Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 15. August 2023

84/23) Die Windvögel Sturm über Berlin

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Windvögel Sturm über Berlin
Autorin: Stefanie Kloft
Seitenanzahl: 192 Seiten
ISBN: 978-3-96362-269-4
Verlag: francke Verlag -> Link
Preis: 9,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 01.01.2022
Copyright des Covers: francke Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Fremdenhass und Blackout kann eine faszinierende Geschichte sein, gerade dann, wenn Vorurteile endlich bekämpft werden dürfen. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Windvögel 2
Sturm über Berlin

Aufmerksamkeit:
Ich durfte das erste Buch lesen und war dementsprechend sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht, zudem fand ich es toll, wie der Glaube dargestellt wurde. Wird es auch so im zweiten Teil der Reihe sein?

Inhalt in meinen Worten: 
Ella und ihre beste Freundin haben einen Streit wegen einem Jungen und trotzdem trainieren sie zusammen. Dann geschieht das unvorstellbare, ein Sturm bricht über Berlin ein und ihre Trainerin möchte sie gerne nach Hause fahren, doch was dann passiert, damit rechnete niemand. 
Währenddessen ist ihr Bruder und sein bester Freund unterwegs, und er muss erkennen, wie gemein es ist, wenn jemand allein seiner Hautfarbe ausgegrenzt wird und dabei eigentlich nichts falsch machte. 
Wird das alles gut ausgehen?
Das erfahrt ihr, wenn ihr der Geschichte folgt und dabei vielleicht selbst über eure Vorurteile und Vorstellungen nachdenkt. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte ist ein wenig anders als es das erste Buch ist, doch nicht schlecht, im Gegenteil, ich hätte mir aber tatsächlich ein wenig mehr Seiten gewünscht und ich glaube, das hätte der Geschichte auch gut getan. Denn Fremdenhass ist ein Thema das niemals zu kurz kommen sollte, denn wie oft sind dabei Vorurteile und auch Fehleinschätzungen gegeben, und dann noch das zweite Thema, das so aktuell wie noch nie war, was ist, wenn einfach mal fast 24 Stunden der Strom ausfällt, natürlich konnte hier die Autorin nicht alles auffangen und erzählen, dazu hätte es eindeutig mehr Seiten gebraucht und andererseits soll das Buch ja kindgerecht sein, und genau das ist auch gegeben. 

Der Blackout:
Wenn ich nach dieser Geschichte etwas mehr über dieses Thema nachdenke, bekomm ich definitiv eine ziemlich starke Gänsehaut, denn es kann jederzeit passieren und die Frage ist, wie geht man damit um, im Sommer sicherlich ein wenig entspannter als im Winter und diese Geschichte spielt im Winter. Das wird auch sehr gut aufgefangen und dargestellt. 

Der Fremdenhass:
Der beste Freund von Hannes bekommt währenddessen zu spüren, das er einfach ausgegrenzt wird, und das nur, weil eine andere Hautfarbe gegeben ist. Das hat mir zum Teil wirklich leid getan, denn er ist im Buch ein sehr nachsichtiger, toller Mensch, der hilfsbereit, ehrlich und mutig ist, doch aller Mut bringt nichts, wenn es Menschen gibt, die anderen bewusst weh tun wollen und dabei aufzeigen, welche Missstände sie doch selbst haben, denn mit der Seele macht es etwas, wenn man ausgegrenzt wird, verletzt wird, und dabei nicht gestärkt wird, doch wie gut das sein bester Freund Hannes an seiner Seite ist und versucht zu schlichten, doch was bringt jegliches schlichten, wenn dann Menschen kommen, die zuschlagen wollen. Wie die Beiden aus dieser brenzligen Situation wieder entkommen können, das könnt ihr hier gut lesen. Mich hat es tatsächlich nachdenklich gestimmt, denn wie oft bin ich selbst von Vorurteilen und auch komischen Gedanken geplagt. Und das manchmal ohne das ich es möchte. 

Die Charaktere:
Ich finde vor allem Noah ist ein sehr starker Charakter, von dem ich einiges lernen kann, auch wenn er ein Kind ist, ist er schon sehr viel weiter als sein Alter es vermuten lässt. Er denkt schnell für andere, unterstützt, wo es nur geht und hilft bei Angst. Gleichzeitig zeigt er auf, das es nicht darauf ankommt, was du siehst, sondern was du im Herzen trägst. 
Dagegen bringt Ella und ihre beste Freundin ein Junge ziemlich aus dem Konzept und dazu noch der Sturm, der einen Unfall auslöst. Dadurch werden die beiden Kinder gesucht, dabei handelten die beiden Mädchen aus Angst. 
Starke Charaktere, die ich auch so im realen Leben antreffen könnte. 

Der Glaube:
Der Glaube im Buch hat eine sehr große Rolle. Zudem wird viel gebetet, was ich sehr gut finde denn der Glaube kann helfen schwierige Situationen zu meistern und Gott ist nun einmal ein Gott der eingreift. 
Die Frage ist nur, lässt man ihn machen?

Spannung:
Ich finde gerade durch die Thematik im Buch und auch wie diese erzählt wird, ist das Buch enorm spannend und auch sehr aufwühlend, sowie bewusst machen, das jederzeit etwas passieren kann, mit dem man nicht rechnet und mit dem man jedoch rechnen sollte und das man für andere aufstehen sollte, auch wenn das manchmal nicht einfach ist. 

Empfehlung:
Ein Buch das ihr gut auch ohne den ersten Teil lesen könntet, und dabei mitkommt und versteht um was es geht und wer diese Kinder sind. Für Kinder die mit dem Glauben schon etwas anfangen können und vielleicht auch für Vorlesende geeignet, da hier auch sehr wichtige Themen angesprochen werden und wie man evtl. auch handeln könnte. 

Bewertung:
Der Geschichte gebe ich fünf Sterne, da ich mich einerseits sehr gut unterhalten fühlte, das Geschrieben auf Kinderaugenhöhe ist und dennoch ziemlich ernste und sehr wichtige Themen angeschnitten werden!

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole