Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 21. Juni 2023

66/23) Rosenholm Trilogie 1 Rosen und Violen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Rosenholm-Trilogie 1 Rosen und Violen
Autorin: Gry Kappel Jensen
Übersetzung: Meike Blatzheim und Sarah Onkels
Seitenanzahl: 363 Seiten
ISBN: 978-3-03880-070-5
Verlag: Arctis Verlag -> Link
Preis: 22,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 16.02.2023
Copyright des Covers: Arctis Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Mystisch, Zauberhaft, viele Elemente in einem Buch!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Rosenholm-Trilogie 1
Rosen und Violen

Aufmerksamkeit: 
Ich sah dieses Buch im Regal der Bücherei stehen und war über das Cover sehr aufmerksam geworden denn es zog mich wie magisch an. Ob es mir wohl gefallen hat? Das versuche ich euch gleich näher zu erzählen, aber nur vorab, ich finde das Cover magisch. 

Inhalt in meinen Worten: 
Kirstine hat eine besondere Einladung erhalten, sie darf zu einer ganz besonderen Schule, wo ihre Eltern aber nicht mit einverstanden sind, nämlich deswegen, da dort Hexerei und manche andere mystische Sache erlernt wird, doch ist es dies wirklich? 
An der Schule angekommen merkt Kirstine mit anderen Mädchen, das manches Schicksal sehr laut schreit und zwar nach Rache und anderes wiederum nach Blut verlangt, doch wessen Blut muss fließen?
Wenn du diese Frage beantwortet haben möchtest, lies doch am besten selbst in diese Geschichte hinein.

Wie ich das Gelesene empfand:
Es ist interessant wie dieses Buch aufgebaut ist, nicht unbedingt mit richtigen Kapiteln, aber doch so, das man immer wieder eine gute Pause einlegen könnte, wenn man dies wollen würde, denn es kommen manche Charaktere zu Wort, nicht nur Kirstine, die ihre eigenen Schatten aus der Vergangenheit besiegen muss, um wieder auf einen guten Weg zu kommen und dann eben auch noch ihr verräterisches Herz, das doch lauter schreit als sie es selbst wahr haben möchte, zudem schwimmt sie sich von zu Hause frei, was gar nicht so einfach ist, denn das bedeutet, das sie erkennen muss, das sie sich innerlich mit etwas auseinander setzen muss, das ihr gar nicht gefallen mag. 
Dann ist es aber auch so, das im Buch klar wird, das eine Sache aus der Vergangenheit geklärt werden muss und dadurch auch etwas detektivisches nachdenken und handeln gefordert sind. Dabei müssen sie erkennen, das nicht alles so ist, wie es aussieht, sondern sich manches ganz anders darstellt als es ist. 
Faszinierend, spannend, verwirrend am Ende, als jemand geht, und traurig, da es auch ein Schritt von Loslassen, Loslösen und Aufgeben ist und zugleich doch viel mehr ist, ein finden von sich und seinen Gaben, ein finden von Hoffnung und Leben und von Freundschaft, so unterschiedlich diese doch sein kann. 

Spannung:
Ich nahm das Buch zur Hand und habe direkt 150 Seiten am Stück gelesen, weil mich das Buch nicht loslassen wollte. Dabei blieb es auch, das Buch nahm mich gefangen und ich wollte wissen, wie die Geschichte sich auflöst. Dabei fand ich aber das Ende mit der Lehrkraft bzw. Direktorin merkwürdig und hatte das Gefühl irgendwie etwas verpasst zu haben, und hoffe das bald Band 2 erscheint und hoffe das wird nochmals aufgegriffen. 

Die Charaktere:
Die Charaktere waren sehr gut heraus gearbeitet worden und machten Freude sie kennen zu lernen. Kirstine die für mich anfangs die Hauptfigur war, verlor für mich jedoch irgendwann die Hauptcharaktereigenschaft, dafür kamen andere Charaktere tiefer darin vor. Gesamt gut gestaltet mit der richtigen Portion Mut, Freundschaft, Vertrauen und gleichzeitig Ahnungslosigkeit, Rätseln und dummen Aktionen. Die richtige Mischung eben an Charakteren die die Schule und ihre Gaben entdecken dürfen. 

Was ich etwas negativ empfand:
Das der christliche Glaube sehr auseinander genommen und tatsächlich sehr negativ dargestellt wurde, das fand ich nicht ganz so gelungen und irgendwie schade, das so der Glaube negativ an die Leser die noch recht jung zum Teil sein werden, negativ heran getragen wird. Hier hätte ich mir gewünscht, das der Glaube auch gut davon kommen würde. Auch wenn die Eltern im Buch eher Fundamentallisten als Christen in meinen Augen sind die schon wirkten als wären sie in einer Sekte. 

Empfehlung:
Das Buch hatte etwas von Jugendthriller, Horror, Fantasie und vielen anderen tollen Facetten, und es packte mich von der ersten bis zur letzten Seite, weswegen ich auch sagen möchte, ab 14 Jahren eine tolle Lektüre, die mich wirklich berührte und faszinierte. 

Bewertung:
Nachdem mich diese Geschichte wirklich faszinierte, berührte und auch gut unterhalten konnte und ich gerne wissen möchte wie es mit den Charakteren weiter geht, gebe ich fünf Sterne. Auch wenn der eine Punkt mich etwas negativ anstieß.

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 25.06.2023
*Amazon
*Lovelybooks 
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole