Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 15. November 2025

78/25) Der wundersame Urwald Kaias Plunderwunderwelt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der wundersame Urwald Kaias Plunderwunderwelt
Autorin: Tiziana von Bruchhausen
Seitenanzahl: 160 Seiten
ISBN: 9783982786001
Verlag: Selfpuplishing -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 15.11.2025
Copyright des Covers: Tiziana von Bruchhausen!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Glaubst du an dich selbst, oder lässt du dich von deiner Angst auffressen?
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Der wundersame Urwald
Kaias Plunderwunderwelt

Aufmerksamkeit:
Ich lernte Tiziana dank der Veranstaltung von KinderbuchManufaktur kennen. An einem Dienstag im Oktober nahm ich per Zoom an dieser tollen Veranstaltung teil und freute mich, dass Autoren*innen und Blogger*innen sich näher kennenlernen durften. Und da ist mir Tiziana ins Auge gefallen, und ich darf die erste Bloggerin für sie sein. Das Interview habt ihr ja evtl. schon gesehen? Nun stell ich euch dieses Kinderbuch vor. Ich bin mit großen Erwartungen an dieses Werk gegangen, weil es um Ängste geht und auch darum mutig zu sein. Wie wird mir diese Botschaft wohl an das Herz getragen, darauf geh ich gleich näher ein.

Inhalt in meinen Worten:
Kaia und Momo (ein besonderes Haustier) kennen sich aus dem Heimatdorf von Kaia, wo sie ausgerüstet wird um an eine besondere Schule zu kommen, denn sie darf die nächste Heilerin werden. Doch aufgrund einer Überschwemmung muss Kaia entweder drei Jahre warten bis sie an die Schule gehen darf, oder sie macht sich alleine auf den Weg. Nun Kaia will unbedingt Dorfheilerin werden und zum anderen ruft diese Schule nach ihr. So macht sie sich mitten in der Nacht auf die weite Reise. Was sie auf dem Weg mitten im Urwald erleben muss und darf? Das besondere ist, dass sie einen ganz besonderen Schutz von der Heilerin mit auf dem Weg bekommt. Ein Kleid. Dieses Kleid funktioniert nur nicht so, wie Kaia dachte das es funktionieren könnte. Sie muss lernen, dass sie etwas lernen darf und muss, und das ihr bester Freund ein Frosch namens Momo und viele andere Wesen die ein wichtiger Wegbegleiter werden, und auch ein Schatten sie auf diesem Weg begleiten dürfen, ja sogar müssen um etwas wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Was das ist? 
Schnappt euch am besten das Buch und lest selbst ihre Geschichte.

Wie ich das Gelesene empfand:
Einmal dieses Buch aufgeschlagen, konnte ich kein anderes Buch dazwischen nehmen. Denn ich wollte wissen ob Kaia in der Schule ankommen wird und auf dem Weg den sie gehen darf, passieren so unglaublich viele Dinge. Irgendwann sind so viele Wesen mit an ihrer Seite, das ich ganz kurz die Übersicht verlor, aber das ist nicht schlimm, denn dank den Zeichnungen die in diesem Buch vorhanden sind, finde ich mich recht schnell zurecht, auch am Ende des Buches entdeckte ich nochmals alle Wesenheiten die in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle spielten. Das schöne ist, dadurch wirkt das Buch viel lebendiger. 

Das Besondere:
Ich mochte den Schreibstil der Autorin sehr. Denn sie schafft durch Sprache zu verblüffen, allein die Neuwortschöpfungen und auch der Schalk zwischen den Zeilen lockerte das Lesen auf und es machte einfach dadurch so viel Spaß durch die Seiten zu fliegen, zum anderen fand ich es toll, wie jedes Wesen in diesem Buch seine ganz eigene Stimme und auch seine ganz eigene Wesenheit erhielt. 
Der Schreibstil ist flüssig, rasant und sehr liebevoll und mit ganz viel Ermutigung ausgestattet. 

Die Charakterwelt:
Kaia ist die Hauptprotagonistin, die ein besonderes Kleid von ihrer Dorfheilerin erhalten hatte für die Reise. Sie merkt jedoch, dass dieses Kleid einen besonderen Zauber in sich trägt der sie damit immer wieder in brenzlige Situationen bringt. 
Warum dieses Kleid so besonders ist, und was das mit den Gefühlen von Kaia zu tun hat, wird recht schnell beim Lesen klar gestellt. Denn Kaia erkennt, dass Sorgen die sie sich macht allein für sie zu schwer zu tragen sind, und wie der Frosch Momo hier schon klar macht, Halbsorgen sind sehr viel angenehmer und Kaia darf lernen über ihre Sorgen, ihre Wut und auch über ihre Trauer zu sprechen. Das ist nämlich unglaublich wichtig. Als Kaia sich aber auch einem Schatten nähern muss, der viel Wut und Trauer in sich hat, muss sie ihr gelerntes Wissen teilen, und daraus kann etwas positives entstehen, ob das auch klappt? Eigentlich war Kaias Ziel  nur, dass sie in die Schule kommt und dort zur Heilerin ausgebildet wird, aber es ist gar nicht so einfach, wenn sie allein durch den Urwald geistern muss, um dort anzukommen. Da helfen Momo, der Frosch und ein kleiner Affe. Diese Charaktere fand ich extrem stark und auch sehr authentisch. Solche Freunde braucht jeder an seiner Seite!

Spannung:
Diese 160 Seiten flogen an mir vorbei, weil das Buch eben echt spannend ist und auch mit ganz viel Herz ausgestattet ist, das könnt ihr wirklich fühlen. Zudem fand ich es stark, was Kaia auf dieser Reise alles entdecken, lernen und auch umsetzen darf. Ein Lernprozess der besonderen und vor allem sehr anschaulichen Art. Zudem geht es eben auch um Heilung von alten Wunden, die andere Wesen anderen Wesen antaten, dann um Zuversicht, Glaube an sich selbst, Glaube an die Freundschaften die jeder so in seinem Leben mehr oder weniger hat, und es geht darum, sich selbst nicht als Feind zu betrachten sondern mit sich selbst geduldig und fair umzugehen!

Empfehlung:
Ein Buch das ich allen Kindern ab 8 Jahren gerne an das Herz lege, denn es kann euch Mut, Hilfe und Trost sein. Es kann zudem euch ziemlich zum schmunzeln und lachen bringen und auch dazu, an euch selbst zu glauben! Für ältere Kinder ca. 10 bis 12 Jahren ist dieses Buch auch wunderbar geeignet. Jedoch ist es ab 8 Jahren schon gut für sich entdeckbar. Für Kinder die gerade erst das Lesen beginnen, ist es auch eine schöne Vorlesegeschichte. 

Bewertung:
Ich gebe dieser Geschichte gerne fünf Sterne. Einmal, weil mir Momo der Frosch so gut gefallen hat, mit seiner lustigen Schimpftirade und zum anderen, weil diese Geschichte sehr tiefgründig und sehr lehrreich war. Und sei es nur, dass man Probleme mit sich nicht selbst ausmachen muss, sondern das man immer Rat und Hilfe annehmen darf und sollte. Und das manche Schatten selbst nur aus Kummer und Wut geboren werden. 

____________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole