Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 8. Oktober 2024

66/24) No Alternative

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: No Alternative
Autor: Dirk Reinhardt
Seitenanzahl: 320 Seiten
ISBN: 978-3-8369-6295-7
Verlag: Gerstenberg Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 24.06.2024
Copyright des Covers: Gerstenberg Verlag
:::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein verwirrender Roman, der über ein sehr wichtiges Thema schreibt. 
:::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Roman:
No Alternative

Aufmerksamkeit:
Der Verlag hat mich angeschrieben und das Buch vorgestellt, ich fand die Vorstellung ganz gut, und war gespannt als es hier angekommen war, aber ob ich das Buch gut finde? Das lest ihr gleich. Obwohl Roman auf dem Cover steht, ist es eher ein Umweltthriller oder Krimi, der aufzeigt, wie Vereinigungen für ihre Ziele kämpfen, nicht immer im richtigen Maß. Was dieses Buch mir zu sagen hat? 

Inhalt in meinen Worten: 
Das Buch ist aus zwei Perspektiven aufgebaut, dem Rückblick von Finn und dem Jetzt von Emma. Ich war hier tatsächlich immer wieder irritiert wo ich mich gerade wirklich befinde, am Ende war es aber klar und ich war am Ende dann überrascht wie sich Emma aus der Sache zog, zudem empfand ich das Buch als offenes Ende, das in vielen Richtungen sich weiter entwickeln könnte. Wenn man seine eigene Fantasie anregt und mit den Charakteren weiter geht, als es der letzte Satz im Buch tut. 
Das Thema Umweltschutz und das wir Menschen erkennen müssen, das eben die Natur nicht unter uns steht sondern das wir gleichberechtigt sind, macht Sinn und ist auch ein sehr lohnenswerter Gedankengang. Jedoch fand ich die Umsetzung schwerfällig und ich hatte immer wieder kleinere Durstrecken in dieser Geschichte, die ich überwinden musste, da mir der Perspektivenwechsel hier Schwierigkeiten beriet und auch die Storys von Emma und Finn nicht unbedingt die leichtesten waren. 
Warum ihr vielleicht dennoch zum Buch greifen solltet? Es ist ist eine Geschichte die uns alle etwas angeht, nämlich Umweltschutz und wie man diesen erfolgreich umsetzen könnte, und das es unterschiede gibt von ich mach mal so als würde ich etwas tun, und wirklichem anpacken. 
Es ist eine Geschichte die vor allem Emmas Werdegang, wo sie herkommt und was hinter ihr steht auffängt und zeigt, das manchmal nur ein kleiner Abschied große Bedeutung haben kann und alles verändert. Es ist eine Geschichte wo am Ende sich Emma selbst findet und doch nicht. Letztlich bleibt es mit Emma offen. 

Wie ich das Gelesene empfand:
Ich finde das Buch schwer, das kommt einmal durch die Perspektivwechsel, was mir erst viel später aufgefallen war, das es auch zeitlich einen Sprung immer wieder gab. Irgendwie hat es auch eine nicht ganz geradlinige Linie gezeigt und ich war immer wieder ins Stolpern geraden, was mir das Buch jetzt wirklich mitteilen möchte. Das fand ich schade, denn das Grundgerüst hat viele tolle und wichtige Botschaften, doch die Umsetzung dessen war nicht ganz gut. Was ich schade empfand, denn dieses Buch hat potenzial das es eine sehr wichtige Botschaft vermitteln kann. 
Ein weiterer negativer Punkt den ich einfach nicht zusammensetzen konnte, warum der Autor im Schlusswort mitteilt, das Passagen von Emma aus Zitaten von RAF kommt (eines) und mehrere von Sophie Scholl. Das passt für mich nicht so komplett zusammen. 

Die Geschichte:
Es fängt für mich mit einem Mädchen an, das sich irgendwie einer terroristischen Umweltaktion anschloss und dabei gern die Welt retten möchte, doch das ist gar nicht der Einstieg, der Einstieg hat erst mal etwas von einem Suizid gezeigt, was dann aber doch keiner war, jedoch für Menschen die gerade mit diesem Thema Probleme haben oder hatten ein klarer Triggerpoint sein könnte. Dann lern ich Emma und ihre Geschichte kennen, wie sie jemanden verlor der ihr sehr wichtig war, ihr dann eine wichtige Sache verwehrt wurde und sie deswegen sich der No Alternative angeschlossen hat, und am Ende einfach wo landet wo es ihr erst einmal gut geht, hier möchte ich außer Acht lassen das es mir fast zu einfach war, wie sie natürlich Ersatz fand und natürlich diese Sprache, die doch eigentlich fremd sein müsste direkt beherrschte, natürlich kann es sein, das es die englische Sprache war, die gesprochen wurde, das war für mich aber tatsächlich nicht so recht klar. 
Daneben gibt es Finn, der auf der Suche nach Emma ist und dabei eine Reportage schreibt und ihr auf die Spur kommt. Das war irgendwie gut und doch war auch hier vieles ungereimt und ich hatte am Anfang nicht verstanden das Finn aktuell in einer anderen Zeit als Emma unterwegs war. 

Die Spannung:
Leider fand ich das Buch nur an bestimmten Stellen richtig spannend und auch toll, an vielen Stellen war ich irritiert und fand es schwer den beiden Charakteren komplett folgen zu können. Gut fand ich jedoch dabei den Aufbau, erst Emma, dann Finn dann immer wieder Berichte die zu etwas aufrufen und dabei klar wird, in welcher Gruppierung Emma unterwegs zu sein scheint. 

Empfehlung:
Ein Buch das es mir nicht leicht gemacht hat, es wirklich gut empfehlen zu können, es störten mich die beiden verschiedenen Zeiten, dann der Wechsel der Charaktere, und das am Ende einfach alles viel zu leicht gelöst war, gerade hier fand ich es fast künstlich wie schnell sich alles auflöste und alles "Natürlich" war. Irgendwie kein rundes Ende für mich. Die Themenauswahl hätten deutlich eine Triggerwarnung nötig. Denn es wird häusliche Gewalt angesprochen die aber auch nicht richtig aufgefangen wurde, dann die Anfangsszene die sich anmutete als würde gerade jemand sein Leben beenden wollen. Es gab noch viel mehr solche Punkte, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann und möchte. Hier hätte das Buch in meinen Augen eine Triggerwarnung nötig. 

Bewertung:
Ich hoffe ihr merkt das ich das Buch nicht nur zerreißen möchte und schlecht machen möchte, im Gegenteil. Es gab super viele Punkte die ich ausgereifter toll gefunden hätte, es gab viele Facetten die dieses Buch auch lebendig haben werden lassen, trotzdem blieb es mir fremd, und das Ende war zu einfach gelöst, hier war es einfach zu einfach. Die Punkte wie Umweltschutz sind wertvoll, aber blieben eher auf der Strecke hängen als das sie groß Bedeutung eingenommen hätten. Die Spannung war durch die Verwirrungen die der Autor schuf leider nicht immer gegeben. 
Deswegen gebe ich dem Buch nur zwei Sterne. 

_______________________________

Diese Rezension erscheint: 
Facebook
Instagram
hier auf dem Blog

in wenigen Tagen: 
Amazon
Thalia
Hugendubel
Lovelybooks
Verlagsseite
Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole