Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 7. Oktober 2024

65/24) The Game Gefangen im Labyrinth

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: The Game Gefangen im Labyrinth
Autor: Christian Tielmann
Seitenanzahl: 240 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4294-0
Verlag: S. Fischer Verlage KJB -> Link 
Preis: 13,00 €
Alter: ab 10 Jahren 
ET: 24.04.2024
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Das Spiel geht weiter, die Frage ist nur, wer steckt hinter diesem Spiel? 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum dritten Teil der Kinderbuchreihe:
The Game
Gefangen im Labyrinth

Aufmerksamkeit:
Nachdem mir die ersten beiden Bücher zur Reihe echt gut gefallen hatten, wollte ich wissen wie es weiter geht mit den Kids die dieses Abenteuer spielen dürfen. Doch ich wollte noch mehr wissen, wie wird dieses Spiel enden und wie werden die Kinder heil da wieder raus kommen? Doch nicht nur das, sondern auch, wird es wirklich das Ende der Reihe sein, oder wird es weiter gehen?

Inhalt in meinen Worten: 
Wie bekommt man Roboter dazu, sich selbst zu verwirren? Indem man mit ihnen drei gewinnt spielt mit 9 Kästchen, denn verlieren kann man dort nur wenn Fehler passieren? Doch was hat das mit den Kindern Macke, Piddy, Lisa und Sepia zu tun? Nun sie müssen sich irgendwie gegen die Roboter wehren, denn diese meinen es aktuell nicht gut mit den Kindern? Dabei wollen diese einfach nur noch das Spiel beenden, doch wird es gelingen? Was Öl, Schnee, künstliche Intelligenz und ein Computerspiel gemeinsam haben? Am besten lest ihr diese Geschichte selbst. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich dachte irgendwie der dritte Teil wird auch das Ende der Reihe sein, doch gefühlt ist es für mich noch nicht zu Ende, im Gegenteil, das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, wo ich mich als Leserin Gedanken machen darf, ob die Kinder jetzt das Spiel verlassen konnten oder nicht. Denn dazu gibt es genug Anspielungen, dass das Spiel noch nicht beendet ist. Doch das darf vielleicht jeder für sich selbst herausfinden. Klar ist, das Buch ist mal wieder von der ersten bis zur letzten Seite extrem spannend und nach und nach löst sich auch eine Hauptfrage auf, wer eigentlich dieses Spiel steuert und warum es so schwer ist. Die Kinder halten dieses Mal um einiges mehr zusammen als es anfangs der Fall war, denn dort spielte man Mannschaft gegen Mannschaft. Dieses Mal kann nur Zusammenhalt weiter bringen, doch ist es sinnvoll zusammen zu halten? Diese Frage beantworte ich euch hier mal lieber nicht, denn extrem spoilern möchte ich nicht. 

Die Spannung:
Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben, so das ich das Buch selten aus der Hand legen wollte und die letzte Hälfte an einem Stück verschlungen habe. Denn es ist spannend auf welche Gedanken und Ideen die Kids kommen um am Ende endlich das Ende zu erreichen. Doch nicht nur das, sondern auch wie man mit Robotern, die an sich manchmal ein wenig schlauer als wir Menschen sind, umgehen sollte und wie man sie vielleicht doch austricksen könnte. Das fand ich am Ende sogar mit das am spannendsten, denn Computer, Roboter und künstliche Intelligenz auszutricksen ist nicht immer einfach. 

Die Charaktere:
Das Gefühl, dass die Kinder es satt haben in diesem Spiel festzuhängen, wird immer deutlicher. Denn sie wollen endlich das Ende erreichen, haben es satt sich mit Computern herumzustreiten und wollen doch nur eines, nach Hause. Doch das ist ihnen bisher verwehrt worden, denn sie müssen spielen, und manche der Kinder die am Anfang noch dabei waren, sind verschwunden, wo können sie sein? Jetzt wo klar ist, dass die Kinder sich gegenseitig brauchen, das die Teams nicht mehr im Wettkampf stehen sollten, arbeiten sie zum Teil zusammen und das kann ihnen hilfreich sein, doch ob es das wirklich ist? Als am Ende dann herausgestellt wird, wer überhaupt die Hauptspielleitung besitzt war ich überrascht worden und merkte das manches mal der Mensch doch nicht so klug ist. 
Die Hauptfrage warum das alles wird leider nicht so ganz beantwortet, noch nicht, ich denke das es noch einen weiteren Teil geben könnte. 

Empfehlung:
Wenn Kinder Computer oder Konsolenspiele mögen, werden sie auch diese Reihe mögen, denn es basiert auf einem Spiel, das gelöst werden möchte. Dabei ist es mit 10 Jahren sehr gut lesbar und weckt genügend Spannung und Durchhaltevermögen auf. Zudem unterstreichen Bilder das Gelesene und helfen sich alles noch viel besser vorzustellen, aber tatsächlich ohne dass das Kopfkino zu sehr beeinflusst wird, wie Charaktere oder Orte aussehen. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine spannende Kinderbuchlektüre, die bei mir mein weiteres Kopfkino definitiv angeworfen hat und auch noch so manche Fragen offen lässt. 

________________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole