Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 7. Juni 2023

63/23) #NoGame Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: #NoGame Jetzt ist Schluss mit Schweigen!
Autorin: Natasha Friend
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Seitenanzahl: 365 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5064-6
Verlag: Magellan Verlag -> link
Preis: 19,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 12.07.2022
Copyright des Covers: magellan Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
TRIGGERWARNUNG
Ansonsten überraschend, erschütternd und gleichzeitig Frauenrechtstärkend!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
#NoGame
Jetzt ist Schluss mit Schweigen!

Aufmerksamkeit:
Der Titel sprach mich an, aber immer wieder merkte ich, ich bin noch nicht für diese Geschichte bereit, denn Missbrauch, und schlechter Umgang von Männern an Frauen, da kann ich auch ein Lied von singen. Umso wichtiger ist es, das wir Frauen aber aufstehen, und es uns nicht mehr länger gefallen lassen. Doch gibt es tatsächlich auch die andere Seite der Medaille, manche Männer werden von uns Frauen nicht gut behandelt. Letztlich sollten wir alle lernen, aufeinander aufzupassen und gut miteinander umzugehen. Wie ich das Werk empfinde, warum ich so lange brauchte, und warum ich das Buch mit dem Aufdruck Triggerwarnung versehen möchte, das erfahrt ihr gleich in den nächsten Zeilen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Wenn du eines nachts aufwachst, weil dich deine beste Freundin auf dem Golfplatz weckt, dann weißt du, es ist etwas furchtbares geschehen, doch was ist, wenn du dich an rein gar nichts erinnern kannst? Dann bist du wie Nora gerade in einem Alptraum erwacht, der doch kein Alptraum ist. Was hier passiert ist? Nun das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest, aber es kann sein, das euch das Buch erschüttert, das ihr merkt, das ihr zwischendrin eine Pause beim Lesen braucht und erst einmal wieder auftanken müsst, doch die Geschichte ist es wert entdeckt zu werden, denn wie vielen von euch geht es wie Nora und finden ihre Stimme nicht? 
Ein Buch das erschüttert, aufschreckt, und klar macht! JETZT IST SCHLUSS MIT SCHWEIGEN!

Wie ich das Gelesene empfinde:
Diese Geschichte ist nicht einfach für mich gewesen. Einfach weil es mich selbst an Dinge erinnerte und ich merkte, ich muss langsam lesen um es gut annehmen zu können, was das Ganze aber sehr auflockert, war tatsächlich, der Perspektivenwechsel, denn es kommen mehrere zu Wort wie und warum sie ihre Geschichte erleben mussten und wollen aufstehen und ihrer besten Freundin, Schwester und Klassenkameradin helfen, doch was ist, wenn die Täter direkt vor dir stehen und du es erst am Schluss bemerkst?

Nora: 
Ich finde die Geschichte von Nora intensiv, sie selbst erlebt ja diesen schrecklichen Alptraum und muss sich mit der Wahrheit die ihr begegnet auseinander setzen, was gar nicht so einfach ist, denn schließlich kostet es etwas, wenn man ein dunkles Geheimnis aufdeckt, denn letztlich passiert das Nora. Sie muss erfahren, das dieses Spiel mit den 18 Löchern, in das sie hinein geraten ist, ganz unfreiwillig, schon vor ihrer Geburt begann und ein sehr vertrauter Mensch dieses Ungemach angezettelt hat. Wohin manche Dinge führen können, erfährt sie von ihrer Mutter aber auch an sich selbst. 
Zu erst will sie schweigen, es verdrängen, doch genau das lassen ihre Freunde nicht zu, und versuchen heraus zu finden, was denn wirklich geschah, heftig dabei, das sie auf Dinge stoßen mit denen so gar keiner rechnen wollte und konnte. 

Wichtige Punkte im Buch:
1) auch wenn es dir sehr schwer fällt - schweige nicht über das was dir geschehen ist und hol dir Hilfe
2) DU bist NICHT schuld daran, das jemand meint er kann mit dir umgehen als wärst du nur Freiwild. Egal wie du dich kleidet, schminkst ... 
3) Es ist dein Körper und du hast Rechte und Pflichten mit diesem Körper und NIEMAND darf über ihn bestimmen, als denn du selbst. 
4) wenn du dein Schweigen brichst, dann kann es sein, das du ein Vorbild für andere bist und diese dann auch ihr schweigen brechen. 
5) Hol dir Hilfe!

Schreibstil:
Das Buch ist von mehreren Charakteren geschrieben was das Buch dadurch auch sehr auflockert und ein wenig leichter zu lesen macht, denn das was Nora erlebte ist absolut keine leichte Sache. Es kommt zu schlimmen Szenen, und diese sollten auch mit einer Triggerwarnung gekennzeichnet werden!

Spannung:
Ich finde die Spannung ist in diesem Buch sehr intensiv aufgebaut und lässt bis zum Ende auch nicht los. Denn es kommen immer wieder neue Entwicklungen zur Sprache, dennoch gab es manche Momente wo es mich etwas zu lange zappeln lies, bis etwas neues passierte und manches war für mich auch zu leicht aufgelöst worden, anderes dagegen gar nicht so richtig. Das ist auch der Punkt, wo ich ein bisschen kritisch bin. Das manches einfach nicht verständlich sondern zu leicht aufgebrochen wurde. 

Empfehlung:
Ein Buch das man lesen kann und muss! Es ist eine Geschichte die klar macht, wohin gewisse Dinge führen können und das man sein Schweigen brechen muss, und anfangen muss zu verarbeiten, weil man sich sonst selbst zu Grunde richtet. Es ist eine Geschichte die klar macht, wenn dir etwas passiert ist, dann bist du nicht schuld, sondern andere schadeten dir. 

Bewertung:
Dank dem Punkt Spannung muss ich leider einen Punkt abziehen, ansonsten ist es eine starke Geschichte, die mich lange beschäftigte und ich musste immer wieder auch erst mal eigene Dinge aufarbeiten, um das Buch bis zum Ende zu lesen und das schlimmste für mich ist, das zu viele Mädchen in dieser Geschichte so übel mitgespielt wurde und klar gemacht wird, das man manchmal einfach nicht mal den Engsten vertrauen kann. 
Deswegen gebe ich vier Sterne. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole