Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 11. August 2023

82/23) Nika sucht das Ich

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Nika sucht das Ich
Autorin: Corinna Stremme
Illustrationen: Elena Schwar
Seitenanzahl: 79 Seiten
ISBN:  ‎ 978-3982350820
Verlag: Ideenstifterei -> Link
Preis: 19,90 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 26.04.2023
Copyright des Covers: Corinna Stremme
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Kurze Geschichte gespickt am Ende mit Fachwissen!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Buch:
Nika sucht das ICH


Aufmerksamkeit:
Ich durfte schon zwei andere Werke der Autorin lesen, einmal über das Thema ADHS und dann noch über das Thema Trauer, beide Bücher fand ich sehr gelungen. Wie es wohl mit Nika sein wird, die ja den gleichen Spitznamen hat wie ich, NiKaTi ;), nun das versuche ich euch gleich näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten: 
Nika ist anders, sie braucht Ordnung, wenige Reize und doch kommt es in der Schule sehr oft zur Reizüberflutung, ihre Oma will ihr unbedingt eine Diagnose aufbrummen, doch ihr Papa sagt klar, lasst mein Mädchen in Ruhe, sie ist so wie sie ist ok. Doch ist sie das wirklich? Was steckt hinter dem besonderen Ich von Nika? 
Als sie sich in ihre Traumwelt flüchtet und etwas sehr wichtiges für sich entdeckt ist klar, sie darf etwas für sich tun und auch in der Schule muss es eine Lösung geben, damit sie nicht mehr der Außenseiter und nicht mehr verletzt werden darf und muss. Doch was das für eine Lösung ist, das erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest. 
Am Ende der Geschichte finden Eltern, Lehrer und auch Großeltern und einfach alle die etwas mit Kindern zu tun haben, Hilfestellungen und Anlaufstellen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Nika war für mich eine etwas schwerfällige Geschichte und ich konnte mich auch nicht so recht auf sie einlassen und das Ende war mir viel zu leicht gelöst, denn Mobbing,das Thema das neben Hochsensibelkeit im Mittelpunkt steht, egal in welcher Form, ist niemals einfach, als dann auch noch das Kind im Rollstuhl auftaucht, war es für mich nicht mehr so recht passend, da mir das Mädchen  im Rollstuhl nicht zu Anfang an aufgefallen war, sondern erst am Ende. 
Ich bin aber auch sehr stark mit Erwartungen an das Buch heran getreten, denn ich kenne zwei andere Bücher der Autorin die bei mir wirklich viel mehr das Herz erreichten und auch deren Geschichten mich tief berührten. 
Doch Nika war für mich zu schnell, zu wenig erklärt und dann zu schnell erzählt, hier hätte es für mich mehr an Seiten geben dürfen.

Das Thema Mobbing:
Das Thema Mobbing ist niemals leicht abgehandelt, und das Buch ist auch nur ein kleiner Versuch dessen aufzuzeigen wie Mobbing schaden anrichten kann. Und das Täter meist selbst Probleme haben. Dennoch war es mir zu leicht gelöst und in der Regel ist es da schon zu spät und Mobbing hat meist auch im späteren Leben des gemobbten Kindes Auswirkungen.

Nika:
Nika ist besonders. Sie ist hochsensibel und nimmt sehr viel mehr war als andere. Das ist eine Besonderheit und keine Schwäche. Damit wird sie aber zur Außenseiterin da sie Dinge tut, um sich zu schützen, die andere nicht verstehen.
Sie entdeckt einen besonderen Schmetterling der ihr hilfreich zur Seite steht und mit ihr das besondere Reich betritt. Dort lernt sie für sich etwas sehr wichtiges das ihr am Ende auch zeigt das ihr Täter selbst Opfer ist 

Empfehlung:
Das Buch ist für mich nicht das Highlight wie es die anderen Bücher der Autorin waren, dennoch kann es ein erster zarter Schritt sein um Kindern zu zeigen, ihr seid nicht alleine. Es gibt Wege damit ihr aus dem was ihr da negatives erfahrt hinaus kommen könnt. Aber in meinen Augen braucht es mehr als diesen kleinen weg. Am Ende bekommen Menschen die mit Kindern zutun haben, egal als Eltern, Großeltern oder Erzieher und Lehrer, hilfreiche Tipps an die Hand die ein erster Schritt sind um Hilfe zu holen. Die Geschichte von Nika ist für Kinder doch die Fachseiten eher für ältere.

Die Illustrationen:
Die Bilder in der Geschichte dagegen fand ich echt gelungen und fast Zeichentrickreif, das hatte mir sehr gut gefallen. 

Bewertung:
Leider erreichte mich Nika innerlich nicht so wie es die anderen Geschichten taten. Deswegen gebe ich leider nur drei Sterne.

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 13.08.2023
*Amazon
*Lovelybooks 
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole