Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 28. Juni 2017

096/2017) Der alte Mann und das Meerschweinchen

Titel: Der alte Mann und das Meerschweinchen
Autor: Jens Sparschuh
Seitenanzahl: 158 Seiten
ISBN: 978-3-8369-5918-6
Verlag: Gerstenberg Verlag -> Link
Preis: 12,95 €
Alter: Ab 8 Jahren
ET: 30.01.2017

Copyright des Covers: Gerstenberg Verlag!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Der alte Mann und das Meerschweinchen

Aufmerksamkeit:
Ich bin auf dieses Buch bei einem Spaziergang gestoßen. Eine Freundin und ich machten an einem Feiertag eine Runde und kamen an einer Buchhandlung vorbei, dort waren besondere Kinderbücher ausgestellt. Das war Anfang Mai. Obwohl ich nicht wusste, um was es in diesem Buch geht, hat mich dieses Buch nicht losgelassen, somit habe ich letzte Woche den Kontakt zum Verlag gesucht und fragte, ob ich es den rezensieren dürfte und er willigte ein, und kaum war das Buch hier, musste ich alles liegen und stehen lassen und habe sofort in das Buch hinein geschaut, weggekommen bin ich jedoch nicht mehr davon und las das Buch bis zum Ende.
Wie ich das Buch empfand, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Ein Meerschweinchen geht reisen, zumindest macht es den Anschein, wenn man das Buch betrachtet, doch dieses Buch erzählt noch viel mehr.
Wie wird aus einem alten Mann und einem Meerschweinchen ein glücklicher und zufriedener Mensch, wie muss man ein Meerschweinchen behandeln, was ist zu beachten und was ist Pflicht um ein Tier wie ein Meerschweinchen zu halten. Wo kommen Meerschweinchen her, und warum sind diese Tiere mit den Knopfaugen so toll?
Dabei gibt es eine Geschichte die wundervoll geschrieben und zugleich skurril ist.
Gebt ihr dem Meerschweinchen einen Platz in eurem Herzen?

Wie ich das Buch empfand:
Ich bin richtig in den Bann des Buches gezogen worden. Gut war das von vornherein klar gestellt wird, was man in diesem Buch liest, kann einen Fünkchen Wahrheit beinhalten, doch man sollte ganz klar, bevor man diese Tiere anschafft mit Menschen sprechen, die sich mit diesen Tieren wirklich auskennen, den ja Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere, sondern Lebewesen, die lieb gehabt werden wollen.

Meerschweinchen im Buch:
Ich finde es toll, wie ein alter Mann durch ein Meerschweinchen, wieder zu einer richtig tollen blühenden Person wird, das die Kinder im Buch wirklich genial sind, und das das Meerschweinchen seine Geschichte erzählt, so das ich als Leserin direkt noch einiges dazu lernen darf. Obwohl ich mich ja mit den Meerschweinchen auskenne, entdecke ich auch immer wieder neue Informationen, die für mich wichtig sind.

Gut finde ich, dass in diesem Buch klar gesagt wird, es ist toll, wenn ihr Tieren eine Chance gebt, denkt aber daran, wenn ihr mal in den Urlaub fahrt, ihr braucht ganz klar jemanden, der das Tier für die Zeit übernimmt, was ist wenn ihr mal krank werdet, gibt es jemanden, der das Tier pflegt?
Obwohl es einige Punkte im Buch gibt, die ich wirklich toll finde, so gibt es leider auch ein paar Punkte wo ich ganz klar sage, Achtung nehmt das Buch nicht zu ernst. Denn durch das Buch könnte man meinen, dass Meerschweinchen nur Petersilie und frisches Futter in Form Gurke, Karotte und Co braucht, das ist aber nicht ganz richtig, das wichtigste ist Heu und nochmals Heu, auch sollte man ein Tier nicht so herum schleifen, wie es im Buch geschrieben wird, aber hier hat mir der Verlag von Anfang an im Buch einen klaren Informationskasten gegeben, dass diese Tiere auf gar keinen Fall das was im Buch erzählt wird, auch wirklich erleben sollten.

Einfach tolle Idee!

Geschichte im Buch:
Angelina will mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, und alles ist fest geplant auch für das Meerschweinchen, doch ausgerechnet hier kommt ein Brief in das Haus der deutlich sagt, keine Tiere mitbringen, tja wohin so schnell mit dem Tier? Da gibt es doch den Nachbarn der doch eh nur vor dem Fernseher sitzt, weil er einsam ist - somit überredet Angelina ihn, dass er das Tierchen übernimmt.
Das daraus aber auf einmal nicht nur das Abenteuer für das Meerschweinchen beginnt, sondern direkt auch noch sein eigenes Leben wieder eine helle Richtung einnimmt, ist total schön mitzuerleben.
Letztlich landet der Herr noch im Urlaub und was er da mit dem geliehenen Meerschweinchen erleben darf, das erzählt euch das Buch.

Charaktere:
Ich finde die Geschichte sehr lebendig durch die Gestaltung der Charaktere, zugleich sind es zwar jetzt nur wenige Protagonisten und doch ist die Vielfalt sehr schon ausgewählt.

Illustrationen:
Julia Dürr in Frankfurt am Main geboren, bringt dem Buch definitiv total geniale und lustige Zeichnungen bei. Die einerseits sehr lebendig zeigen, was los ist, aber auch ohne den Text zu kennen, kann man mit den Bildern toll der Geschichte folgen.
Sie sind immer mit dabei, statt nur nebenher.

Kindgerecht?
Ich finde das Buch kann man auch schon mit vier Jahren gut ergreifen und begreifen, da braucht man aber eben jemanden, der das Buch vorliest (es gib sogar ein Hörbuch dazu). Und mit acht Jahren kann man das Buch wirklich gut selbst lesen.

Sprache:
Ist Kindgerecht und sehr schön. Einfach und dennoch gut gewählt.

Bewertung:
Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert, weswegen ich dem Buch gerne fünf Sterne schenken möchte.
Es ist gut, dass der Verlag vorne in das Buch schrieb, dass man mit den Tieren nicht so umgehen sollte, wie es im Buch beschrieben ist, bzw das nicht alles wirklich so geschah, und das durch die drastische Überspitzung der Geschichte des Meerschweinchens klar ist, das es so nicht geht.
Es ist ein Buch, was man super mit an den Strand nehmen kann und sich einfach gut unterhalten fühlen kann.

__________________________________
Diese Rezension erscheint auch noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*Und hier der Blogbeitrag

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 02.07.2017
*Amazon
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter 
*Was liest du




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole