Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 2. Juni 2023

62/23) crave Liebe mich, wenn du dich traust

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Crave Liebe mich, wenn du dich traust
Autorin: Tracy Wolff
Übersetzung: Katarina Ganslandt
Seitenanzahl: 688 Seiten
ISBN: 978-3-423-76335-6
Verlag: dtv -> Link
Preis: 22,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 20.08.2021
Copyright des Covers: dtv Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Misch aus Twillight, Schattenjäger, und anderen bekannten und eher unbekannteren Werken, und doch etwas eigenes, etwas das mich nicht sofort mitriss, aber am Ende doch soviel Power besaß, das ich froh und dankbar bin, Band 2 schon hier stehen zu haben.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Crave
Liebe mich, wenn du dich traust

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch bekam ich von R. einer sehr guten Freundin von mir, die mit mir schon viele Höhen aber auch Tiefen durchgegangen ist. Als ich dieses Buch erhalten habe, am 26.08.2021, in der Thalia Erlangen, und ich die ersten Seiten durchblätterte rief meine Mutter mich an, das sie an Magenkrebs erkrankt ist und das alles Kopf steht. Sie hat mich einen Tag davor noch informiert das sie in das Krankenhaus muss, deswegen wird mich dieses Buch IMMER an diesen Tag erinnern und ich bin froh, das meine Mutter es soweit überstanden hat. Dennoch konnte ich das Buch bis zum April 23 nicht anfangen zu lesen, da es mich an die traurige Zeit erinnerte. Wie ich das Buch letztlich empfinde, versuche ich gleich aufzulösen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Grace muss in das Eliteinternat ihres Onkels ziehen, denn ihre Eltern starben bei einem Autounfall und sie hat nun nur noch Onkel und Cousine, und ein düsteres Geheimnis, das sie aber erst am Ende dieser Geschichte so richtig ergreifen und entdecken wird, wohin Liebe führen kann, ist manchmal sehr trügerisch aber manchmal auch sehr geplant, zumindest wenn eine Verbindung vorliegt die älter ist als alt. Sie lernt in diesem neuen zu Hause Jaxon kennen, der ihr sogar sagt sie soll sich fernhalten und auf gar keinen Fall länger wo hin sehen, denn als nötig. Sie denkt erst mal nur das er ein seltsamer Kauz ist, bis sie nach und nach erkennt, in welch düsterem neuen zu Hause sie nun gelandet ist. Am Ende wird eine Jagd auf sie veranstaltet. Die Frage ist nur, was hat das mit Jaxon und ihrer Familie zu tun und weswegen fühlt sie sich so dermaßen zu Jaxon hingezogen? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch entdeckt. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich kann die Kritiken gewisser Blogger verstehen, aber auch die Hype´s die um das Buch geschahen. Es ist für mich eine Geschichte die nicht schlecht aber auch nicht gut ist. Sie ist zäh aber auch rasant, sie ist langatmig und dann wieder kurzatmig und ich muss mich von den Seiten lösen, wo es am spannendsten ist und dann auch noch entdecken das ich von Jaxon die Gedanken lesen darf oder besser muss, denn das passte für mich so jetzt gar nicht so gut und hatte einen bitteren Beigeschmack wie Twillight, was damals absolut meine Lieblingsbücher waren und ich bis heute nicht die Geschichte von Edward las, sondern nur von Bella. 
Das fand ich dann also nicht so gelungen. 

Gut gelungen?
Ich finde dennoch das die Autorin genügend Spannung, Knistern und am Ende sogar eine krasse Auflösung von Buch eins liefert, hier hätte ich mir aber mehr gewünscht und dafür die Langatmigkeit am Anfang weggewünscht, denn dann wäre es ein Top-Buch.

Schreibstil:
Die Übersetzung ist super gelungen und ich fand das ich gut durch die Seiten lesen konnte, ohne das ich Holpersteine fand. 
Jedoch war die Langatmigkeit manchmal schon arg lang und die spannenden Szenen etwas zu kurz geraten, dafür waren aber wirklich viele Bilder vor meine Augen gemalt worden, so das ich ein gutes Kopfkino hatte und auch folgen konnte, wo die Geschichte spielt und mit welchen Figuren. 

Tragik:
Manchmal muss etwas schlimmes passieren, damit wieder etwas Gutes richtig Fuß fassen kann, und so ist auch diese Geschichte aufgebaut und eigentlich tat mir die eine Charakterin am Ende auch dezent leid. Denn sie verlor etwas und wollte es doch nur wieder, doch wie weit darf man gehen um das zu bekommen oder muss man manchmal Abschied nehmen, um anderen nicht zu schaden?

Charaktere:
An sich ist es ein Internat wo wirklich viele Figuren mitspielen, doch eigentlich sind es nur Jaxon, Grace, die Cousine, eine merkwürdige Bibliotheksgängerin, zwei Fabelwesen und der Onkel sowie die Krankenschwestern die die am meisten zu Wort kommen, die anderen sind Randfiguren, die aber gerne mehr Leben hätten haben dürfen, so war es am Ende zwar spannend und überraschend aber nicht zu hundert Prozent schlüssig warum das geschah was eben geschah. Irgendwie schade, denn ansonsten sind die Charakter sehr gut geformt und auch mit allen Ecken und Kanten beschaffen, die man sich so vorstellen kann. 

Empfehlung:
Ich kann die Kritik die ich zu diesem Buch und Reihenauftakt las sehr gut nachvollziehen, dennoch hat das Buch viel zu bieten und eine interessante Welt wo das Buch spielt, wer auf Fabelwesen oder Horrorfiguren steht, ist hier perfekt aufgehoben, und wer auf ein wenig Knistern und Dramatik steht, wird hier definitiv fündig. Trotzdem hätte der Anfang weniger Länge haben dürfen und das Ende hätte sich nicht überschlagen müssen. 
Die Geschichte kann man Jugendlichen gut in die Hand drücken und ich denke manche werden diese sehr gerne lesen, andere werden es vielleicht auf die Seite legen und die Längen genauso kritisch beäugen wie ich. 

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne. Für drei ist es mir zu gut, für fünf definitiv zu viel Mimimimimi ... 
Dennoch vier Sterne und ich bin gespannt, wie die Reihe weiter geht.

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole