Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 23. Oktober 2024

69/24) warum nicht?

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: warum nicht? Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkenden Möglichkeiten
Autor: Kobi Yamada 
Illustrationen: Gabriella Barouch
Übersetzung: Gerda M. Pum
Seitenanzahl: 44 Seiten
ISBN:  978-3985852260
Verlag: adrian Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 02.09.2024
Copyright des Covers: adrian Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Endlich gibt es ein neues Buch von Kobi Yamada, dessen Bücher ich so unglaublich schätze, weil es stets ermutigt und Hoffnung schenkt! 
Lesen - Nachdenken - Kraft tanken - selbst etwas anfangen!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilder-Kinderbuch:
warum nicht? 
Eine Geschichte über das Entdecken unserer hell funkelnden Möglichkeiten

Aufmerksamkeit:
Einmal mehr hatte mich der Verlag überrascht mit diesem Buch, und ich bin unheimlich dankbar, denn es kam in einem Moment, wo ich etwas sehr wertvolles in meinem Leben verloren habe, zum anderen ist es einfach toll das ich wieder eine ermutigende und krafttankende Geschichte entdecken durfte. Ich sag euch vorab, ich schätze die Bücher von Kobi Yamada sehr, denn sie sind immer Hoffnungsweckend, Aufbauend und vor allem eines, es geht mitten in das Herz!

Inhalt in meinen Worten: 
Warum nicht du? Warum nicht dein Leben entdecken, warum nicht träumen von wunderbaren Dingen und diese ins Leben rufen? Warum keine Neugierde auf das Leben haben, warum nicht das Beste aus deinem Leben formen? Warum nicht staunen über Farben, und die Freude des Lebens, warum nicht etwas Neues ausprobieren, was dich herausfordert aber auch wieder zeigt, was du kannst. Diese Frage zieht sich durch das Buch, warum nicht? Es ist ein Buch das allein durch Text nicht besteht, aber mit der Illustration und dem bunten entdecken der Seiten. Ein Buch das dich herausfordert, das dir Mut schenken und vor allem eines schenken möchte, das du aufstehst, und dein Leben entdeckst, denn es ist das kostbarste Geschenk das du in deinem Leben erhalten hast, es gibt Tiefen, es gibt Höhen, es gibt Wartezeiten und Abenteuerzeiten, es gibt Tage wo du dich fragst, warum nicht? 
Lass dich auf die Botschaft ein, lass dein Herz vom Kind und dem Fuchs berühren und schenk dir selbst Zeit um dich zu entdecken mit allen Dingen die dich ausmachen, aber vor allem mit allem was dich ausmacht. Denn es gibt dich nur einmal und manchmal braucht es gerade dich um etwas zu verändern, zu ändern und neu aufzubauen. Hab den Mut. 

Wie ich das Gelesene empfand: 
Ich hab dieses Buch mehrfach gelesen und stets Hoffnung und Halt in mir entdecken dürfen, denn dieses Buch schenkt Mut, Kraft und Tatenkraft. Es schenkt aber auch Zeit für dich selbst, für die Dinge die dich begleiten dürfen, für die Menschen und Pflanzen, Tiere und der Welt selbst. Es braucht dich um etwas in Bewegung zu bringen, auch wenn du zweifelst, dich unsicher fühlst, Angst hast, aber dieses Buch schenkt dir neuen Mut. Es schenkte mir persönlich Trost und Hoffnung. Es ist kein Buch das ich einfach nur in das Regal stellen möchte sondern immer wieder neu ansehen und lesen möchte, es ist wie ein saubermachen der Seele in einem besonderen Bad. 

Die Illustrationen: 
Ich finde die Illustrationen in diesem Buch unglaublich schön, sie sind ähnlich wie zum Buch Vielleicht aber mit dem Unterschied, das es andere Tiere und auch ein anderes Kind ist, es geht um einen Fuchs und einem Kind, was mich an einen Jungen erinnerte, aber eigentlich ist das Kind Geschlechtsneutral und jeder kann selbst für sich entdecken, was er in diesem Buch sieht und entdeckt. 
Die Illustrationen unterstreichen die Sätze auf ganz besondere Art und Weise und vor allem durch ganz viel Detail. Ich hab mich vor allem in die Schildkröte vernarrt, weil sie für mich von Weisheit und Wissen redet, sie zeigt das manchmal in der Ruhe die Kraft liegt, aber auch das Bild mit dem Kind das am See steht und sein Spiegelbild sieht und dabei entdeckt das es Schmetterlingsflügel hat, aber tatsächlich nur im Wasser, nicht sichtbar für andere. Einfach total berührend. 

Die Gesamtwirkung:
Ich wiederhole mich zwar an dieser Stelle, aber das Buch schenkt Hoffnung, gibt Mut, macht wach, weckt auf und lässt mich die Frage bewusst im Herzen bewegen: Warum nicht? Warum nicht ich, die etwas anfängt, warum nicht ich, die an sich selbst den Glauben findet und warum nicht ich, die aufsteht aus dem Staub und wieder Schritte der Hoffnung geht. Ein Buch das tief in meine Seele gesprochen hat und mich umarmt hat währenddessen. Ein Buch das mich tief berührte und auch abholte wo ich selbst gerade innerlich stand, und einen neuen Schubs in die Richtung, die ich gehen muss, gab. Es ist ein Buch das ich einerseits gern durch die Sätze gelesen habe, andererseits aber auch wahnsinnig gern einfach angesehen habe und es ist ein Buch das so schnell nicht aus meinem Zuhause ausziehen darf, sondern festgehalten wird. Denn das ist auch manchmal wichtig, Dinge festhalten, nicht aufgeben, weil es zu kompliziert wird, sondern durchhalten, Chancen geben und schenken und auch wenn es die hundertste Chance ist, es ist lohnenswert nicht aufzugeben. 

Bewertung:
Mich begeisterte dieses Buch ganz tief innen, und ich gebe gerne fünf Sterne, eigentlich hat das Buch viel mehr Sterne verdient, einfach weil es so tiefgehend wirkt und es wichtige Botschaften vermittelt, die intensiv tief gehen und Hoffnungen an Orten wecken kann, wo es einfach nur dunkel und düster ist. 

_____________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole