Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 11. Juli 2020

78/20) Postscript Was ich dir noch sagen möchte


:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Postscript Was ich dir noch sagen möchte
Autorin: Cecelia Ahern
Übersetzung: Christine Strüh
Seitenanzahl: 430 Seiten
ISBN: 978-3-8105-3067-7
Verlag: S Fischer Verlage -> Link
Preis: 20,00 €
Art: Roman
ET: 23.10.2019
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Die Geschichte als Eigenständiges Buch ist eine tolle Geschichte. Die sehr an mein Herz gegangen ist und auch die ein oder andere Träne sich zeigen wollte. Doch auch mit dem Wissen das es aufbaut auf P.S. Ich liebe dich, es ist lohnenswert zu lesen!
Wenn ihr mehr darüber lesen möchte wie ich die Geschichte empfand, dann klickt auf Weiterlesen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Roman:
Postscript
Was ich dir noch sagen möchte

Aufmerksamkeit:
Ich gestehe ich war damals als P.S. Ich liebe dich auf den Markt kam wirklich von der Geschichte angetan. Es war eine besondere Geschichte zu dieser Zeit. Weswegen ich klar auch auf den neuen Teil gespannt war, ob nach so vielen Jahren wirklich das gleiche oder ähnliche Gefühl auftauchen kann, sowie ob ich es schaffe mich wieder mit der Protagonistin zu bewegen. Viel ist seitdem ersten Buch der Autorin passiert, in meinem Leben. Nun und das prägt manchmal auch das Leseverhalten. Und hier kommt jetzt mein Goldstaub zu der Geschichte. 

Inhalt in meinen Worten: 
Stell dir vor, das du der heimliche Star mancher Menschen bist, warum? Nun weil du etwas erlebt hast, was nicht jeder erlebt hat, das aber jedem helfen kann mit etwas abzuschließen. Denn Abschied zu nehmen ist niemals einfach oder leicht. So geht es auch in diesem Roman um das große Thema Abschied nehmen. Gerade weil die Menschen so wie Hollys Mann sich gerne verabschieden möchten, dabei muss aber jeder seinen ganz eigenen Weg finden. Kann Holly hier helfen oder wird das Abenteuer das nun beginnt sie eher nach unten ziehen und ihr den Fußboden wegziehen? 
Eines hat das Buch trotz allem Schmerz des Abschiedes ist es auch stets ein Neubeginn dessen was sein kann. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal die schlechte Nachricht, es kommt für mich nicht an das erste Buch der Autorin heran, nun zur guten Nachricht, dafür hat die Geschichte etwas eigenes und besonderes, was das Buch eigenständig und besonders macht. 
Auch wenn es nicht an den Erfolg des ersten Buches für mich anknüpfen kann, hat es mir in der jetzigen Zeit extrem gut getan und extrem etwas gegeben, was ich sonst so vielleicht nicht gefunden hätte. Ich bin mit Holly in die Vergangenheit gereist zugleich aber auch in der Gegenwart angekommen. Denn manchmal muss man auch Blicke nach hinten werfen um wirklich abzuschließen. Das gelingt diesem Buch recht gut.

Thema:
Krebs ist ein Arschloch, entschuldigt diese Wortwahl aber es ist so. Krebs ist nichts was ich jemanden wünschen möchte oder es tun würde, denn es bedeutet, das Leben ändert sich innerhalb ganz kurzer Zeit und das auf eine sehr aggressive Art und Weise. Nicht jeder kann den Krebs besiegen, nicht jeder hat diese Chance und doch hat jeder seinen ganz eigenen Weg mit dieser Krankheit. So auch in diesem Buch. So ist mir vor allem eine 17 Jährige sehr an mein Herz gewachsen, wo mir der Abschied auch wirklich schwer gefallen war. Einerseits weil sie ausgeschlossen wurde, allein durchgehen musste und doch weil sie so unendlich viel Hoffnung und Liebe in ihr Leben bringen durfte und das auch anderen geschenkt hat. So auch mit dem Erbe das sie hinterlässt. 
Die Freunde von Holly sind übrigens nicht alle begeistert von dem, was sie da geplant hat und was sie da machen möchte, doch jeder erkennt das es mit Holly etwas macht, das es mit anderen Menschen etwas macht. Was? Das zeigt euch dieses Buch auf ganz besondere Weise. Ich wünschte es gäbe viel mehr solche P.S. Ich liebe dich Clubs als es in diesem Buch der Fall ist, das nennt man aktive Begleitung. Es ist aber auch nicht ohne, und nicht jeder könnte diesen Weg den Holly einschlägt auch gehen. Denn es fordert auch etwas. 

Charaktere:
Ich hatte das Gefühl die Charaktere neu kennen zu lernen, und zu merken, das Holly eine starke Frau wurde, die ihren verstorbenen Mann losgelassen hat, zugleich immer noch festhängt und daran kann die jetzige Liebe nicht viel ausrichten, doch kann sie! Aber was das verrate ich nicht. Auf jeden Fall ist für jeden Charakter im Buch die Zeit gekommen etwas neues anzupacken, etwas altes loszulassen und los lassen das fällt nicht jedem einfach und leicht. Da kann es auch mal Erschütterungen in den Grundfesten geben und das merken die Charaktere hier auch echt stark. Doch für jeden in diesem Buch ist der Weg passend gezeichnet. 

Schreibstil:
An sich ist es ein Roman der wirklich flott und leicht lesbar ist, nur wenn Holly ihre unerwarteten Rückblenden, die vor allem im letzten drittel des Buches auftauchten, mir schenkte war ich immer wieder leicht irritiert und vor allem in einer Sequenz musste ich erst einmal verstehen das Holly ihre Vergangenheit sieht. Die Schicksale die die Autorin hier für ihre Charaktere bereit hält, möchte ich niemals so geballt auf einmal erleben, da langen mir schon die meinigen, also zimperlich ist sie nicht mit ihren Charakteren und das trifft mich auch immer wieder im Schreibstil, so das am Ende doch die ein oder andere Träne fließen darf. 

Besonderheit:
Ich finde das man die Ideen die im Buch zum Thema Abschied nehmen und den Lieben etwas hinterlassen zu wollen nicht verkehrt, im Gegenteil. Vielleicht sollte man solche Kostbarkeiten aber auch den Lebenden, wenn man selbst noch am leben ist, schenken. Es kann etwas in einem verändern und die Freundschaft oder die Liebe besonders gestalten. 

Empfehlung: 
Wer jetzt denkt genauso wie im ersten Buch der Autorin abgeholt zu werden könnte enttäuscht werden, wer aber das Buch so wie ich liest und es als eigenständiges Werk sieht, wird merken das Buch hat klar eine Botschaft für jeden der das Buch liest. Loslassen ist eine Übung und hier kann das Buch gut helfen. Was jedoch schade ist, das es am Ende irgendwie doch noch offen bleibt und vielleicht kommt da noch etwas. Ich wüsste gerne wie es mit einem Kind in dieser Geschichte weiter geht, mit den Protagonisten, vielleicht nicht mit Holly aber mit deren Freundinnen. Denn diese haben auch etwas zu sagen. Mal sehen ob da noch etwas kommt, aber bitte dann nicht wieder fast 15 Jahre oder mehr warten. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne. Zumindest wenn ich sie losgelöst von P.S. Ich liebe dich betrachte. Wenn ich es im Zusammenhang betrachte gebe ich nur vier Sterne. Aber ich sehe es als Einzelwerk. Deswegen klare fünf Sterne und Leseempfehlung, vor allem für die die gerade selbst etwas verloren haben oder dabei sind es zu verlieren. Kämpft solange ihr es könnt aber lasst auch los wenn klar ist, das der Kampf aussichtslos ist. Wobei am besten hört ihr auf euer Herz!

_________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 12.07.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest du


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole