Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 4. Juni 2023

Hörbuch 16/21) Löre und Luc unser lautes Leben Ein Monster wohnt unter meinem Bett Ich esse nur noch Nudeln

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Löre und Luc unser lautes Leben 7 Ein Monster wohnt unter meinem Bett Ich esse nur noch Nudeln
Autor: Jenny Alten
Sprecher*innen: Hörspiel mit Ilja Richter, Ellis Drews, Moritz Frickel, Lea Kalbhenn, Timmo Niesner und weiteren ...
CD: 1 CD ca. 80 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2716-8
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 12,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 18.05.2023
Copyright des Covers: DAV Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Kennt ihr das, diese ominöse Angst vor dem Unbekannten? Oder das ihr aus Trotz nur noch das wollt was ihr eigentlich nicht sollt? So geht es unserer Löre und dabei entdeckt sie, das manchmal nur eine Kleinigkeit nötig ist, um sich wieder wohl zu fühlen.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderhörspiel:
Löre und Luc 7
Ein Monster wohnt unter meinem Bett
Ich esse nur noch Nudeln

Aufmerksamkeit:
Ich liebe diese kleine Göre namens Löre. Sie ist einfach ein taffes Girl und ich freue mich jedes Mal wenn es ein neues Hörspiel aus der Reihe gibt. Und heute stell ich euch den 7. Teil (Folge 13/14) vor. 

Inhalt in meinen Worten: 
Löre ist ja nun große Schwester und irgendwie geht es jetzt so oft um ihre kleine Schwester und sie hat Angst das sie ihren Platz verliert. Wie gut das ihre Oma da etwas wichtiges erkennt und dann gibt es da auch noch das Monster unter Löres Bett. Warum ist dieses Monster nur dort und warum nehmen ihre Eltern sie nur zum Teil ernst und liegen lieber zusammen im Bett mit der kleinen Schwester aber nicht mit ihr? Nun diese Frage und auch wie man mit solchen Gefühlen umgehen könnte, das erzählt euch Löre und Luc auf ihre freche, süße und natürliche  Art.

Wie ich das Gehörte empfand:
Die Hörspielserie Löre und Luc ist einfach cool. Sie vermittelt irgendwie ernste Themen aber auf kindgerechte Weise und vor allem aus den Augen dieser Altersgruppe, sie setzt dort an, wo andere Serien schon eher bei älteren Kindern anfängt. 

Um was es dieses Mal geht:
Ich finde es schön das Löre ehrlich sagen darf, was sie stört und das sie auch mal frech und ziemlich launisch sein darf und trotzdem lieb gehabt wird und gute Lösungen gefunden werden. Lustig war zum Beispiel wie die Nachbarin und auch der Kindergartenleiter auf Löres Frage wegen den Monstern reagiert. Das machte es wirklich liebenswert und dann wie Löre entdeckt das es mehr gibt als Nudeln, denn sie hatte jetzt keine Lust auf Schmorgurken und wollte unbedingt Nudeln, doch dann kam der Oma von Löre eine tolle Idee. Diese kann übrigens jeder direkt danach ansetzend nacherleben. 
So kann jeder der das Hörbuch hört sich direkt nochmals in Löre hinein versetzen. 

Themen im Hintergrund:
Die Eifersucht auf die kleine Schwester, dann die Angst vor dem Unbekannten, sowie die Unsicherheit nicht mehr wichtig zu sein, das finde ich stark, denn das sind Themen über die ich als Kind auch immer wieder stolperte und dann nicht immer direkt Hilfe da war, die aber dann doch kam und deswegen finde ich es stark, das dieses Hörbuch auf Kinderaugen geschrieben wurde und gesprochen wurde. 
Zudem finde ich die Oma von Löre so richtig dufte in dieser Geschichte und auch wie Löre ihren Eltern klar machen kann, was sie empfindet.

Spannung:
Ich finde die Geschichte deswegen spannend, weil ich immer wissen wollte, wie es endet und wie es Löre weiter ergeht und ob sie ihre Angst überwinden kann und wenn ja wie. Genau das finde ich stark und spannend. Ich war aber auch immer gespannt, was ihre Schwester so anstellt, denn diese stellt ungewollt immer wieder etwas an, und das müssen die Eltern dann auf einer guten Ebene auffangen und ob sie es schaffen und schafften, das verrate ich euch hier nicht, das dürft ihr selbst erhöhren. 

Empfehlung:
Es ist eine Kinderserie ab drei Jahren und wirklich auf den Augen des Alters und das auf eine sehr angenehme Art spielt. Es stellt wichtige Themen spielerisch dar und gibt mir anhand der Geschichte auch wirklich etwas an die Hand um zu verstehen was Kinder in diesem Alter benötigen. Die Nachtwanderung war übrigens ein Highlight für mich, weil ich damals auch eine solche unternehmen durfte und dabei einer Fledermaus begegnet bin. Somit einfach schön. 

Bewertung:
Der Geschichte von Löre und Luc gebe ich fünf Sterne. Da sie wirklich toll gesprochen, wichtige Themen richtig gut auf den Punkt bringt und dabei spielerisch zum zuhören geeignet ist, und das wirklich schon ab drei Jahren. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole