:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Four Keys Die Stadt im Schatten
Autorin: Christine Lynn Herman
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung
Seitenanzahl: 378 Seiten
ISBN: 978-3-423-74048-7
Verlag: dtv -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 25.10.2019
Copyright des Covers: dtv Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ich habe von den 378 Seiten 330 Seiten gelesen und dann abgebrochen. Weil es leider ziemlich verwirrend und kompliziert in der Handlung wurde, ich hatte sogar das Gefühl die Autorin hat vergessen wichtige Eckpunkte mir als Leserin an die Hand zu geben.
Ich habe von den 378 Seiten 330 Seiten gelesen und dann abgebrochen. Weil es leider ziemlich verwirrend und kompliziert in der Handlung wurde, ich hatte sogar das Gefühl die Autorin hat vergessen wichtige Eckpunkte mir als Leserin an die Hand zu geben.
Deswegen ist es ein Gelesenes und Abgebrochenes Buch.
Mehr zu meiner Meinung gibt es unter dem Punkt Weiterlesen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Four Keys
Die Stadt im Schatten
Aufmerksamkeit:
Ich hab dieses Buch gesehen und erwartete eine wirklich spannende vielleicht auch ein bisschen erschreckende Geschichte. Mittlerweile las ich ganz viele Bewertungen von anderen, weil ich mir nicht sicher war, ob mein Eindruck wohl stimmen kann, aber leider doch.
Wie ich die Geschichte empfand? Das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.
Inhalt in meinen Worten:
Eine Stadt, geführt von vier verschiedenen Parteien, die alle zusammen in Intrigen und Schmerzen handeln, denn jeder hat ein grausames Schicksal. Doch halt, eine Partei fehlt, diese kann erst wieder da sein, wenn sie zurück kommt und durch ein grausames Schicksal kommt diese Partie zurück.
Schmerzhaft für sie, denn sie erkennt, was in ihr steckt ohne das Ritual getätigt zu haben, und muss mit ansehen wie ihre Tante verletzt wird.
Was das alles mit einander zu tun hat, lest das Buch.
Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal, ich habe das Buch bis Seite 330 gelesen und dann das Buch auf die Seite gelegt und aufgegeben. Denn ich sah keinen roten Faden mehr. Ich purzel förmlich in die Geschichte, und hab immer das Gefühl irgendwie fehlt da was, auch mehrfaches zurückblättern und lesen half mir nicht so wirklich weiter. Deswegen als ich im letzten Teil der Geschichte ankam und es noch verwirrender und schwerer wurde, legte ich es auf die Seite und kapitulierte. Leider.
Geschichte:
Ein paar Eckpunkte kann ich euch jedoch zur Geschichte geben.
Es gibt vier Gründerfamilien, die gegen das Grau ankämpfen müssen und das Grau übernimmt auch gerne ein Mädchen, das dann Dinge tut, die es es vielleicht so nicht machen möchte, deswegen erweckt sie auch eine tote Katze zurück in das Leben, wobei diese Katze nicht wirklich lebendig und warm war, sondern sie blieb kalt. Was dabei noch alles passiert verrate ich euch am besten nicht falls ihr das Buch selbst noch lesen möchtet.
Es tauchen dann auch noch Tagebucheinträge aus dem Jahr 1984 auf, wo steht was zu dieser Zeit geschah.
Zudem gibt es wirklich einige Intrigen und eine Mutter die für mich im Ansatz wie Aschenputtels Stiefmutter ist.
Ein bisschen wirkte die Geschichte vom Inhalt wie Once Upon A Time sowie Village, beides Filme bzw. eine Serie.
Schreibstil:
Für mich ist der Schreibstil der Geschichte verwirrend, immer wenn ich dachte jetzt gibt es den roten Faden, löste er sich auf und hat wieder neue Fäden aufgenommen. So das ich am Ende nicht mehr mitgekommen war, ich hatte sogar das Gefühl das die Autorin manches einfach nicht erzählte, einfach nicht an ihre Leser dachte sondern die Geschichte machte in ihrem Kopf Sinn und ich glaube auch das die Geschichte wirklich etwas zu sagen hätte, aber dafür fehlte mir so einiges.
Spannung:
Dafür war die Spannung hoch, weil ich nie wusste was passieren wird. Es war immer wieder mit neuen Wendungen gespickt. Das machte die Spannung hoch.
Empfehlung:
Ich weiß nicht wem ich diese Geschichte wirklich nahe legen kann, für ein Jugendbuch finde ich es teilweise zu hart und zu verwirrend. Falls ihr den Film Village kennt, dann könnte euch das Buch gefallen, wenn ihr den Film mochtet. Es gibt einige Stärken aber leider auch einige Schwächen in der Geschichte für mich. Dennoch heißt das nicht, nur weil ich die Geschichte verwirrend und nicht gut aufgelöst empfand, das es jemand von euch genau im Gegenteil empfindet, deswegen wenn euch das Buch anlacht, lest doch gerne mal in die Geschichte hinein.
Bewertung:
Nachdem ich zum einen die Geschichte am Ende der letzten vierzig Seiten abbrach, zudem es verwirrend empfand und irgendwie nicht so recht mitbekam was wirklich zwischen den Zeilen stand gebe ich zwei Sterne.
___________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 19.07.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia
*Hugendubel
*was liest du
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole