Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 28. Juli 2020

83/20) Schwarzer Kater, weiße Katze


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Schwarzer Kater, Weiße Katze
Autorin: Silvia Borando
Übersetzung: Sebastian Hoch
Seitenanzahl: 48 Seiten
ISBN: 978-3-7725-2922-1
Verlag: Urachhaus -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 11.02.2020
Copyright des Covers: Urachhaus!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Für manche Menschen gibt es nur schwarz und weiß, was kann es aber ergeben wenn man diese beiden Farben mischt? Nicht grau, nein in diesem Buch spielt eine andere Farbe dann eine neue Rolle, die aber so passend ist, das man nur staunen kann!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Kinderbilderbuch:
Schwarzer Kater, Weiße Katze

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch lernte ich in der Vorschau des Verlages kennen und schwarz und weiß sagt man, ist keine Farbe, oft zu Dingen, sehe etwas nicht zu schwarz oder weiß oder so. Denn es gibt immer noch Farbe im Leben. Deswegen war ich gespannt, was die Botschaft dieses Kinderbuches sein wird, und das versuche ich euch näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Seht ihr das Deckblatt oder auch das sogenannte Cover? Seht ihr die Farben darauf, dann wisst ihr, welche Farben euch in diesem Buch begegnen. Schwarzer Kater und Weiße Katze leben völlig in einem anderen Rhythmus, doch durch einen besonderen Zufall lernen sich die beiden Katzentiere näher kennen. Was dabei entsteht? Nun das dürft ihr selbst heraus finden. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich empfinde das Kinderbuch nicht nur oder besser gesagt eher nicht als Kinderbuch. Dafür ist es mir zu sehr in der Erwachsenenwelt mit Kindersprache zu Hause, jedoch finde ich die Botschaft die dieses Buch vermittelt richtig süß. Denn die beiden Tiere lernen sich kennen und lieben und dabei entsteht etwas völlig neues. So neu das man erst einmal dreimal hinsehen muss, das finde ich spannend und wirklich süß, zudem zeigt das Buch das sich Unterschiede auch sehr wohl ergänzen können, sogar den anderen unterstreichen können, weswegen es eine tolle Botschaft mit sich bringt.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen sind auf das wesentliche auf ganz liebe Art und Weise gestaltet. Es ist so minimalistisch gehalten, das die Botschaft sofort in das Herz flutscht und mich zum schmunzeln brachte, zudem zeigt es mir, was das tolle am Tag und das tolle an der Nacht ist. Beides so völlig unterschiedliche Welten, die sich doch ergänzen.

Spannung:
Ich finde das Buch am Ende eher zum Schmunzeln. Auch wenn die Spannung wie die beiden Tiere sich kennen und lieben lernen auch nicht ohne ist, für ein Kinderbuch aber im Rahmen der Möglichkeiten gehalten und für ein Erwachsenenbuch regt es deutlich die Fantasie an. Das mag ich. 

Die Geschichte:
Wie gesagt die Geschichte ist eher einfach gestrickt mit wenigen Worten, aber dafür umso mehr einprägsam. Das Besondere erfahre ich am Ende des Buches und kann nur sagen: Genial!

Empfehlung:
Ich empfinde das Kinderbuch nicht als reines Kinderbuch, dafür sind mir manche Dinge zu tiefgreifend aber auch zu intim, zumindest ein bisschen, aber ich als Erwachsene habe deutlichst meine Freude an diesem Zuckersüßen Buch, deswegen klare Empfehlung. 
Übrigens am Ende da werdet ihr staunen, denn wenn schwarz und weiß sich kreuzen entsteht ja oft oder meist grau, doch nicht hier. Aber das verrate ich euch jetzt einfach mal nicht ;).

Bewertung:
Mich konnte die Geschichte erreichen, sie löste in mir Schmunzelgefühle aus und ich war erstaunt wie man aus so wenig so viel schaffen kann, die eigene Fantasie wird auch noch angeregt, was will ich also mehr?!
Deswegen klare fünf Sterne, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, es ist eher weniger ein Kinderbuch.
______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 26.07.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest du
https://wasliestdu.de/rezension/ueberraschung-20


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole