Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 4. November 2025

76/25) Der verschwundene Buchladen

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der verschwundene Buchladen
Autorin: Evie Woods
Übersetzung: Ivonne Senn
Seitenanzahl: 464 Seiten
ISBN: 978-3985852116
Verlag: Adrian Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 18 Jahren
ET: 02.09.2024
Copyright des Covers: Adrian Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Mystisch, hoffnungsvoll und mit einer Prise Zauber!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Roman:
Der verschwundene Buchladen

Aufmerksamkeit:
Ich glaub dieses Buch war ein Überraschungsbuch was mich erreichte. Ich war ein bisschen in das Cover und die Gestaltung vom Buch verliebt. Denn es zeigt Bücher und irgendwie einen Hauch von altem Wissen. Für mich war es also eine Überraschung was mich erwarten wird. Ob mir das Buch gefallen hat? Das erfahrt ihr gleich.

Inhalt in meinen Worten: 
Drei Menschen, eine davon Opaline im Jahr 1921, berichten darüber, was der verschwundene Buchladen für eine Magie in ihrem Leben mich sich brachte. Denn jeder der drei Menschen hat mit diesem Buchladen etwas erleben dürfen, doch was verbindet diese drei Menschen? Warum sprechen Bücher mit den Menschen und was steckt für ein Geheimnis hinter jedem Charakter? Dieses Buch gibt euch Antworten und zeitgleich führt es euch ein  bisschen in alte Abgründe, in Welten die unterschiedlich sind und doch Gemeinsamkeiten haben. Welche das sind? Lasst euch überraschen.

Wie ich das Gelesene empfand:
Diese Geschichten haben erst nach und nach ihre Geheimnisse mir offenbart und hier sind zwei sehr starke Frauen zu entdecken, die aus alten Gedankenmustern und Wegen ausbrechen, und dabei sich selbst beinahe verlieren, weil andere Menschen denken sie können bestimmen, doch können diese Menschen das wirklich? Es geht um Opaline, in einer Zeit wo Frauen gerade entdecken, dass sie ihre ganz eigene Stimme haben und erheben dürfen, die zeigen, das sie sehr wohl Rechte haben, aber das ihnen dieses Glück schnell verwehrt werden können, dann geht es um Martha, die ihrem Mann entflieht und dabei merken muss, das nicht alles so einfach ist, wie sie es bräuchte um ihren Weg zu gehen, sie lernt jedoch Henry kennen, der ihr deutlich zeigt, dass Liebe vielschichtig sein kann. Er selbst geht seinen Weg und sucht ein wichtiges Buch, das sich ihm aber so nicht ganz offenbaren möchte, und doch auf eine bestimmte Art und Weise ihm offenbart wird. Alle drei vereint etwas wichtiges, und doch erfahren sie erst am Ende des Buches was dies ist. 

Spoiler!!!!
Ich selbst wahr sehr berührt wie Martha ihr Familiengeheimnis offenbart bekommt und erkennt, das sie ein wichtiges Puzzlestein in dieser Geschichte von Opaline gespielt hat und dabei ihren Weg als taffe Frau gehen durfte, die sich von einem gewalttätigen Menschen trennen muss und erkennen muss, das Gewalt nicht die Lösung ist, aber manchmal können Menschen nicht einfach so aus ihrer Haut. 
Opaline berührte mich, dass sie eigentlich fliehen wollte, weil sie es satt hatte das sie einen Menschen heiraten sollte, den sie nicht liebt, gar kennt, doch auch sie erfährt erst am Ende die wahren Hintergründe, als sie ihre Schwangerschaft bemerkt und eigentlich alles für das Kind tun möchte, wird sie in ein Irrenhaus gesteckt, wo ihr das schlimmste widerfährt zu einer Zeit, wo Frauen unterdrückt werden von Männern. Alles andere als einfach. Doch sie findet einen Weg um sich selbst Recht zu schaffen und erfährt dabei ein dunkles Geheimnis. Henry dagegen ist ein kleines "Unschuldslämmchen" was zwar auch seine dunkle Geschichte hatte, aber doch bei weitem nicht so dramatisch. Doch er musste Martha finden, um zu seinem eigenen Glück zu finden. 
Das berührte mich sehr tief.
SPOILERENDE!!!

Das Besondere:
In dieser Geschichte gibt es einmal einen Geist, das euch aber erst am Ende der Geschichte wirklich bewusst werden wird, und zum anderen ist hier ein Buchladen im Mittelpunkt, der alle drei Charakter auf ganz bestimmte Art und Weise verbindet. Berührend, wie heilsam Bücher sein können. 

Spannung:
Die Spannung wird allein dadurch aufgebaut, dass alle drei Charakter abwechselnd ihre Geschichte hier erzählen. Denn damit hatte mich dieses Buch schon ziemlich an sich gefesselt. Dann aber auch weil nur Stückchenweise wirklich klar wird, was diese Charaktere verbindet und was hinter jedem einzelnen Charakter für ein Schicksal steckte, weswegen ich dieses Buch, einmal angefangen, kaum aufhören konnte zu lesen. Es berührte mich auf eine ganz tiefe Art und Weise, die mich auch so schnell nicht loslassen wird, weil es einfach eine Herzgeschichte ist. Mit so vielen Abgründen aber auch extremen Hoffnungen gespickt war. 

Empfehlung:
Dieses Buch fand ich stark. Es war nicht sofort für mich wohin mich diese Geschichte führen möchte, was ich alles erfahren werde, wo ich mitleiden darf, mitfühlen muss und zeitgleich irgendwann immer wieder die Frage hatte, was verbindet diese drei Charaktere, am Ende wusste ich es, und war tief berührt, das Zeit nicht immer das wichtigste ist, sondern manchmal gerade die Zeit Streiche spielen kann. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine Geschichte die mich sehr tief berührte, mich intensiv fühlen lies und mich am Ende mit einem tränenvollen Auge und doch hochgezogenen Lippen zurücklies. 

___________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog
in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia 
Hugendubel 
Lovelybooks
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole