Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 5. Dezember 2023

118/23) Friedas Weihnachten

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Friedas Weihnachten
Autorin: Claudia Skopal
Illustrationen: Dorothea Blankenhagen
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-903300-77-4
Verlag: Vermes -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 01.09.2023
Copyright des Covers: Vermes Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein süßes Kinderbuch, das einmal das Christkind und seine Werkstatt vorstellt. 
::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Friedas Weihnachten

Aufmerksamkeit:
Ich fand das Cover verspricht eine wunderschöne Geschichte. Ob mich wohl auch eine schöne weihnachtliche Geschichte erwartet? Das erfahrt ihr gleich. 

Inhalt in meinen Worten: 
Frieda hat einen besonderen Job. Sie muss als Assistentin das Christkind, das leider erkrankt ist, unterstützen und allen Kindern ein wunderschönes Weihnachten schenken. Ob ihm das wohl gelingen wird? 
Das lest ihr am besten in dieser Geschichte und staunt, was man alles schaffen kann, wenn die Zeit einem im Nacken sitzt. 

Wie mir das Gelesene gefallen hat:
Ich finde diese Geschichte sehr schön. Da einmal die Sicht aus der Werkstatt des Christkindes gezeigt wird, und nicht wie sonst üblich die Nikolauswerkstatt. Zudem hängt es gerade an Frieda Weihnachten für alle Kinder zu retten, denn das Christkind ist krank, wie schlimm ist das bitte? Das arme Christkind und die armen Kinder die auf das Christkind warten um ihre Geschenke zu empfangen. Dabei beantwortet Frieda Briefe, ist aber schnell überfordert. Wie sie das dann dennoch schafft, das ist ein Kinderbuchgeheimnis, das gerne gelüftet wird. 

Spannung:
Auch wenn das Buch nur wenige Seiten hat, ist es doch von Anfang bis Ende spannend, da es eine Geschichte vermittelt, die einlädt an das Christkind zu denken und dabei zu staunen, dass das Christkind auch einmal krank sein kann. Zudem ist es eine liebevolle Geschichte für alle die es mögen, sich berühren zu lassen. 

Empfehlung:
Ein Kinderbuch das ich gerne jedem Kind und jedem fleißigen Christkindhelferchen in die Hand drücken möchte, da es eine zutiefst menschliche Geschichte ist, denn Krankheit kann jeden Mal befallen. Die Frage ist nur, wie geht man damit um? Das spricht das Kinderbuch auf Kinderaugenhöhe wunderschön an und zeigt das Krankheit nicht immer das Aus sein muss. Einfach eine schöne weihnachtliche Geschichte. Die gut hilft sich auf das Christkindfest einzustellen. 

Bewertung: 
Fünf Sterne für eine wirklich schöne Geschichte. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole