch hörte, kamen ganz andere Dinge an mein Herz heran, als jetzt wo ich es gelesen habe. 
Und nun kommt mein Senf zum Buch. 

Inhalt in meinen Worten: 
Owl ist ein besonderes Kind, doch eigentlich weiß sie das nicht. Ihr Vater ist nicht da und ihre Mutter macht große Rätsel um ihn. Als Owl in der Schule auf einmal eiskalte Haut bekommt, und Dinge zu Eis formen kann, und ihre Mitschülerin sich fast die Hände an ihr verkühlt, steht fest, es ist etwas anders, es ist etwas mit Owl. Dann taucht auch noch ein neuer Mitschüler auf, der erst einmal seltsam auf Owl wirkt und der es an sich doch nur gut mit ihr meint. Doch ist das wirklich so? Oder steckt da etwas ganz gemeines dahinter.
Als Owl die Chance erhält ihren Vater kennen zu lernen und dieser sich erst einmal nicht zu ihr stellt, muss sie beweisen, das sie die Tochter des Winters ist. Doch wie kann sie das, ohne sich selbst zu verlieren. 
Owl heißt nicht nur, wie auf Deutsch das Wort Eule heißt, Owl sondern ihr Beschützertier ist auch die Eule. 
Warum das so wichtig ist, das erfahrt ihr, wenn ihr diese Geschichte lest. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Vorab, ich hörte zuerst das Hörbuch was mir damals schon richtig gut gefallen hatte, doch da nahm ich für mich ganz andere Dinge wahr, als ich es nun beim lesen getan habe. Für mich ist Owl ein besonderes Buch. Nicht nur weil ich Eulen mag, sondern weil das Mädchen ein Mädchen wie andere Mädchen ist, mit Problemen, die viele Alleinerziehende kennen, das der Vater nicht da ist. Denn ohne Vater ist das Leben nicht immer leicht, nicht für Kinder aber auch nicht für das Elternteil, das alleine erziehen darf. Und genau diese Besonderheit greift dieses Buch auf sehr bestimmte und doch besondere Weise auf. Denn Owl hat ja da einen ganz besonderen Vater, nämlich den Winter. Und das sie deswegen das Lügen anfangen muss, und ihr Herz kurzzeitig zu einer Eisprinzessin wird, und nur noch ihre beste Freundin ihr helfen kann, zeigt, das es manchmal sehr wichtig ist, sich richtig gute Freunde zu suchen. 

Das Mädchen Owl:
Neugierig auf das Leben, sauer das ihre Mutter ihr nicht die Wahrheit sagt, überschätzt sich selbst und hat am Ende sehr große Schuldgefühle. Doch das ist nicht alles. Owl ist ein liebenswertes Mädchen, das viele Fragen an das Leben hat, das etwas besonderes ist, da sie halb Mensch und halb Naturelement ist. Sie ist mutig, so das sie sich vor ihre Freunde stellt und alles tut um diese zu beschützen, das sie sich damit aber selbst in die höchsten Gefahrenzone bewegt, ist ihr gar nicht bewusst. 
Es ist aber auch die erste zarte Liebe, die sie erleben darf und das manchmal das Herz mehr weh tun kann, als einem lieb ist, das erfährt sie auch, am Ende darf sie erkennen, das ihre Mutter etwas besonderes ist. 
Gesamt ist Owl ein starkes, mutiges, abenteuerhungriges Mädchen, das ich gerne begleitet habe. 

Spannung:
Tatsächlich hab ich dieses Buch ziemlich spannend empfunden, obwohl ich diese Geschichte dank Hörbuch schon kannte, las ich ganz neues und interessantes, was es für mich nochmals besonderer machte. Denn damit verstand ich auch das was mir im Hörbuch noch ein Rätsel blieb. 

Die Charaktere:
Owl hab ich euch ja schon erklärt. Dann gibt es noch einen halb Mensch halb Naturwesen, nämlich Alberic, dessen Rolle nicht immer klar war in der Geschichte, einerseits der Badboy doch andererseits doch ein Freund. Auf ihn muss man sich einlassen und mutig sein, seine ersten Schubladen wieder zu öffnen. 

Empfehlung: 
Ein tolles Buch was im Sommer für Kühle sorgen kann, wenn man sich mitten in die Geschichte schmeißt und im Winter einfach mit Kerzenschein und leckeren Plätzchen viele tolle Lesestunden zaubern kann. Gesamt einfach eine bezaubernde Geschichte, ich bin gespannt wie es im zweiten Teil der Reihe weiter geht, denn eigentlich ist es eine Trilogie, aber bisher sind nur zwei Bücher erschienen auf deutsch. 

Bewertung:
Ich glaube ihr merkt es mir an, das Buch fand ich super und auch die Welt von Owl, die einerseits im Hier und Jetzt spielt, andererseits aber eben in der Naturelementenwelt und ich finde den Winter so besonders dargestellt, so kann man sich gut vorstellen, wie die Jahreszeiten aufeinander agieren, aufpassend und doch zerstritten und kämpferisch. Von mir gibt es fünf Sterne für eine wirklich tolle Geschichte. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 03.09.2023
*Amazon
*Lovelybooks 
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole