Hallo ihr Lieben,
seid ihr schon im Adventsmove? Ich durfte dank der lieben Autorin Claudia Pfingst mich in eine Adventsgeschichte hineinlesen und läute hiermit den Advent ein ;).
Copyright aller Bilder liegen bei Claudia Pfingst!
Nicole: Wenn du dir jetzt aussuchen dürftest für einen Tag ein Engel oder eine Fee zu sein, was würdest du wählen und warum?
Claudia: Wo genau liegt hier der Unterschied? Ich stelle mir vor, eine Fee erfüllt all die guten Wünsche. Das wäre natürlich toll und einfach Menschen damit glücklich zu machen oder Dinge zum Positiven zu verändern. Wenn ich an Engel denke, dann stelle ich mir vor, dass die eher Hilfe zur Selbsthilfe geben. Das ist vielleicht nicht so effektiv, aber nachhaltiger im Ergebnis. Schwierige Frage!
Aber da ich Fantasiewesen einfach sehr gern habe würde ich mich für die Fee entscheiden.
Nicole: In deinem Buch geht es ja um die Adventszeit, wie bist du zu deinen Gedanken gekommen und/oder wie ist dir die Idee zur Geschichte gekommen?
Claudia: Ich habe vor ca. 5 Jahren für meine Tochter eine Geschichte für ihren Adventskalender geschrieben. Jeden Tag habe ich eine Seite der Geschichte in unseren befüllbaren Adventskalender gesteckt. Das war ein tolles Erlebnis, denn sie hat sich jeden Tag auf den nächsten Teil der Geschichte gefreut. Seither ging mir der Gedanke, das für andere Familien auch zu tun nicht mehr aus dem Kopf. Mit Carli, Mango und die Weihnachtspost habe ich mir also gleich zwei Wünsche auf einmal erfüllt - Das erste Kinderbuch zu veröffentlichen und die selbe Geschichte auch als Version für befüllbare Adventskalender anzubieten (24 Kapitel auf Einzelseiten, 24 farbige Illustrationen und das hochwertig und klimaneutral gedruckt).
Nicole: Was ist für dich eigentlich das Besondere an der Weihnachtszeit?
Claudia: Mich erinnert diese Zeit immer ganz stark daran, auf was es wirklich ankommt, im Leben - mir Zeit zu nehmen für die Menschen, die mich begleiten und für mich selbst. Ich mag die festlich geschmückten Häuser und Schaufenster und es macht mir großen Spaß anderen eine Freude zu machen. Die Feiertage nutze ich gern, um innezuhalten und zu reflektieren, wie das Jahr so gelaufen ist, wo ich im nächsten Jahr hinwill und ob der innere Kompass noch stimmt.
Nicole: In deinem Buch geht es ja um ein rotes Auto, und um den Papagei Mango, aber noch um einiges mehr, und dein Buch ist als Adventskalender gedacht, aber hier hab ich eine spezielle Frage, wenn du jetzt an einem Tag einen der Charakter real treffen dürftest, welchen würdest du gern treffen aus deinem Buch und zugleich noch mit ihm machen?
Claudia: Ich würde gern die beiden Schneeelfen Susa und Felix treffen. Die sind so herrlich frech und kindlich, haben aber ein gutes Herz. Mit den beiden würde ich gern Plätzchen backen und Weihnachtsbriefe schreiben. Bestimmt haben die beiden lustige Ideen, wie man die Briefe gestalten kann.
Nicole: Was war für dich das schönste Erlebnis mit deinem Buch das nun erschienen ist, und was war weniger schön?
Claudia: Es waren ganz viele wundervolle Erlebnisse – es kamen immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen in mein Leben, um das Buch so entstehen zu lassen, wie es jetzt ist. Daniele Hüskes zum Beispiel, die die wunderbaren Illustrationen gemalt hat. Sie war von der Geschichte so begeistert und das hat mir auch unglaublich viel Mut gemacht. Und ich bin so in Love mit dem Cover.
Natürlich gab es auch Momente im Entstehungsprozess, bei denen ich um Sätze und Wörter gerungen habe oder mich schier unendliche Tage in Geduld üben musste, weil manche Dinge einfach länger gedauert haben, als erwartet.
Aber alles in allem hat es mir großen Spaß gemacht all die Prozesse zu durchlaufen. Auch die, die man als Verlagsautorin gar nicht mitbekommt, wie z.B. Illustration und Textsatz oder auch die Vermarktung.
Nicole: Bestimmt hast du hin und wieder auch Pause gebraucht, wie hast du diese dann verbracht? Hast du ein bestimmtes Ritual mit dem du entspannen kannst, oder was hilft dir, um bewusst durchzuatmen?
Claudia: Ich verbringe unheimlich gern Zeit in der Natur und mit meiner Tochter. Da komme ich ganz leicht auf andere Gedanken. Aber da ich Carli, Mango und die Weihnachtspost sehr liebe, waren die im Herzen immer dabei.
Claudia in der Natur
Bild 1:
Sie liebt Berge und ist dort gerne!
Bild 2:
Nochmal Berge
Bild 3:
Bild 1:
Sie liebt Berge und ist dort gerne!
Bild 2:
Nochmal Berge
Bild 3:
Claudia relaxt
Nicole: Wie ist das eigentlich mit dir, liest du selbst gerne Bücher und war da eines dabei, das dir ganz persönlich in deinem Leben wichtig ist, vielleicht sogar mit einem Zitat?
Claudia: Ich lese unheimlich gern die Bücher von Andreas Eschbach. Ich bin immer wieder hin und weg, wie er aktuelle Themen aufgreift und wie unfassbar gut er recherchiert und das dann in seine Bücher verpackt. Am besten gefallen hat mir von ihm 1 Billon Dollar.
Im Gedächtnis geblieben ist mir aber auch sein Buch Die Haarteppichknüpfer – Eine Geschichte, in der es, wenn ich mich richtig erinnere, das höchste Lebensziel eines Mannes ist, einen Teppich aus menschlichem Haar zu knüpfen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, dass sich jemand einer solchen „Religion“ verpflichtet, ohne sie zu hinterfragen. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Kurve zu unserer Lebensrealität herstellen konnte. Welche gesellschaftlichen Vorgaben, Gesetzmäßigkeiten und Religionen übernehmen wir jeden Tag, ohne diese in Frage zu stellen und mit wie vielen unsinnigen Dingen verbringen wir unsere Zeit?
Nicole: Hast du Tipps für Menschen, die selbst an Geschichten arbeiten, wie sie ihren Traum vom eigenen Buch leben können?
Claudia: Ja, einen ganzen Korb voll 😊
Dranbleiben, sich im Schreibhandwerk weiterbilden, Workshops besuchen, Kontakte zu Gleichgesinnten aufbauen, Kritik annehmen, und immer weiter dranbleiben.
Vor allem der Kontakt zu anderen Autorinnen und Autoren war das, was mich am meisten beflügelt hat.
Nicole: Hast du eigentlich Haustiere? Oder ein buntes Bücherregal und wie ist es so für dich Haushalt, vielleicht das Haustier, vielleicht die Kinder und deinen Brotjob unter einen Hut zu bekommen?
Claudia: Momentan ist das eine ganz schöne Herausforderung alles unter einen Hut zu bekommen. Ich bin alleinerziehen und arbeite Vollzeit. Meine Tochter ist zwar schon ein Teenager, aber in dieser Umbruchphase für sie da zu sein, ist mir das Wichtigste. Zum Glück ist sie auch stolz auf mich und unterstützt mich.
Es gab auch Zeiten, da hatten mich Väterchen Prokrastination und Mütterchen Ichkommeinfachzunix fest im Griff. Es hat mich damals immer unzufriedener werden lassen, dass ich nicht geschrieben habe. Also habe ich irgendwann einen Pakt mit mir selber geschlossen – Ich schreibe jeden Tag eine halbe Stunde. Jeder hat jeden Tag eine halbe Stunde, habe ich mir gesagt. Und ab da, saß ich jeden Tag 30 Minuten am Laptop. Manchmal eben nur diese 30 Minuten. Manchmal wurden daraus aber auch Stunden. Und so ging es voran. Seite für Seite und Stück für Stück.
Nicole: Welche Frage wolltest du schon immer beantworten aber hast noch nie diese Frage gestellt bekommen?
Claudia: Das ist eine tolle Frage, aber dazu fällt mir spontan so gar nichts ein.
Nicole: Wie geht es bei dir nun im Bereich Buchwelt weiter? Liegt vielleicht schon das nächste Buch in den Startlöchern?
Claudia: Ich war richtig traurig, als ich mit Carli, Mango und die Weihnachtspost fertig war. Darum würde ich die beiden gern in ein weiteres Abenteuer schicken. Aber auch meinen bisher unveröffentlichter Kinderroman Hüterin der Fantasie möchte ich noch veröffentlichen.
An Ideen für viele weitere Bücher und Geschichten mangelt es mir auf jeden Fall nicht.
Nicole: Möchtest du den Lesern und mir noch etwas mitteilen, was dir gerade auf dem Herzen brennt?
Claudia: Nehmt euch mehr Zeit für eure Kinder – sie sind eure größten Fans und niemand wird euch je so lieben, wie eure Kinder das tun. Lasst sie nicht alleine in der heutigen Medienwelt. Unser Alltag ist ihre Kindheit.
Claudia schreibt am Computer auf ihrem Balkon
Nicole: Ich danke dir für deine kostbare Zeit und wünsch dir alles Gute für alles was noch kommen wird.
Claudia: Liebe Nicole, ich danke dir, für den wertschätzenden Kontakt, und die vielen tollen Fragen. Ich wünsche dir eine ganz tolle Zeit und hoffe, dass wir uns bald mal in echt treffen werden. Danke, dass ich Teil deines Blogs sein darf.






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole